Hallo Schlaf! Wo bist Du???

ich gebe dir heute nacht die aufgabe, die ganze nacht wachzubleiben und nicht einzuschlafen.......

Das beste Schlafmittel überhaupt :)

Heute nacht wird nicht geschlafen, da habe ich gar keine Zeit zu.

In meinem Fall: Diese eine Lektion in Ivrit wird noch gelernt, diese Schriftzeichen müssen noch besser geübt werden - ich versuch kess, das eine oder andere zu übersetzen -
Schlafen kann ich eh nicht, ich meld mich noch mal auf der Astroline an, kommt heute sicher was rüber, und in diesem und jenen Buch wollte ich auch noch mal was nachlesen..

Wie war das noch gleich mit xyz, was ich im Internet nachgucken wollte und dringend wissen muss, damit ich weiterschreiben kann?

Mit dieser Methode wird es sehr, sehr früh :) an Schlaf ist gar nicht zu denken!

Aber was ist man so herrlich müde - aber schlafen geht ja nicht - keine Zeit!!

Ich mach mir das Bett gegen 22 Uhr zurecht, mach mich bettfein und wenn ich dann [ verflixte Tat, muss das sein, hab ich doch gar keine Zeit für! ] gegen 3 da hinwanke, dann bin ich so was von weg - kaum, dass mein Kopf auf dem Kopfkissen liegt :)

Man sollte vielleicht auch mal von dem Trip runterkommen, dass man so und soviel Stunden Schlaf dringend braucht, weil man das von früher so kennt...
Ich persönlich brauch sehr viel weniger, als ich eigentlich dachte und bin nach 4-5 Stunden wieder fit wie ein Turnschuh.

Ok - ich ertapp mich schon mal dabei, dass ich mich gemütlich auf die Couch fletze und dann plötzlich merke, dass ich die Hälfte der Nachrichtensendung oder große Teile eines eigentlich spannenden Films verpasst habe - Sekundenschlaf, der bis zu einer halben Stunde dauern kann - aber das reicht dann wieder für die nächsten 3-4 Stunden...
mit weniger Schlaf schaffe ich echt mehr weg von dem, was mir im Leben wichtig ist :zauberer1

Tödlich ist für mich dabei nur, wenn ich mich für so einen Kurzschlaf wirklich dazu hinlege - dann komme ich nicht mehr hoch, bin matschig und die Nacht ist gelaufen wie alles, was ich mir da vorgenommen hatte...

Früher lag meine Schlafenszeit auch bei etwa 23 Uhr- wie man das halt so macht :nudelwalk , und da lag ich wach in der Landschaft rum und war genervt. Jetzt habe ich gar keine Zeit zum Schlafen :drums: vor lauter Bschäftigtsein und alles ist paletti!

Lieben Gruß,
RitaMaria
 
Werbung:
Hallo Ella,

ich würde Dir ja gerne einen Tip geben, denn ich schlafe immer wie ein Stein. Leg mich aufs Kissen und PENG, schon bin ich hinüber.
Ich habe das Problem, dass ich zu lange schlafe!
Wenn kein Wecker mich weckt, kann ich 11 Stunden durchschlafen und fühle mich dann unglaublich matschig.
Deshalb klingelt jetzt auch am Wochenende mein Wecker, damit es nicht zu viel wird.
Dir alles Gute und gesunden Schlaf.


Liebe Grüße
Urajup :kiss3:
 
hallo ella,

ich bin mir sicher daß nicht nur bei mir sondern auch bei anderen hilft, mindestens ne viertel Stunde am Tag, besser 20 Minuten oder länger Sport zu machen wie Joggen oder Radfahren und auch insgesamt sich wenn es geht mehr zu bewegen. Das hat bei mir 100%ig geholfen, weil sich dann sowas wie ne körperl. Müdigkeit einstellt.
Habe früher sehr lange gebraucht zum Einschlafen, seit dem ich fast jeden Tag mind. 15 Minuten lang laufe und manchmal länger und auch insgesamt aktiver bin wie z. B. in der Schulzeit, wo ich fast nur lernte, schlafe ich in etwa 10 Minuten ein. Sehr schlecht ist es wenn man sehr viel lernen muß und nervlich belastet ist und sich kaum bewegt und wenn man auch nicht abschalten kann. Dann ist es wie ein negativer Kreislauf. Aber auch da hilft Sport und abends rechtzeitig abschalten.

Viele Grüße

Ilsa S.
 
