Berühmt werden

Hi Anna!



Um den seelischen Zustand eines Menschen mit Planeten im 12. Haus zu beschreiben, zieht Adler die Analogie eines Neugeborenen heran. Er sagt: "Das Kind betritt bei der Geburt diese Welt als etwas ihm Feindliches, Unbekanntes in völliger Hilflosigkeit, angewiesen auf die Hilfe all der anderen Menschen, die bei der Geburt und unmittelbar nach ihr ihren Beistand zu leisten haben. Wenn wir uns nun vorstellen, dass dieses Gefühl der grenzenlosen Verlassenheit, das Gefühl des Ausgeliefertseins allen feindlichen Mächten das ganze Leben im Bewusstsein des Menschen fortbestünde, dann hätten wir gefühlmässig vor uns, was das 12. Haus für den Menschen bedeutet."

Komisch Simi, dass du es selbst nicht merkst. Die ganz Aussage von Adler beruht doch auf der Behauptung, dass ein neugeborenes Kind die Welt als etwas feindliches erlebt, dass es sich hilflos fühlt, ein Gefühl grenzenloser Verlassenheit und des Ausgeliefertseins hat.
Das ist eine Vermutung und Behauptung Adlers, die du bereitwillig übernimmst, weil nur dann dieser ganze 12-Haus-Schmu vom Verfolgungswahn einigermaßen begründet werden kann.

Aber wer weiß ob es so tatsächlich ist, wer weiß, wie sich ein Neugeborenes fühlt. Vielleicht fühlt es sich von Liebe und Geborgenheit umgeben?

Auf dieser schwankenden Aussage von Adler kannst du doch nicht das 12.Haus so grottenschlecht reden.

Mit Jupiter in 12 träumt der Mensch von Grösse, Reichtum, Ansehen- er ist der Beste, der Klügste, der Beliebteste. Diese Art von Tagtraum ist so erfüllend, dass er völlig das Interesse an der wirklichen Welt verliert. Was kann sie ihm schon bieten, was er in seiner Phantasie nicht bereits hat?

Simi, das sind Phrasen und die kannste Chia erzählen.....
Meine Träume sind der Regel realistisch. Neptunische Tagträume sind mir regelrecht fremd. Wie naiv muss man sein um der Größte, Klügste Beste und Belibteste sein zu wollen. Jeder der mit beiden Beiden auf dem Boden steht, der weiß das das völlig an der Realität vorbei geht.


lg
Gabi
 
Werbung:
Das, was Simi zu Saturn in 12 geschildert hat, ist jetzt aber ganz anders als die kurze Passage über Sonne Quadrat Pluto.

Ich hab beides im Radix und beides lässt die seltsamsten Gedanken aufkommen. Aber sie gehen in ganz andere Richtungen, wenn ich sie richtig identifiziert habe.
Bei Saturn ist es eben diese unbegründete Angst, die man wirklich nicht haben bräuchte, die aber da ist.
Sonne/Pluto ist da wohl ein ganz anderes Gemisch. Fühlt sich an wie Wut und irrationale Rachegelüste kommen auf, weil man irgendwie so gerne "zurückschlagen" würde in der Position eines Machthabenden. Das alles ist extremst grotesk finde ich, aber findet auch nur im Kopf statt. Das "wahre Selbst" möchte keine dieser beiden Formen sein, mit dem Unterschied dass sich Sonne Quadrat Pluto unterdrücken und verbergen lässt, Saturn in 12 aber nicht.

Hallo!

Das ist sehr erhellend! Wenn Du wüsstest, wie:D.
Mein Mann hat mir zu Weihnachten von Kernberg "Wut und Hass" geschenkt. Empfehlenswert!
Ich hab Sonne/Pluto auch immer mit einem Hang zur Dogmatik, was die eigenen Ideale betrifft, erlebt. Und mit Jähzornausbrüchen.
Nur den Zusammenhang mit Paranoia verstehe ich nicht ganz.
Ich bin für vieles anfällig, aber für Paranoia nicht.
Danke auf jeden Fall!

