SYNTHESE: Frauen/Männer/Spiritualität

JunaJuna

Sehr aktives Mitglied
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
1.745
Ort
Deutschland, ländlich
Sind die Frauen mehr spirituell als die Männer?


Es ist mir aufgefallen, dass es vor allem die Frauen sind, die empfinden, wahrnehmen, fühlen...
Die Männer dagegen versuchen oft alles aus dem rationalen Blickwinkel zu erläutern.

Sind die Frauen mehr spirituell als die Männer?
Warum??

Juna

das war Eingangsthese/Frage!

Spiritualität ist eine Sache des ganzen Wesens, also Gefühl und Ratio.
Und deshalb ist Spiritualität auch von beiden Seiten zugänglich.
Allerdings, Ausgrenzung von Teilen des eigenen Wesens ist immer unspirituell.



crossfire

Ja, ich habe solche Erfahrungen gemacht.
Wenn ich das Bedürfnis habe, mit einem Engel zu sprechen, dann versetze ich mich auf die spirituelle Ebene und suche ihn auf.

Und, nein, kein Mann hat mich jemals ausgelacht, wenn ich von meinen Erfahrungen berichtet. Und auch Niemand meinte, ich sei verrückt.



crossfire

Nun, bei mir war es mein Hohes Selbst, das zum Schluss kam, dass ich mal wieder ne Inkarnation in den Sand setze und dann Druck machte. Soviel Druck, dass nur noch ein Alles-oder-Nichts-Spiel übrig blieb. Und der Einsatz war mein menschliches Leben.

Vor einigen Jahren sagte mir mal eine Frau aus der Esoszene (Familienstellen, Engelarbeit etc), als ich ihr von meinem spirituellen Weg berichtete: Ja, so seid ihr Kerle. Wenn ihr mal anfangt, dann mit aller Macht.

Und nun ein Beispiel: Mein Sohn, inzwischen 25, studiert Maschinenbau, macht Rockmusik und ist eigentlich das, was man als nicht spirituell bezeichnen würde. Wir verbrachten mal eine Nacht zusammen mit einem Kasten Bier und gegen Morgen erzählte er mir, dass er jeden Abend meditiert. Und dabei auch seine Erfahrungen gemacht hat.
Was mich zum Unterschied zwischen Frauen und Männern bringt. Frauen haben wohl ein wesentlich größeres Mitteilungsbedürfnis. Und deswegen teilen sie ihre Erfahrungen mit. Männer machen auch ihre Erfahrungen. Aber sie reden in den seltensten Fällen darüber.



crossfire

Ich glaub, dass die WIRKLICH spirituellen Menschen vielleicht doch eher Männer sind.
Frauen machen bloß viel QuaQua um alles und reden zuviel.

Frauen sind auch nicht gefühlsbetonter oder sensibler als Männer, ganz im Gegenteil - auch bloß alles QuaQua. Frauen sind gefallsüchtiger und haben das Bedürfnis pausenlos so zu tun, als wären sie hochempfindlich und ach so einfühlsam. Das sind sie in Wahrheit aber nur, solang sie dadurch im Mittelpunkt stehen und Beachtung einheimsen. Klappt das nicht mehr so gut, bedienen sie sich einer anderen Strategie und geht keine Strategie mehr auf, können sie mitunter auch ins Gegenteil umschlagen und richtig bösartig werden.

Frauen haben in der Esoterik vielleicht die Quantität - einfach weil sie pausenlos reden müssen - über jeden Windhauch, der eine Kerze flackern lässt diskutieren müssen, ob es vielleicht nicht doch die Dualseele war, aber die Qualität liegt glaub ich mehr bei den Männern. Männer differenzieren auch besser und sind wesentlich objektiver.



Mandy

...und weiter...geht es:
 
Werbung:
..Fortsetzung:

Ich glaube, dass da etwas Wahres dran sein könnte. Männer sind m.A.n. extremer bzw. konsequenter, wenn sie etwas tun, sich mit etwas beschäftigen. Die meisten Männer scheren sich wahrscheinlich wirklich nicht um spirituelle Themen. Bei den Frauen ist es wahrscheinlich ein deutlich größerer Teil und sie sind insgesamt offener. Wenn aber ein Mann sich damit beschäftigt, dann oft tiefer und ohne "falsche Götter" und diese Verzweiflung von Pendel, über Heilsteine über Engel, alles mal ausprobieren zu müssen und ewig an etwas festzuhängen, was in letzter Konsequenz dann eben doch nicht funktioniert.