Hallo zusammen!

Danke für Eure zahlreichen Hilfen!
Ich greife jetzt auch wieder auf die Kraft der Natur zurück..... :rolleyes:
Und konnte die letzten Nächte einigermassen schlafen, bin zwar morgens wie gerädert, aber ich konnte schlafen!
Es ist zwar noch nicht das gelbe von Ei..... :schaukel:

Am Sport und an der Bewegung mangelt es mir nicht, habe zwei kleine Kinder und einen Hund, der am Tag seine 5 km am Radel benötigt!
Die letzte Runde ist kurz vorn Schlafen gehn, die mach ich am liebsten, denn da schlafen die Kinder und ich hab echt Zeit für mich und zum Abschalten!
Aber kaum im Bett....wälz...rechts...links....

Bekam jetzt noch den Tip auf Wasserader prüfen zu lassen, die Prüfung läuft, wir warten nur noch auf das Ergebnis!

Gaaanz liebe Grüße
ELLA!
 
hallo ella,

tauschen wir? (ist nicht wirklich ernst gemeint - und schon gar nicht zynisch -, aber ein funke wahrheit ist durchaus in diesem halbherzigen wunsch vorhanden).

ich hab (leider? glücklicherweise?) seit jeher einen äußerst guten schlaf (neben mir könnte im sprichwörtlichen sinn eine bombe detonieren, und ich würd absolut nix merken) - mit dem nachteil, morgens sehr spät aufzuwachen, ewig nicht aus dem bett zu finden und jede menge morgenstress zu erleben - und zwar unabhängig davon, wann ich schlafen gehe.

ich weiß nicht, ob dir diese information hilft, aber ich habe für mich selbst die ursache herausgefunden (allerdings noch keine abhilfe für mein schlaf"problem" entdeckt):

morgens befinde ich mich in einer art tiefenentspannung, wie sie meist nur durch meditation o.ä. entspannungstechniken zu erzielen ist. ich spüre das vor allem auf körperlicher ebene, speziell in der rückenmuskulatur (ein bestimmter punkt in der höhe des kreuzbeins), und dieses gefühl ist "schuld" an meiner allmorgendlichen misere.

mein "energiepunkt" am rücken lässt sich häufig auch willkürlich aktivieren; so habe ich dies z.b. schon mal bei einem zahnarztbesuch bewusst eingesetzt und bin dort zur belustigung des ärztlichen teams fast eingeschlafen.

vielleicht hast du einen ebensolchen körperlichen/energetischen punkt, den du bloß zu aktivieren brauchst? die stelle an der stirn, an der das "dritte auge" sitzt, erfüllt fast ebenso gut diese funktion, hab ich mal durch selbsttest festgestellt.

autogenes training hat mir auch mal geholfen (vorwiegend beim einschlafen, da ich eher tendenzen zum nachtmenschen habe); allerdings war ich zu faul, um es über einen längeren zeitraum zu praktizieren. entspannungstechniken gibt es deren mehrere (yoga, progressive muskelentspannung, meditation etc.); möglicherweise ist eine für dich dabei?
 
He, danke lothlorien!

Ja, über Entspannung hab ich auch schon nachgedacht.....nur wo finde ich den richtigen Kurs....?
Danke, das Du es sagst, mit der Stirn, die fühl ich nämlich immer...vorallem, wenn ich selber merke es geht dem " Ende " zu...keine Energie mehr.
Nur was mach ich dagegen?

Ich merke schon, was mir diese " energie " raubt.... :rolleyes:
Hab sie einfach abgestellt, nur es ist oft so, das ich früh ins Bett geh, und morgens denk....oh Mensch...nicht geschlafen....und fühl mich total " gerädert "....!
Jetzt zum beispiel sitz ich hier, total wach...kann tippen wie sonst was.. :)
Aber ein paar Tage später....nein, soweit muss es gar nicht kommen, morgen, bin ich sowas von geschlaucht....!

Und übermorgen, weiss ich meine Augen nicht auf zu halten!

Ich versuch jetzt die dritte Tasse Milch, mit Honig...


