Baldriantabletten

bboy89

Neues Mitglied
Registriert
3. Dezember 2007
Beiträge
23
Hallo Liebe Forummitglieder,
Ich habe manchmal innere Unruhe und nehme Baldriantabletten ein.
Aber ist Baldrian gut oder sollte man lieber auf etwas anderes ausweichen.
Und kann Baldrian süchtig machen?

MFG
bboy89
 
Werbung:
Guten Abend,

glaube, wegen Nebenwirkungen muss man sich da nicht so die Gedanken machen. Mich macht Baldrian nur matt und hilft sonst nicht. Hab in extremen Unruhephasen (psychisch aus dem Gleichgewicht allerdings) Sedaristion genommen. Hat super gut gewirkt und hat auch überhaupt nicht süchtig gemacht ^^ Wirkstoffe: "Baldrian, Johanniskraut-Trockenextrakt, Melissa"

Johanniskraut wirkt auch sehr ausgleichend, je nachdem, was du für eine Unruhe meinst :)
 
Es gibt zwei Sorten Baldrian, der eine macht müde und hilft beim Einschlafen, der andere macht ruhig und erhöht die Konzentration.

Die Firmen geben das auf den Packungen manchmal nicht deutlich genug an, welche Sorte drin ist. Der Apotheker dürfte aber feststellen können, um welche es sich jeweils handelt.
 
Es gibt zwei Sorten Baldrian, der eine macht müde und hilft beim Einschlafen, der andere macht ruhig und erhöht die Konzentration.

Die Firmen geben das auf den Packungen manchmal nicht deutlich genug an, welche Sorte drin ist. Der Apotheker dürfte aber feststellen können, um welche es sich jeweils handelt.

Aha! Würdest Du das bitte genauer erklären?
 
Die genauen Einzelheiten sind nicht in meinem Gedächtnis parat, vor langem habe ich mich mal schlau gelesen und dann für mich meinen „Schlafbaldrian“ gefunden. Habe mir das mit dem Unterschied aber gemerkt. Denn ich hatte auch mal den Tages Baldrian, der hat mich ganz „cool“ gemacht, konnte aber nicht gut einschlafen, aber wenn ich dann den Schlafbaldrian genommen habe, war ich leicht fertig (also nichts mehr mit Buch zu Ende lesen) und im nu „weg“.

Es liegt an der Herkunft, bzw. es gibt tatsächlich zwei verschiedene Varietäten der Pflanze, die in unterschiedlichen Ländern angebaut werden. (Versprochen, ich guck mal, ob ich das Buch noch wiederfinde).
 
Die genauen Einzelheiten sind nicht in meinem Gedächtnis parat, vor langem habe ich mich mal schlau gelesen und dann für mich meinen „Schlafbaldrian“ gefunden. Habe mir das mit dem Unterschied aber gemerkt. Denn ich hatte auch mal den Tages Baldrian, der hat mich ganz „cool“ gemacht, konnte aber nicht gut einschlafen, aber wenn ich dann den Schlafbaldrian genommen habe, war ich leicht fertig (also nichts mehr mit Buch zu Ende lesen) und im nu „weg“.

Es liegt an der Herkunft, bzw. es gibt tatsächlich zwei verschiedene Varietäten der Pflanze, die in unterschiedlichen Ländern angebaut werden. (Versprochen, ich guck mal, ob ich das Buch noch wiederfinde).

Könnte es nicht sein, daß es eher an den Zutaten liegt, die außerdem da noch mit drin sind - oder an der Dosierung?
 
Wenn es Mischprodukte sind, sicherlich. Aber es gibt die reinen Tabletten, die nur Baldrian enthalten. Und auch bei Mischungen hat natürlich die eine oder andere Variante ihre Wirkung, die sie miteinbringt.

Kräutermischungen sind auch grundsätzlich was Gutes. Das Zusammenwirken der verschiedenen Stoffe kann manchmal die gesamte erforderliche Dosis auch wieder senken.

(Und Achtung, was in der Naturheilkunde wünschenswert ist, ist in der chemischen Medizin teils verheerend. Es ist bekannt, dass Mischungen von Schmerzmitteln im Gegensatz zu reinen Substanzen viel mehr langfristige Nebenwirkungen erzeugen können.)
 
Werbung:
Aus dem Buch "Baldrian" von Rasso Knoller: die beiden Sorten sind einmal der europäische Baldrian, der ist gut für die Nacht.

Der Baldrian aus Mexiko und Indien ist für tagsüber beruhigend, aber nicht einschläfernd.

Der Autor weist dann noch darauf hin, daß die Ärzte über den nicht europäischen geteilter Meinung sind, die einen lehnen ihn ab, die anderen empfehlen ihn.

Ansonsten fällt mir noch ein, daß man ja auch mit anderen Schlafkräutern mischen kann. Ich kenne da noch Lavendel, Melisse, Hopfen und Orangenblüten.

Früher habe ich mir auch Teemischungen gekocht. Aber der Geschmack ist ein echtes Problem, der Baldrian schmeckt igitt, so tapfer bin ich dann auf Dauer nicht.
 
Zurück
Oben