Der große Witz ist für mich, dass man schon die Fragestellung als unspirituell entlarven kann, wenn man bedenkt dass es bei Spiritualität ja nun mal darum geht, über die Form hinaus zu sehen/gehen.

Würde man diesen Thread als repräsentativ ansehen, kamen die meisten Beiträge von Frauen. Die aber, wo man konsequentes Denken und Tiefe erkennt, von einem Mann... crossfire, der hier als Mann unter Frauen wirkt, wie ein Erwachsener im Kindergarten.
- als Antwort auf MANDY

Ich sehe es auch ähnlich wie Mandy.

Frauen sind zwar schneller bereit, sich dem Bereich der Spiritualität zu öffnen oder diesen Weg zu beschreiten.
Aber aus meiner Sicht gehen viel den Weg nicht konsequent genug bzw. sie scheuen dann doch oft genug die Tiefe.
Ich habe bei Frauen öfter den Eindruck, es läuft eher nach dem Motto:
„Wasch mich, aber mach mich nicht nass“.

Männer tun sich oft schwerer, sich auf diesen Bereich einzulassen,
aber wenn sie es tun, dann mit allem drum und dran.

Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier, wie immer, die Regel.

Aus meiner Erfahrung heraus sind es quantitativ gesehen daher mehr Frauen,
qualitativ gesehen jedoch mehr Männer.

Lieben Gruß
Birgit


Hallo!

Wenn ich dem, was viele Frauen hier so schreiben glauben schenken soll, dann bin ich wohl eher ein Mann. Warum? Ich glaub an eure komischen Engel, Dämonen und sonstigen Wesen nicht.
Ich hab auch schon eine mystische Begegnung "der dritten Art" gehabt, bei der viele Fragen aufkamen, aber ich stell mich nicht so selbstgefällig hin und quatsch Sachen nach, die ich selbst überhaupt nicht wissen/beweisen kann.
Vielen reden vom Fühlen, Hören und Sehen. Was, wenn es nur Einbildung war oder evtl. eure Wahrnehmung nicht ganz funktionstüchtig ist. Und warum sollen die einen Engel sehen oder wahrnehmen können und andere nicht.
Wenn ein Baum vor euch steht, dann sieht ihn jeder. Ob Mann, Frau oder Kind.

Aber im Grunde sind Männer nicht unsensibler, als wir Frauen. Sie sind sogar, was die Gefühle anbelangt noch viel tiefer und empfindsamer. Frauen sind eher zankisch und tüfteln manchmal böse Intrigen. Mancher Mann ist da direkter und auch wieder freundschaftlich gesinnt, als ewig nachtragend, wenn die Sache sich geklärt hat.
Das einzig Gute, was Frauen beherrschen ist, über ihre Gefühle und ihre Wahrnehmungen zu reden. Mit blumigen Worte alles zu untermalen, damit zu entzücken und sich niedlich zu geben.
Eine Frau, die wirklich emphatisch ist und sich in andere hineinfühlen kann, wird wissen, dass Männer oftmals stärkere Gefühle besitzen und mehr unter manch unsensibler Frau leiden, als Frau annimmt.

Ich persönlich liebe Männer. Sie sind uns Frauen charakterlich voraus - und die Männer, die einige Frauen täuschen und enttäuschen, die schützen oftmals nur ihr empfindsames Wesen.

Allerdings gibt es dennoch ganz warmherzige Frauen und als Gegensatz die sadistischen Männer.

Gruß Tarja
(Die eher eine temperamentvolle Gefährtin ist und die Ruhe und Gelassenheit ihres Liebsten öfter benötigt, als sie sich eingestehen vermag.)
Ritter Omlet schrieb:
Für mich sind Mann und Frau gleich, dass betrifft den Urzustand einer Seele. Die Spiritualität eines Mannes wurde nur lange Zeit unterdrückt.
Die rationalen Blickwinkeln eines Mannes sind lediglich anerzogen.
Ich war von Kind an spirituellen Dingen zugetan und habe mich nicht umerziehen lassen, sondern entfalte mich, lasse alle Verhaltensmuster fallen. Ich lebe in meiner Welt, in der mit den ich mit beiden Beinen im Leben stehe im Einklang und Verbindung mit der unsichtbaren geheimnisvollen Welt die für mich Bestandteils des Lebens sind.

