Bewahre deine Illusionen?

S

Seth8

Guest
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." Mark Twain

Ist das so? Empfindet ihr das auch so? Was meint ihr?
 
Werbung:
würde jetzt Illusionen mit Träume ersetzen-aber auch das ist keine Lösung, weil es dann zur Illusion wird- vielleicht Träume als Wegweiser.
 
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." Mark Twain

Ist das so? Empfindet ihr das auch so? Was meint ihr?

illusionen sind ein aspekt des inneren kindes und wir brauchen sie zur belebung unserer fantasie, intuition und kreativität.
wenn sie durch die sachzwänge des alltags zugedeckt werden, verlieren wir an lebensfreude und lebensqualität.

lg winnetou:)
 
würde jetzt Illusionen mit Träume ersetzen-aber auch das ist keine Lösung, weil es dann zur Illusion wird- vielleicht Träume als Wegweiser.

Ja, stimmt, würde auch ganz gut passen. :thumbup:


Nur, wie kann ich mir diese Illusionen weiter bewahren, wie Mark Twain sagt, wenn ich weiß, dass es welche sind? ...

Dann ist es ja im Grunde auch nichts Ehrliches mehr ...

Ansonsten glaube ich schon irgendwie, dass es auch so ist, wie er es gesagt/geschrieben hat.
 
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." Mark Twain

Ist das so? Empfindet ihr das auch so? Was meint ihr?

Wenn man sich seine Illusionen bewahren möchte, was man ja kann, und die meisten ohenhin tun, wird man wohl nie leben. Meiner Ansicht nach.

Mit Visionen mag es etwas anders sein.
 
Wenn man sich seine Illusionen bewahren möchte, was man ja kann, und die meisten ohenhin tun, wird man wohl nie leben. Meiner Ansicht nach.

Mit Visionen mag es etwas anders sein.

Aber das ist dann auch eher etwas Unbewusstes, oder? Sich die Illusionen bewahren mein ich, was die meisten auch tun.

Wer sich dessen bewusst ist, kann sich da ja im Grunde auch nichts mehr einreden bzw. sie sich weiterhin bewahren?

Es sei denn, man tut so als ob, zwingt sich evtl. beinahe mehr dazu ...
 
Nur, wie kann ich mir diese Illusionen weiter bewahren, wie Mark Twain sagt, wenn ich weiß, dass es welche sind? ...

Solange du lebst, lebst du in Illusionen-ob durchschaut oder nicht.
Ich versteh den Satz "bewahre deine Illusionen" so, daß man nicht abdriften soll von der Welt, sondern in ihr voll und ganz leben.

Noch interessanter ist der zweite Satz:"Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben."

Wenn das Leben vorbei ist (Illusion), dann existierst du weiter (als Nichts), aber leben kannst du nicht mehr (kein Körper, kein Ego)
 
Werbung:
Zurück
Oben