Lieben Gruss,
Anna
 
Hallo!

Das ist sehr erhellend! Wenn Du wüsstest, wie:D.
Mein Mann hat mir zu Weihnachten von Kernberg "Wut und Hass" geschenkt. Empfehlenswert!
Ich hab Sonne/Pluto auch immer mit einem Hang zur Dogmatik, was die eigenen Ideale betrifft, erlebt. Und mit Jähzornausbrüchen.
Nur den Zusammenhang mit Paranoia verstehe ich nicht ganz.
Ich bin für vieles anfällig, aber für Paranoia nicht.
Danke auf jeden Fall!

Lieben Gruss,
Anna


Hi!

Heißt das du lebst Sonne/Pluto tatsächlich aus? So kann mans natürlich auch machen. *gg*
Ernsthaft: nach meinem Wissensstand geht beides, also, dass tatsächlich Taten folgen, aber auch, dass es sich nur im Kopf abspielt.

Was hast du denn Empfehlenswertes aus dem Buch mitgenommen wenn ich fragen darf?
Ui, ich frag mich gerade wie die Reaktion auf dieses Geschenk war.. *hihi*

;)
 
Liebe Simone,

das ist eine Erklärung.
Die Du mit Adler als Quelle unterstreichst.
Aber Du belässt es dabei, diese Erklärung zu liefern und sie für sich stehen zu lassen.
Ja, im Gegensatz zu Chia kann ich das, weil ich meinen Saturn erlöst habe.

Annastern schrieb:
Du sagst nicht: ich, Simone, habe Saturn in 12 und der ist daran schuld, dass...ODER: Mit Saturn in 12 bin ich dazu verdammt, dass...
Ich kann nichts tun, es ist so. Sorry. Ich kann da nicht hingehen, ich kann nicht arbeiten, ich kann das und das nicht schaffen, ich probiers erst gar nicht, weil ich hab da den Saturn in 12 und no way, ich schaffs eh nicht. Weil der Saturn in 12, der macht mich so paranoid.

Das ist der Unterschied zwischen Deinem Post und Chias.
Als ich so alt war wie Chia, da wusste ich noch nichts von Astrologie und Saturn in 12- ich habe einfach nur darunter gelitten, dass ich so war, wie ich war. Ich habe hier schon unzählige Bespiele zu Saturn in 12 erzählt, du kennst die nicht, du warst noch nicht hier.

Eins erzähle ich, das ist lange her, ich war 16 und ging in die 10. Klasse. Im Deutschunterricht stand eine Klassenarbeit an, die Textinterpretation einer Kurzgeschichte. Ich, als Zwilling mit Sonne in 3, war da ganz in meinem Element, vor allem deshalb, weil ich nix sagen musste. Wenn ich nämlich in der Klasse etwas sagte, dann schauten mich alle an, dann war ich wie gelähmt, weil ich telepathisch all ihre Gedanken im meinem Kopf hörte. Als der Lehrer nach einer Woche oder so die benotete Arbeit zurückgab, war er stinkesauer. Die ganze Klasse hatte versagt, kaum einer hatte die Geschichte verstanden. Nur die Simi, die hatte als einzige eine 2- ich vergesse es im Leben nicht. Der Lehrer sagt nämlich: " .. und genau darum wird die Simi ihre Arbeit jetzt vorlesen." Alle schauten mich an, 30 Leute. Mir schoss das Blut ins Gesicht und mir wurde heiß. Ich versteckte mich, so gut es ging, hinter meinen langen Haaren, dann begann ich zu lesen. Meine Stimme war brüchig, ich begann zu stottern. Ich wusste, warum meine Arbeit die einzige 2 war- die Geschichte hatte einen sexuellen Bezug, ich hatte dies erkannt und mit mir ringen müssen, es hinzuschreiben. Die anderen hatten sich das offensichtlich nicht getraut- bloss ich! Eine, die noch nie einen Freund hatte --> Uranus und Pluto in 7, aber Merkur in 5. Ich hatte gedacht, dass nur der Lehrer es lesen würde- nun musste ich es der ganzen Klasse vortragen und mich zeigen. Ein Alptraum!