...und weiter...
 
...
...und ich könnte genau das gleiche sagen nur umgekehrt- ich ließ mir die Logik nicht verbieten (obwohl ich ein Mädchen war)

Ich glaube auch daran, dass es viel mit der Erziehung zu tun hat.
Mein Sohn, bereits 30, hat auch keine Probleme Botschaften zu empfangen, Reiki, Yoga usw- trotzdem total modern. Und vor allem völlig integrierte Spiritualität, damit meine ich, dass er keine Entdeckungen machen müsste, oder Sensationen erlebte, sondern wuchs langsam in die Sache herein. Und zwar ohne mein jegliches dazu tun, selbstständig ging er den Weg...ich habe immer eher die Flanken frei gehalten und als Schild und spiritueller Hintergrund gedient.

Grüße

Juna

caersidi schrieb:
Frauen sind die Mond seite des Lebens und Männer die Sonnenseite.
MOND=magnetisch ziet dinge an.Weibklich-element wasser-
SONNE=elektrisch geben sachen von sich Männlich-element feuer-luft!
Mann ist aber als WESEN selbst immer eine manifestation aus mischung beider
Energien und umgekehrt.Das Männliche kann nicht ohne des Weiblichen und umgekehrt...
Dies Manifestiert sich auf allen ebenen....
ES SIND BEIDE SEITEN SPIRITUELL ............(Ein mann wird in der heutigen zeit falsch gebändigt....sei kein weichei......verdiene geld.......es ist leider für viele Männer unmöglich gefühlvoll zu sein.....)
Dazu möchte ich auch sagen wie wichtig es ist euer inneres kind inne zubehalten......zb.:es fühlt sichan gut an zu sagen das ist lieb.....
wobei sich viele Männer hier ungut fühlen bei solch einer Wortwahl....
Ich bin ja hart wie kann da etwas lieb sein.............
LG

Bin selbst Frau und überhaupt nicht deiner Meinung. Nur weil Frauen dazu neigen unentwegt zu betonen was sie alles können und machen und erleben, wie gefühlsbetont sie doch sind, wie intuitiv und wie weit entwickelt, heißt das noch lange nicht dass Männer nicht ganz genauso sind oder sein können. Sie reden halt nicht unentwegt drüber und schmücken sich nicht damit.
Ganz, ganz unerträglich schlimm, die Männer, die ihre angebliche Spiritualität genauso überzogen vor sich her tragen wie so viele Frauen.

Ich wüsste auch gerne mal, ob es wirklich Ausdruck spiritueller Entwicklung sein kann, wenn sich jemand hinstellt und sagt „Es sind vor allem die Frauen, die empfinden, wahrnehmen, fühlen...„., ob spirituelle Entwicklung dahin führt, dass ich mich selbst (scheinbar) auf- und andere abwerte, denn im Gegegnsatz zur Ratio sind das ja in Eso-Kreisen die angesehendsten Eigenschaften.

Meine Vorstellung von gelebter Spiritualität schaut da irgendwie anders aus und geht keinesfalls mit einem unentwegten (sich selbst auf die) Schulterklopfen einher.

Lg., Ruhepol

Also ich kenne u.a. sehr gefühlsbetonte Männer und sehr rationale Frauen. Daher kann ich Gefühl nicht gleich mit Spiritualität gleichsetzen, so wie ich Rationalität auch nicht mit Mann gleichsetzen kann.
Manche haben einzelne Tugenden, andere beide und wiederum einigen, scheinen beide abhanden gekommen zu sein.
Man kann sich da nicht festlegen.

Spiritualität setzt nicht nur Gefühle voraus, um gewisse Dinge intuitiv zu erfassen, sondern auch den Verstand, um sie zu verstehen.
__________________
LG
Allegrah

und weiter...
 
