Bedeutung des EGOs

Werbung:
Deswegen bedeutet es trotzdem überall das gleiche. Es wird freilich zu unterschiedlichen zeiten und in verschiedenen gesellschaften differenziert damit umgegangen. Selbstreflektion reicht nicht mein lieber. Opfern opfern opfern, gewinnen gewinnen gewinnen.

Nein es bedeuted überall nicht das gleiche!
Bei den Teosophen war es das Höhere Selbst, bei den Yogis nennt man es das niedere Selbst(Astralkörper), die Kabbalisten vertreten eher einen Philosophischen Standpunkt und deuten es als Widersacher, bei gewissen New Age Kreisen wird der Intellekt als Ego bezeichnet und als Böse gewertet.

Opfern? Was willst du Opfern? Dich Selbst?
 
Ich meine das durchaus ernst und greife nur seine Vokabeln auf. Erleuchtung und Orgasmus sind vergleichbar
:clown:

jupp

höchste erfüllung gleich höchste leere gleich höchste lehre

interessanterweise ist auch höchste nichterfüllung gleich höchste leere gleich höchste lehre...



...aber die barocke bildsprache mag ich also auch sehr... ;)
 
Nein es bedeuted überall nicht das gleiche!
Bei den Teosophen war es das Höhere Selbst, bei den Yogis nennt man es das niedere Selbst(Astralkörper), die Kabbalisten vertreten eher einen Philosophischen Standpunkt und deuten es als Widersacher, bei gewissen New Age Kreisen wird der Intellekt als Ego bezeichnet und als Böse gewertet.

Opfern? Was willst du Opfern? Dich Selbst?
Es ist völlig egal wie es jeweils genannt wird es ist nur der jeweilige standpunkt der wahrnehmung.

Die beschränktheit opfern.
 
Mit dem Ego verhält es sich wie mit dem Rotwein...

In Maßen hat es durchaus "heilsame" Qualitäten, ein Zuviel berauscht, und wenn man dann gar nicht mehr damit aufhören kann, bekommt man geistige Leberzhirrose. :D

Lichtpriester
 
Mit dem Ego verhält es sich wie mit dem Rotwein...

In Maßen hat es durchaus "heilsame" Qualitäten, ein Zuviel berauscht, und wenn man dann gar nicht mehr damit aufhören kann, bekommt man geistige Leberzhirrose. :D

Lichtpriester

Du spielst wahrscheinlich auf den egoismus an. Es gibt aber nichts, was nicht eigennützig ist. Man kann nur mehr oder weniger verlogen damit umgehen.
 
ego ...identifizierung mit deinem namen und körper
wenne deinen namen als mantra verwendest kommste mit dem universellem bewusstsein ...am schnellsten in kontakt #da wo du bist kann gott nicht sein...
ansonsten ist es fürs hegen und pflegen deines individuellen seins..zuständig und hat da seine funktion ...
wird es mit dem höherem licht erleuchtet wandelt es sich zum altruistischem ego...ein vorgang ...der heute zur rettung der menscheit nicht ganz unwichtig sein dürfte...:)
wortsymbolisch ...steckt das ich dann im licht...L-ich-t
 
Abbadon schrieb:
Du spielst wahrscheinlich auf den egoismus an. Es gibt aber nichts, was nicht eigennützig ist. Man kann nur mehr oder weniger verlogen damit umgehen.

Na, zwischen "gesundem" Egoismus und purer Egozentrik sind noch ein paar Stufen. :)

Maha schrieb:
Das Ego ist der Kern der Inneren Wahrheit. Ein Diamant gepresst aus Erfahrungen aller Leben.

Sehe ich anders. Der Mensch und seine Wahrheit besteht aus mehr als nur Verstand samt Ego.

Lichtpriester
 
Werbung:
Zurück
Oben