Gestern gehe ich im Lidl Richtung Kasse- da ist nur eine Kasse geöffnet, an der eine Schlange steht von 10 Leuten mit zum Teil randvollen Einkaufswagen. Ich suche den Blickkontakt mit der Kassiererin, sie schaut mich an, und ich rufe quer durch den ganzen Laden: "Können sie mal bitte eine zweite Kasse aufmachen?" Sie nickt mir zu, klingelt nach einer Kollegin und ruft: "Kasse zwei wird gleich aufgemacht, sie können sich schon mal dort anstellen!" Keiner der Leute hebt auch nur einen Blick, sie schämen sich, weil ihnen das nicht in den Sinn gekommen ist.

Zwischen den beiden Beispielen liegen Welten- und viele Erkenntnisse, was Saturn in 12 bedeutet und wie man ihn überwindet.

Annastern schrieb:
Schade ist, dass Du neben Adler niemanden gelten lässt.
Sonst könnte man sich mit Dir über Liz Greenes Ansatz mit Pluto/Skorpion in Zusammenhang mit Paranoia unterhalten. Oder auch über das von Martin erwähnte Roscherzitat mit Sonne/Pluto Quadrat. Nachdem wir beide diesen Aspekt haben, ich noch enger als Du glaub ich, wäre es interessant, zu erfahren, ob Du eine Beobachtung dahingehend gemacht hast.
Aber, wie gesagt, Adler's the one and only...
Ich kenne den Ansatz von Liz Green zu Pluto/Skorpion nicht, also kann ich darüber auch nicht sprechen. Von Roscher halte ich gar nichts. Alles, was ich von ihm bisher gelesen habe, ist Müll- auch die beiden Zitate, die Martin hier eingestellt hat.

Ein Sonne-Pluto Quadrat veranlagt nicht zu Paranoia, sondern zu innerer Raserei und ohnmächtiger Wut. Das Ich, die Sonne, sieht sich angegriffen, der Mensch spricht eine Warnung aus, die ungehört bleibt- der Angriff setzt sich fort. Er spricht eine zweite Warnung aus, diesmal lauter und deutlicher. Hört der Angreifer immer noch nicht auf, wird er getötet, dh er wird bis zur völligen Kapitulation niedergemacht. Ist dies nicht möglich, steigert sich die innere Raserei zur Gewaltorigie.

Beispiel: Nachts ziehen Besoffene laut gröhlend durch die Strasse und wecken diesen Menschen. Der Adrenalinspielgel ist sofort auf 180, da die Ohnmacht offenbar ist. Unreflektiert rennt er auf die Strasse und fängt eine Schlägerei an- oder er bremst sich und ergeht sich in ohnmächtiger Wut.

Die Häuser sind zu berücksichtigen, bei mir 3 und 7- ein solches Szenario entstand am häufigsten im Gespräch mit meinem Partner. Er verstand nicht, was ich sagte. Ich erklärte und erklärte und erklärte- bis ich schliesslich sah: er wollte gar nicht verstehen. Dann bin ich geplatzt vor Wut, habe seine grösste Schwachstelle als Waffe gegen ihn gerichtet und ihn fertiggemacht, bis er keinen Piep mehr sagte und kuschte- ob er nun verstand, was ich gesagt hatte oder nicht.

Bei dir 2 und 6, deine Tobsuchtsanfälle werden sich in erster Linie gegen Arbeitskollegen oder - da du ja selbständig arbeitest - gegen Mitarbeiter, Zuträger oder Kunden richten. Immer geht es dabei um Geld- um dein Geld natürlich.
 
Eins erzähle ich, das ist lange her, ich war 16 und ging in die 10. Klasse. Im Deutschunterricht stand eine Klassenarbeit an, die Textinterpretation einer Kurzgeschichte. Ich, als Zwilling mit Sonne in 3, war da ganz in meinem Element, vor allem deshalb, weil ich nix sagen musste. Wenn ich nämlich in der Klasse etwas sagte, dann schauten mich alle an, dann war ich wie gelähmt, weil ich telepathisch all ihre Gedanken im meinem Kopf hörte. Als der Lehrer nach einer Woche oder so die benotete Arbeit zurückgab, war er stinkesauer. Die ganze Klasse hatte versagt, kaum einer hatte die Geschichte verstanden. Nur die Simi, die hatte als einzige eine 2- ich vergesse es im Leben nicht. Der Lehrer sagt nämlich: " .. und genau darum wird die Simi ihre Arbeit jetzt vorlesen." Alle schauten mich an, 30 Leute. Mir schoss das Blut ins Gesicht und mir wurde heiß. Ich versteckte mich, so gut es ging, hinter meinen langen Haaren, dann begann ich zu lesen. Meine Stimme war brüchig, ich begann zu stottern. Ich wusste, warum meine Arbeit die einzige 2 war- die Geschichte hatte einen sexuellen Bezug, ich hatte dies erkannt und mit mir ringen müssen, es hinzuschreiben. Die anderen hatten sich das offensichtlich nicht getraut- bloss ich! Eine, die noch nie einen Freund hatte --> Uranus und Pluto in 7, aber Merkur in 5. Ich hatte gedacht, dass nur der Lehrer es lesen würde- nun musste ich es der ganzen Klasse vortragen und mich zeigen. Ein Alptraum!

Gestern gehe ich im Lidl Richtung Kasse- da ist nur eine Kasse geöffnet, an der eine Schlange steht von 10 Leuten mit zum Teil randvollen Einkaufswagen. Ich suche den Blickkontakt mit der Kassiererin, sie schaut mich an, und ich rufe quer durch den ganzen Laden: "Können sie mal bitte eine zweite Kasse aufmachen?" Sie nickt mir zu, klingelt nach einer Kollegin und ruft: "Kasse zwei wird gleich aufgemacht, sie können sich schon mal dort anstellen!" Keiner der Leute hebt auch nur einen Blick, sie schämen sich, weil ihnen das nicht in den Sinn gekommen ist.


Der Vergleich hinkt ein bisschen, meinst du nicht?

Ich hab es heute auch gewagt vom hinteren Teil des Busses nach vor zum Buschauffeur zu rufen um mir extra hinten und den Kofferraum aufzumachen. Wenns mir zu blöd ist, wag ich schon manchmal was.

Das Vortragen von eigenen Ideen, der eigenen Meinung vor anderen, ist doch was ganz anderes!

Ich kann mich auch noch erinnern wie mal ein (bösartiger - scherz! ;)) Skorpion-Mitschüler (vor dem Abi war das) über mich gemeint hat: "wenn sie gefragt wird, weiß sie nichts" - das find ich auch sehr charakteristisch. Aus dem Stehgreif raus, kann ich eigentlich nichts.
 
Liebe Gabi :),

das deckt sich mit meiner Beobachtung. Mars in 12 ist nicht paranoid, sondern manchmal eher mit dem Problem konfrontiert, sich durchzusetzen, ohne zuviel Rücksicht auf die Gefühle anderer zu nehmen. Die eigene Aggressivität in der Durchsetzung "verschwimmt" manchmal ein bisschen, rinnt durch die Finger. Und dann nimmt man sich selbst doch wieder zurück zum Wohle der anderen sozusagen oder um eine andere Person nicht zu verletzen. Mit Jupiter daneben dürfte es aber doch hie und da gelingen, sich mit Schwung und Elan und einer gewissen Euphorie durchzusetzen, oder?! ;)

Lieben Gruss,
Anna

Hallo Anna,

Deine Beschreibung passt wunderbar zu Mars in 12........

mir ist eh aufgefallen das du sehr oft so realistische Beispiele bringst die man immer gut nachvollziehen und am Leben vergleichen kann.
Jedenfalls kann ich dir hier auch nur zustimmen.

Genauso kann man den Saturn wahrlich realistisch betrachtend im 12.Haus sehen .
und nicht auf irgendwelche "kann-Geschichten " ausweichen, mit denen man sich selbst ein Bein stellt.