Gaaanz liebe Grüße
ELLA!
 
hmmm ella... z.b. volkshochschulen (www.vhs.at) bieten solche kurse zu spottpreisen massenhaft an! demnächst ist semesterbeginn, also nutze die gunst der stunde ;-)

du schreibst, dass du schon merkst, was dir die energie raubt. ich mag jetzt selbstverständlich nicht nachbohren, was das ist, weil es mich ja nix angeht. aber wenn du es für dich bereits herausgefunden hast und das problem dennoch weiterbesteht, gibt es offensichtlich noch ein hindernis. hast du sorgen, die dich quälen? wenn einen die sorgen in den schlaf verfolgen, kann das die besten schlafstunden kosten, ich kenne das. aber es ist ja so schade um diese wertvolle zeit und bringt nullnix - meist lösen sich probleme am nächsten tag in wohlgefallen auf :)

weißt du, was mir manchmal beim einschlafen hilft? dämliche, sinnlose rechenaufgaben zu lösen :)

aber solche tipps sind meist nur für kurzfristige, vorübergehende einschlafprobleme geeignet. in deinem fall scheint das problem eine tiefergehende ursache zu haben. hast du schon abgecheckt, ob du evtl. speziellen störfaktoren ausgesetzt bist, wie z.b. nächtliche lärmbelästigung, etwa aufgrund von schwerverkehr auf der straße, laute musik der nachbarn etc., oder lichtreize (straßenbeleuchtung usw.)? da kann man u.u. durchaus abhilfe schaffen. mich stört z.b. ins zimmer fallendes licht sehr beim einschlafen, daher lasse ich immer die jalousien herunter und ziehe die vorhänge ganz dicht vor.

wärme hilft auch sehr: eine wärmflasche kann wahre wunder wirken! oder die konzentration bzw. visualisierung des herzschlags! auch ein regelmäßig pulsierender oder vibrierender effekt (bzw. die visualisierung dessen) kann helfen. ich schlafe z.b. äußerst gut in einem schaukelnden zugabteil, das regelmäßige rattern der räder unterstützt das noch zusätzlich :)

oder meeresrauschen und andere naturgeräusche können sehr beruhigend wirken... sowas gibt es inzwischen auf jeder 2. entspannungs-cd in fast jedem x-beliebigen shop.

es gibt übrigens auch spezielle cd`s mit sprachlichen anleitungen zum autogenen training, so ersparst du dir evtl. einen kurs.

falls du noch andere ideen/anregungen brauchst: einfach posten... mir fällt sicher noch jede menge ein, habe ja im laufe der zeit auch schon einiges ausprobiert, um zu "normalen" zeiten (also vor mitternacht) einschlafen zu können, und inzwischen schon ein ansehnliches repertoire entwickelt, aus dem ich halt im bedarfsfall auswähle ;-)

sodala, liebe ella. ich werde nun ins bett gehen und hoffe für dich, dass du bald dasselbe tust, und ich wünsch dir einen ebenso tiefen schlaf, wie ich ihn habe. versuch, dich zu entspannen (blöd dahingesagt, ich weiß eh - aber entspannung ist die effektivste möglichkeit, zu einem guten schlaf zu kommen.)

gute nacht und schlaf gut - ich wünsche es dir von herzen!
lothlorien
 
Hallo

Ich habe bei Kneipp noch ein Mittel gegen Schlaflosigkeit gefunden:

Wer die Wasserübungen am Abende ertragen kann, der ziehe nasse Socken an beim Schlafengehen, darüber stets trockene. So verliert er absolut keine Zeit; er wird prächtig schlafen und braucht auf keine bestimmte Zeitdauer Acht zu haben. Nur das Eine merke er sich, daß er beim Aufwachen in der Nacht oder in der Morgenfrühe die nassen Socken ungesäumt weggibt.

aus: Der Fußwickel

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Hallo Ella,

wie sieht denn dein Schlafplatz aus? Umgeben von Fernseher, Radiowecker, CD-Player, Video und womöglich noch Spiegel oder vielen Bildern an der Wand? Welche Farbe haben die Wände in deinem Schlafzimmer, sind die Möbel aus Holz? Wo steht dein Bett? Ich empfehle dir eine Schlafplatztestung, auch Feng Shui. Natürlich solltest du auch die Sorgen nicht mit ins Bett nehmen. Und du solltest vor dem zu-Bett-Gehen nicht noch hyperaktiv sein. Ein tägliches Einschlafritual ist auch sehr gut. Lege dir einfach die Hände auf den Bauch uns spüre deinen Atem, wie er ruhig fließt. Atme Positives ein und Negatives aus. Außerdem nicht so spät noch etwas essen. Dann sollte der Schlaf eigentlich kommen. :sleep3:

Alles Liebe von

Birgit-Fanilia :)
 
Zurück
Oben