1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

Bewahre deine Illusionen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen" wurde erstellt von Seth8, 15. Februar 2011.

1. Seth8

Seth8 Guest

Werbung:
    "Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." Mark Twain

Ist das so? Empfindet ihr das auch so? Was meint ihr?

2. huibuhhuh

huibuhhuh Sehr aktives Mitglied

würde jetzt Illusionen mit Träume ersetzen-aber auch das ist keine Lösung, weil es dann zur Illusion wird- vielleicht Träume als Wegweiser.

3. Cerion

Cerion Neues Mitglied

so seh ich das auch

4. winnetou

winnetou Sehr aktives Mitglied

illusionen sind ein aspekt des inneren kindes und wir brauchen sie zur belebung unserer fantasie, intuition und kreativität.
    wenn sie durch die sachzwänge des alltags zugedeckt werden, verlieren wir an lebensfreude und lebensqualität.

lg winnetou:)

5. Seth8

Seth8 Guest

Ja, stimmt, würde auch ganz gut passen. :thumbup:

Nur, wie kann ich mir diese Illusionen weiter bewahren, wie Mark Twain sagt, wenn ich weiß, dass es welche sind? ...

Dann ist es ja im Grunde auch nichts Ehrliches mehr ...

Ansonsten glaube ich schon irgendwie, dass es auch so ist, wie er es gesagt/geschrieben hat.

6. Faydit

Faydit Sehr aktives Mitglied

zu südlich, zu östlich von dort wo mein Herz ist
    Werbung:
    Wenn man sich seine Illusionen bewahren möchte, was man ja kann, und die meisten ohenhin tun, wird man wohl nie leben. Meiner Ansicht nach.

Mit Visionen mag es etwas anders sein.

7. Seth8

Seth8 Guest

Aber das ist dann auch eher etwas Unbewusstes, oder? Sich die Illusionen bewahren mein ich, was die meisten auch tun.

Wer sich dessen bewusst ist, kann sich da ja im Grunde auch nichts mehr einreden bzw. sie sich weiterhin bewahren?

Es sei denn, man tut so als ob, zwingt sich evtl. beinahe mehr dazu ...

8. Cerion

Cerion Neues Mitglied

Solange du lebst, lebst du in Illusionen-ob durchschaut oder nicht.
    Ich versteh den Satz "bewahre deine Illusionen" so, daß man nicht abdriften soll von der Welt, sondern in ihr voll und ganz leben.

Noch interessanter ist der zweite Satz:"Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben."

Wenn das Leben vorbei ist (Illusion), dann existierst du weiter (als Nichts), aber leben kannst du nicht mehr (kein Körper, kein Ego)

9. Seth8

Seth8 Guest

Ich denke, ich auch. Zumindest hat mich dieses Zitat in dieser Hinsicht angesprochen.

10. Einfach Mensch

Einfach Mensch Sehr aktives Mitglied

Oberschwaben, genau über dem Mittelpunkt der Erde
    Werbung:

Nun, ich würde das Wort "Illusion" durch Ziele ersetzen.

Dann macht der Satz Sinn.

Und wie ich Mark Twain kenne, ist das Zitat einfach eine schlechte Übersetzung.
    Mark Twain hat seine Ziele wirklich verfolgt. Und auch oft erreicht.

:)

crossfire

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen