Bewahre deine Illusionen?

Aber das ist dann auch eher etwas Unbewusstes, oder? Sich die Illusionen bewahren mein ich, was die meisten auch tun.

Ist was dran, ja.

Wer sich dessen bewusst ist, kann sich da ja im Grunde auch nichts mehr einreden bzw. sie sich weiterhin bewahren?

Nun ja, niemand und nichts täuscht einen so sehr wie man sich selbst. Bis jemandem das völlig bewusst wird, mag es doch dauern.
 
Werbung:
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." Mark Twain

Ist das so? Empfindet ihr das auch so? Was meint ihr?

ich denke ein einblick in die existenz wäre vieleicht für den einen eine hilfe jedoch für den anderen das gegenteil ... kommt vieleicht aufn standpunkt an
in der illusion.
 
Solange du lebst, lebst du in Illusionen-ob durchschaut oder nicht.
Ich versteh den Satz "bewahre deine Illusionen" so, daß man nicht abdriften soll von der Welt, sondern in ihr voll und ganz leben.

Noch interessanter ist der zweite Satz:"Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben."

Wenn das Leben vorbei ist (Illusion), dann existierst du weiter (als Nichts), aber leben kannst du nicht mehr (kein Körper, kein Ego)

Das ist ein bisschen eine andere Sichtweise, auch eine interessante. Danke dafür. Ich hab's jetzt rein auf das Leben hier bezogen, und wenn einem einmal bewusst geworden ist, was und wie viele Illusionen es hier gibt, dass es da kaum noch möglich ist, so wirklich zu leben hier, ich meine so wie ein Mensch nun hier für gewöhnlich lebt, weshalb man dann auch nur noch existiert. Und im Grunde ist einem dann ja auch klar, dass das mehr wie ein Theater hier ist und jeder hier so seine Rolle spielt.
 
Werbung:
Zurück
Oben