...
Ja da sprichst du mir aus der Seele - die meisten (auch spirituelle) Männer bleiben ihr Leben lang am Rockzipfel ihrer Mutter hängen - und das ist eben auch eine Frauensache - denn wenn Mami nicht loslassen will - .......
Andererseits können wir uns alle, Männlein wie Weiblein bei unserem Patriarchalischen Weltbild, das uns die lieben Christen in unseren Breitengraden bescherten.(hauptsächlich - es gab ja weltweit den Wechsel vom Matriarchat zum Patriarchalischem - ....) bedanken
Da ist eine Frau ja nur was wert, wenn sie Mami ist und deswegen hängen viele, verbeißen wäre fast besser, in der Mamirolle fest.
Natürlich sind dann Frauen BÖSE, die ausser der Mutterrolle noch auf was anderes kommen ....bzw wenn sie kommen.
Das ist dann die böse Lilith huuuuh.
In unserer Gesellschaft habe sowohl Frauen als auch Männer ein Manko.
Mann muß Geld verdienen, hart sein tja..., rational, seine Gefühle im Griff haben. Natürlich bezieht sich das auf die äußere Erscheinung. Die emotionale Entwicklung blieb dafür auf der Strecke also irgendwo in der Kindheit und da gab es Mami und die Nachfolge darf dann die Ehefrau antreten. Mami wiederum als anständige Frau erzogen, ist ja nur als Mami was wert. Also ist sie ja froh, daß ihr Sohnemann nicht erwachsen wird.
Frau hat lieb zu sein gefühlsbetont Frau darf mit den Englein tanzen das findet Mann süß. Dann sollte Frau Kinder kriegen, putzen, keine eigene Meinung haben, anschmiegsam sein .....etc
Natürlich ist das überspitzt aber leider findet sich in der Wirklichkeit viel davon wieder.
Solange wir nicht aus diesen Gehirnwäschen rauswachsen, zumindest es damit aufnehmen wollen und zwar ehrlich, wird es sowohl für Frauen als auch Männer genau die Probleme geben -
Auch sehe ich keine Lösung darin als Frau die Weiblichkeit zu verleugnen und wie ein Mann zu agieren.
Es gab Zeiten (vorchristliche) da waren sowohl Frauen als auch Männer Krieger(auch in spiritueller Hinsicht) - also kann eine Frau auch auf weiblich sehr wehrhaft sein .... aber das ist den Frauen vom Christentum verboten worden
Genau wie man Lilith aus dem Paradies vertrieb, wurde diese Frauenseite ins Unbewußte gejagt und das geht uns allen ab auch den Männern.
LG
Bewe

Es war eine Idee ein Thema zu öffnen, in welchen mehrere Leute natürlich wie erwartet sehr kontroverse Meinungen bringen sollten, könnten...mit dem Zweck- wie immer, mal Ablachen na einem langen Arbeitstag (das Thema predisponiert dazu)... mal aber auf ernsthaftere Beiträge (aus der langen Sicht) zu stoßen, auf die man auch ernsthaft antworten könnte, mit der Hoffnung hier auch den Austausch voran zu treiben.

Die meisten Beiträge sind nicht ernsthaft, einige davon erfrischend- da kann man sich selber aufs Korn nehmen und ablachen. Was ist weiß, dieses Thema bringt auch alle Geschlecht-Hasser und Enttäuschte auf die Bühne...was aber zu meinem Erstaunen nicht sooo...gekommen ist.

Meine eigene Meinung zu dem Thema Mann: Frau: Spiritualität habe ich noch gar nichts geschrieben!!!!!!!!!!!!!!!!!!(?)
Diese ist natürlich vorhanden- nur ich glaube, dass die Art auf welche sich hier der Austauisch entwickelt für mich nicht genug Anreiz stellt- mit meiner Meinung zu "glänzen"

Ich habe die Eingansfrage rhetorisch und nicht vertretend für eigene Person gestellt.
Das die meisten (nicht alle) Textschreiber es gerade auf diese Art angenommen haben habe ich bemerkt.
Ein Thema zu öffnen ist nicht gleich "jemand will was wissen oder unbedigt die Meinung vertreten"

Das die meisten denken, ich hätte was mit Männer, gegen Männer...oder sonst wie- ist einfach umwerfend lustig. Da ich auch hier bis jetzt keinerlei Auskünfte gegeben habe.

Muss ich auch nicht. Ein Thema zu öffnen bedeutet nicht- eigene Meinung zu präsentieren- und gerade hier im Forum läuft man schnell Gefahr von anderen verbal "ausgeschlachtet" zu werden.

Ich bedanke mich für die ernsthafteren Beiträge- vielleicht könnte man sie separat zusammenstellen in einem neuen Thema, um da den Austausch zu begünstigen.

Es hat mir auch bis jetzt kein Beitragsschreiber eine Frage gestellt, bzw, inhaltlich auf meinen 1-2 Beiträge etwas geasgt, trotzdem scheint es so, das hier einige Herren alles bereits über mich wissen- aller Achtung meine Herren!
Es kleben mir bereits einige am Buckel, am Hintern- in meinem Geist und schweben philosophisch über meinem Kopf, oder bohren in meinem Herzen.

So lange ihr (so aktiv) seid, bin ich eine vollwertige Frau, oder nicht??

Ihr seid 50%- der Rest ist auch 50%.
Das ist übrigens die Wahrheit!!
(in einer stark verkürzten Form)



Grüße
Juna

ok, Europa- natürlich...ja

nur bedenke dabei, je "schlauer" die Menschen desto schwieriger Argumente und Begriffe abzugleichen..

50%- ist also die wirklich Höhere Zahl des Daseins und im Naturgesetz zu verstehen (das sind jetzt nur meine Hilfsbegriffe- ich halte sie oft sehr einfach, um Missverständnisse zu vermeiden).

Natürlich soll jeder in seiner eigener Geschlechtigkeit das 100 anstreben sollen. Aber natürlich auch in der Menschlichkeit; Persönlichkeit...und Geistigkeit. Es ist ein Wunschzustand- ich glaube, mehr oder weniger, hat das jetzt etwas mit der Spiritualität zu tun. Bedeutet fur mich, wenn ich dem Idealzustand des Menschseins nah bin- erlebe ich auch den wirklichen spirituellen Zustand ??
oder, was meinst du??

50- ist für mich die Höhere Zahl des Naturgesetzes- ohne die andere 50, bin ich evolutionär, reproduktiv usw nichts- ich kriege ohne die andere 50 keine Nachkommen- es kann also die Menschheit nicht meht existieren (philosophisch ausgedrückt)

50- ist die niedrigere Zahl, wenn es sich um individuelle Ausprägung handeln würde.
Als Individuum "muss" ich meine 100 erreichen- um an die Spizte meiner Entwicklung zu kommen.
Eine andere Frage ist- inwieweit für die Frauen die Männer und umgekehrt natürlich die Antriebskraft liefern- um eigenen Idealszustand (Spiritualität)
zu erreichen.

Spiritualität ist nach meinem Verständnis nicht steril. Das bedeutet, dass eine enorm starke Mann:Frau:Lebensenergie dahinter steckt. Die Potenz des Lebenserschaffens. Ohne diese wäre doch alles andere unsinnig.(Naturgesetz)??
(Das sind teils rhetorischen Fragen- Ich vertrete hier keine fanatische Meinung )

Und ich hoffe, dass die Themenschänder bereits abgezogen sind und jetzt sich ein "Gespräch entwickeln kann.

Grüße
Juna

SpiderWoman schrieb:
Da es im Geiste keine leibhaftigen Geschlechtsmerkmale gibt, geht es doch um Deine eigene geistige Hochpotenz, die zu befruchtenden Ergüssen führt.

Dazu braucht es kein anderes Geschlecht, sondern nur die eigene kreative Intelligenz. Erweiterung des Bewusstseins von sich selbst - also echtes Selbst-Bewusstsein oder tiefes Selbst-Gewisssein, beruht auf unmittelbarer Selbst-Erkenntnis jenseits alles Leibhaftigen und führt zu solcher Intelligenz, an der es kollektiv im geistig wirklich großen Augenmaße unserer Spezie noch fehlt - im Vergleich zu aller anderen geistigen Gefühlsnatur. Ich war zwar einst emotional verklemmt, jedoch noch nie intellektuell verschraubt. So haben wir doch direkt Zugang zur Büchse der Pan d'ora und ihrem MorgenGold, was immer für Ostern und Überraschungen im ursprünglich frühlingsfrischen Sinne gut ist...Die Absolute Wahrheit bleibt sich immer gleich und offenbart sich denen, die mit den Augen des Herzens sehen können - ob Prinz oder Prinzessin...Von daher ist der Irr-Glaube an Hoch und Nieder die Verhinderung, mit sich selber auf EINE Augenhöhe zu kommen als die Mitte davon und wieder für sich selber Zünglein blaublütiger Flamme zu sein...Wer sich selbst kennt, kennt die Welt und alle Metaphern davon als geistiger Parallele zu sich selbst...

es geht noch weiter..
 
Werbung:
So wie du das beschreibst, oder anders, wie ich es hoffentlich gut verstanden habe- ist es die Beschreibung des Zustandes, den man auf der "Jenseitsebene"- so wie wir Menschen es vermuten- anzutreffen vermag...bzw als meditaive Übung- der Weg, der dahin führt. Im normalen Alltag ist man doch von der biologischen Seite und der Naturgesetze beeinflusst. Das ist das, was ich "steril" meine.
Ein spiritueller Weg, den ein Mensch auf der Erde beschreitet, kann unter Missachtung dieser Phänomene (Bio-Ursprung) nicht gelingen/passieren.??!!

Meiner Meinung nach ist der Mensch zuerst ein Mensch- die geistigen Errungenschaften haben auf der Erde, auf der bilogischen Ebene nicht den Vorrang.

Juna

auf EUROPA

Diese Aufteilung könnte ich mir so vorstellen: Sie verkauft mit Hingabe Engelbücher, Tarotkarten, Wunderkerzen und spricht mit Kunden aus der Esoteriker-Szene über Reiki und Alternativmedizin. Sie ist freundlich und zugänglich, wirkt aber ein wenig naiv.

Er agiert misstrauisch im Hintergrund, ordert die nächste Ladung Eso-Bücher, schaut in die Rechnungsbücher, ob sich diese ganze "Eso-Schaumschlägerei" von Frauchen überhaupt noch lohnt....

Wenn nicht: Ab gehts mit ihm wieder auf den Bau. Schließlich muss die Kassa klingeln, Frauchen......



LG
Urajup
__________________

Seid mir gegrüsst!

Ich gehe davon aus, dass diese drei Dimensionen und die gesammte Materie durch eine, wie auch immer geartete, Intelligenz absichtlich erschaffen worden ist (die meisten Religionen stimmen darin im weitesten Sinn überein).
Das wirft dann die Frage auf, wer oder was diese Intelligenz überhaupt ist?!
Ich denke, dass diese Intelligenz, nennen wir sie mal Gott, geistiger Natur sein muss.
Geistig.
Spiritualität-Geistig (wenn man spiritualität mit nur einem Wort übersetzen will, so ist "Geistig" wohl das passendste)
Wenn nun die Materie an sich schon seinen Ursprung im Geiste hat (sie reagiert, nachweislich auf Bewustsein. siehe Quantenphysik) und Spiritualität an sich etwas absolut geistiges ist, dann stell ich jetzt mal die Frage:

"Wie kann überhaupt irgendetwas in der materiellen Welt nicht Spirituell sein?"

MfG

Larson

pauschal gesagt, sind die Frauen die wesen, die eine Energie empfangen und Männer die, die eine Energie ausstoßen

ich würde also sagen, die Frauen spüren mehr die Energie, weil sie sie wirklich empfangen und das auch fühlen: körperlich, emotional, geistig...

die Männer, die auf aktive art spirituell sind, wissen oft nicht einmal, dass sie spirituell sind, weil sie es als eigene aktive kraft erleben, interpretieren...wie die kraft der Muskeln, des Körpers, des Hirns...(die männer sind mehr ich-bezogen, neigen dazu, also die Erscheinungen, die um sie passieren, als eigene Kreationen (oder Unsinn) zu bezeichenen...

die Frauen wiederum, die eine erweiterte Wahrnehmug haben- haben die Neigung alles nicht aktiv sondern passiv zu sehen und als Handlung/Erscheinung externer Art zu bezeichnen

Demnach wäre es klar, wie die meisten es sehen ffty:fifty- Sache- der Unterschied liegt an der Akzentuierung der Darstellung: nämlich- es wird, angenommen, dass die weibliche Art des Fühlens die "eher echte" ist, als die männliche , die wenig nach außen geäußert ausgerichtet ist.

(Beispiel: heult eine Frau- wird gesagt, dass sie superemotional, gefühlvoll ist usw, steht ein Mann, wie eine Salzsäule erstarrt , ist er hart und kalt- völliger Blödsinn- nur die äußere Erscheinung, die mit den tatsächlichen Werten nichts zu tun hat)
Auf die gleiche Art laufen die Frauen eher Gefahr zun Überinterpretation des Ganzen und die Männer zu Nicherkennen des Ganzen ; Ralation bleibt aber bei 100, weil die Schieflage geanu auf der anderen Seite aufgefangen wird...