LG
flimm
 
Gestern gehe ich im Lidl Richtung Kasse- da ist nur eine Kasse geöffnet, an der eine Schlange steht von 10 Leuten mit zum Teil randvollen Einkaufswagen. Ich suche den Blickkontakt mit der Kassiererin, sie schaut mich an, und ich rufe quer durch den ganzen Laden: "Können sie mal bitte eine zweite Kasse aufmachen?" Sie nickt mir zu, klingelt nach einer Kollegin und ruft: "Kasse zwei wird gleich aufgemacht, sie können sich schon mal dort anstellen!" Keiner der Leute hebt auch nur einen Blick, sie schämen sich, weil ihnen das nicht in den Sinn gekommen ist.

Wieviel Phantasie steckt hier drin :)
Eine Verkäuferin bei Lidl hat nach der 6. anstehenden Person schon diese Klingel betätigt (das weiß ich ganz sicher), die hat da nicht wegen dir gedrückt.
Das denkst du nur so.
siehe dein eigener Beitrag:
Simi:
So sieht der Mensch mit Saturn in 12 überall Feinde, er glaubt, er höre telepathisch ihre Stimmen in seinem Kopf, wie sie über ihm lachen und lästern. Natürlich ist das Einbildung,
Den anderen ist dies sicher in den Sinn gekommen, denn die Verkäuferin hatte ja schon die Klingel betätigt, da warteten sie bereits.
Aber du schriebst ja selbst, alles nur Einbildung!

Sorry Simone, aber deine Ausführungen als solches taugen weder als Beispiele noch sind sie mit dem stimmig, was du ansonsten verlauten lässt.

Da könnte man so viel Unstimmigkeiten herauslesen, da wäre ein ganzes Forum voll.
Doch wird das an Saturn in 12 liegen
kann man da überhaupt etwas klares , eine eigene Richtung darstellen oder ist es nicht immer eine Illusion?
vielleicht sogar an Neptun im Quadrat zu Jupiter in 12, da sieht man einiges etwas verschwommen.


LG
flimm
 
[...]
Wenn ich nämlich in der Klasse etwas sagte, dann schauten mich alle an, dann war ich wie gelähmt, weil ich telepathisch all ihre Gedanken im meinem Kopf hörte.
[...]

Hallo Simone,

dein Erleben ist stark psychotisch, niemand kann die Gedanken anderer *hören*. Dein Empfinden, dass wegen DIR eine weitere Kasse aufgemacht worden ist, zählt auch zu den psychotischen Erlebensweisen. Ich weiß, dass Ratschläge "Schläge" sind, dennoch, suche dir einen guten Arzt.

Frohe Pfingsten

Martin

PS.: Außer dir und Adler kann es KEINEN geben ;-)
 
Glaube schon das da was dran ist mit der Paranoia im 12.Skorpion-Haus,Saturn.Hab eine mir nahestehende Person bei der Ich das öfters erlebe.Das sind dann so abstruse Verschwörungstheorien das man nur staunen kann.Die Person merkt auch nicht das alles nichts mit der Realität zu tun hat.Eine Mond-Pluto Konjunktion in 1 zeigt daraus folgernd Reaktionen wo man am liebsten flüchten würde wenn einem die Person nicht lieb und teuer wäre.Auch wenn man versucht zu erklären das man nichts gegen diese Person hat,nichts kommt an.Die Rachegelüste sind für einen dann sehr schmerzhaft.Ich erlebe dann solche Hassgefühle die unglaublich sind.Kann es vielleicht sein das da auch der Mondknoten in 12 eine Rolle spielt in diesem Fall?
 
Werbung:
Hallo Forum.

Ich finde, das man da nicht so deutlich und schnell ein Urteil darüber fällen kann, ob das 12.Haus etwas mit Paranoia zu tun hat.

Es ist ja die Frage, ob es hier um das Wort Paranoia zu nehmen um das Hausthema besser zu beschreiben. Oder ob es hier um die ganz spezielle persönliche Paranoia handelt.

Das Wort Paranoia ansich ist zu allgemein.



Viele Grüße

Jonas
 
Zurück
Oben