Für alle, die mich sofort anspucken wollen:
Das ist Pauschlaussage über Eva und Adam. Nicht über einzelne Ausnahmen, nicht über Teilnehmer des Forums, die öfters zu Art der "Ausnahmen " gehören und nicht über mich...weil ich hier eher als ein neutraler Analytiker auftrete.

Juna

SpiderWoman schrieb:
GOTT schenkt uns SPIRIT - also höheres Bewusstsein, was wir dann zutiefst oder INNIGST im Gefühl haben und nicht irgendwelche intellektuellen Gedankenspielereien, die dem HERZ nichtssagend bleiben...Wenn wir Gott nicht kennen, kennen wir nicht uns selbst.

Swisscub schrieb:
Von unserer spirituellen Gruppe, welche rund 20-22 Leute hat, die regelmaessig kommen, sind wirklich die Haelfte davon Maenner. find ich auch toll so - und selbst wenn ich der einzige Mann da waere, ich glaube nicht, dass das jemals ein Thema waere?
Ahorn schrieb:
Den Jungs nehme ich das ab, vor allem, wenn ich sie schon länger kenne (schon vor der Pubertät).
Und die Männer? Manche interessieren sich nur theoretisch dafür (wie mein Ex) und wollen aus zweiter Hand alles Mögliche wissen, diese bremsen ihre Partnerin wenigstens nicht auf ihrem Weg (ist schonmal besser als die, die alles Spirituelle schlecht reden).
Es gibt aber auch Männer, die sich selbst auf den Weg machen und ich muss sagen, eine Partnerschaft, in der sich beide spirituell weiterentwickeln, kann sehr anstrengend sein, aber ich hoffe, dass sich das langfristig lohnt...
__________________

Im allgemeinen würde ich sagen, dass es nicht drum geht, am Ende zu sagen: der und der hat Recht- sondern bei der üblichen "Rumkeiferei" die Männer und Frauen gegeneinander veranstalten- mal stopp zu machen und wirklich überlegen, wieviel davon ein missgelungener gesellschaftlicher Projekt ist- Ehe...usw
Wo man nicht schaut, sind die Leute mit/in der Beziehung gestresst.
Also, hätten wir andere Modelle, würde es wahrscheinlich besser gehen, denn insgesamt passen nun Männer und Frauen zusammen (ohne oder mit spirituellen Kräften gesegnet)- nur die Bedingungen in welche die sich begegnen- sind nicht optimal gebildet..oder??

Juna

Frauen leben oft mehr in der Gefühlswelt - Männer mehr in der Gedankenwelt - beides wird gefördert von Klarheit, Bewusstwerdung. Der eine Weg war die Aufklärung der Naturwissenschaftler, der andere Weg war die Etablierung der Seelenforschung, Psychologie. Ich kann mir der Folgerichtigkeit der Gedanken und ebenso der Gefühle klar werden. Das eine ist die Geistesschulung, das andere die Seelenschulung - beides kann in spirituellen Wegen enden, wenn sie kombiniert werden. Die Seele braucht Ordnung und Übersicht und der Geist braucht Wärme und Mitgefühl, dann ist der spirituelle Pfad beschritten.

LGInti

Sleepy schrieb:
Nun... ich glaube an Gott, an positive und negative Schwingung.... ich glaube daran, dass Gedanken zur Wirklichkeit werden... ich halte mich selbst für spirituell... ich beschrifte meine Lebensmittel mit "Liebe", wegen der Schwingung.... Habe ausserdem noch ein ganz anderes Weltbild, wie viele andere Menschen...
Meine Freundin ist hingegen ganz in der "NORMalität" .... sie lebt dieses Leben ohne wissen zu wollen, wie es eigentlich funktioniert.
Ich habe mich letztes Jahr ziemlich verändert, worunter auch die Beziehung leidet... nur weiss ich, dass ich nie wieder zurück kann.
Ich halte das für ein Vorurteil, das Frauen eher "spirituell" sind als Männer... die Geschlechter tun sich da nichts

Das war die Synthese von 15 Seiten..

Viel Spaß beim Lesen!

Juna
 
Zurück
Oben