Bärbel Mohr verstorben

Cerion schrieb:
das "von ihr entworfene Denkmodell" gibts schon tausend Jahre....

Im Grunde gibt es bereits alle "Weisheiten" und Denkmodelle. Das sehe ich auch so. Sie sind lediglich in den meisten Menschen vergraben und werden von einigen wenigen dann ans Tageslicht gebracht. Erdacht haben diese "Hochbringer" die Weisheiten nicht, sie bringen sie lediglich ins Bewusstsein des Kollektivs. Ich denke da z.B. auch an Sigmund Freud. Er ist keineswegs der Erfinder der Psychoanalyse, sondern hat die menschlichen psychischen Zusammenhänge nur sehr gut erkannt, erfasst und öffentlich gemacht.


LG
Juppi
 
Werbung:
Im Grunde gibt es bereits alle "Weisheiten" und Denkmodelle. Das sehe ich auch so. Sie sind lediglich in den meisten Menschen vergraben und werden von einigen wenigen dann ans Tageslicht gebracht. Erdacht haben diese "Hochbringer" die Weisheiten nicht, sie bringen sie lediglich ins Bewusstsein des Kollektivs. Ich denke da z.B. auch an Sigmund Freud. Er ist keineswegs der Erfinder der Psychoanalyse, sondern hat die menschlichen psychischen Zusammenhänge nur sehr gut erkannt, erfasst und öffentlich gemacht.


LG
Juppi

Ja. :thumbup:
 
Im Grunde gibt es bereits alle "Weisheiten" und Denkmodelle. Das sehe ich auch so. Sie sind lediglich in den meisten Menschen vergraben und werden von einigen wenigen dann ans Tageslicht gebracht. Erdacht haben diese "Hochbringer" die Weisheiten nicht, sie bringen sie lediglich ins Bewusstsein des Kollektivs. Ich denke da z.B. auch an Sigmund Freud. Er ist keineswegs der Erfinder der Psychoanalyse, sondern hat die menschlichen psychischen Zusammenhänge nur sehr gut erkannt, erfasst und öffentlich gemacht.


LG
Juppi

na zumindest kenn ich da einen
jesus
wer seine mutter ...seinen vater oder auch seine geschwister mehr liebt als mich ist meiner nicht wert...reinstes psychoanalytisches wissen in vollendung
 
Ein positiver Fokus auf irgendwas ist sicher keine schlechte Lebenseinstellung,
solange es erstens nicht zwanghaft wird, zweitens nicht zur Verdrängung führt, man sich drittens klar darüber ist, dass es die Möglichkeit gibt, dass es nicht klappt, und viertens ist nicht nur beim Wünschen bleibt.

Ansonsten zeigt sich die Stimmigkeit einer Methode eben auch darin ob sie funktioniert. Burnout und Krebstod mit 46 sprechen nun mal dagegen. Wenn ich über Telepathie rede, muss es halt auch funktionieren, nicht mehr und nicht weniger. Sonst sind meine Aussagen dazu nicht viel wert. Ich bin eben Pragmatiker. Ich habe keine Systeme auf Lager, die einem ein tolles Leben ermöglichen, und jede Krankheit heilen können, Bärbel Mohr angeblich schon.
Nebenbei mag ihr Burnout auch dafür sprechen, dass sie selbst ihre Idee ernst genommen hat , aber eben leider auch, dass es so nicht funktioniert.

Möglicherweise haben diese ganzen Bücher, die ich nur aus den Ansichten hier im Forum kenne, manchen Leuten auch geholfen, aus einem Tief herauszukommen. Aber letztlich geht es an der Realität vorbei, und richtet
möglicherweise sogar Schaden an.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie irgendwie sterben wollte, bei zwei kleinen Kindern. Man hätte ja auch dort im Forum (habe mich mal ein wenig umgesehen) die Menschen bitten können, für ihre Gesundheit etwas beim Universum zu bestellen. Aber anscheinend wurde das nicht getan, als wäre es peinlich, dass sie nicht durch ihre eigenen Bestellungen gesund wird. Hmm, der Druck, der auf einem lastet, wenn man anderen Leuten Lösungen präsentiert ist möglicherweise auch groß.

Ich habe ja auch schon die Ansicht im MUF über Selbstverantwortung kritisiert. Natürlich gehört es zur Kunst in der Magie, dass man kreiert, usw., aber wenn ich morgen zufällig auf einer großen Treppe stolpere breche ich mir möglicherweise die Knochen. Das Individuum kann nicht alles kontrollieren, oder alles bekommen (nicht mal materiell gemeint), und manchmal ist es auch nicht gut es zu versuchen. Ein vernünftiger Mensch sollte z.B: respektieren, dass der/die Angebetete kein Interesse (mehr) hat.
Irgendwo ist dieses Herumgewünsche auch eine Form materialistischer Konsum-Esoterik.

LG PsiSnake
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie irgendwie sterben wollte, bei zwei kleinen Kindern. Man hätte ja auch dort im Forum (habe mich mal ein wenig umgesehen) die Menschen bitten können, für ihre Gesundheit etwas beim Universum zu bestellen. Aber anscheinend wurde das nicht getan, als wäre es peinlich, dass sie nicht durch ihre eigenen Bestellungen gesund wird.
Wird wohl so sein.Und wenn sie sich heilen hätte können, wäre ein neues Buch erschienen, wie "ich habe den den Krebs durch poitives Denken besiegt"....

Nichtsdestotroz sollte man sie nicht verurteilen.Das Leben ist ein Lernprozess, und wie oft hängt man selbst an einem Glauben fest, der sich später eben als Irrtum herausstellt?
 
Zitat:Wird wohl so sein.Und wenn sie sich heilen hätte können, wäre ein neues Buch erschienen, wie "ich habe den den Krebs durch poitives Denken besiegt"....



Mit Sicherheit.

Ich kannte aus christlichen Gemeinden (meist indirekt durch meine Mutter)auch Berichte über Leute, die angeblich von Gott geheilt wurden. Dabei waren sie auch bei Ärzten in Behandlung. Tragisch ist dann auch, wenn es einen Rückfall gab.

Zitat:Nichtsdestotroz sollte man sie nicht verurteilen.Das Leben ist ein Lernprozess, und wie oft hängt man selbst an einem Glauben fest, der sich später eben als Irrtum herausstellt?

Klar, es ist sogar irgendwo extra hart, wenn persönliche Tragik einem noch dazu die eigene Philosophie mit zerstört.

Vielleicht sollte man das Schicksal besser nicht provozieren, aber das ist auch nur Aberglauben. Das Schicksal ist blind und wahllos.
 
Hallo!

Natürlich hat Jesus Christus gelebt. Er hat auch ganz genau gewußt, was ihm in Jerusalem bevorsteht. Er hat es seinen Jüngern schon vorher gesagt. Ist alles in der Bibel nachzulesen. Sein Tod war das Erlösungswerk für alle Menschen, die an ihm glauben.

Liebe Grüße
mindboy
 
Hallo!

Natürlich hat Jesus Christus gelebt. Er hat auch ganz genau gewußt, was ihm in Jerusalem bevorsteht. Er hat es seinen Jüngern schon vorher gesagt. Ist alles in der Bibel nachzulesen. Sein Tod war das Erlösungswerk für alle Menschen, die an ihm glauben.

Liebe Grüße
mindboy

Sein Tod war für niemanden eine Erlösung und wird es auch nie sein. Die Bibel kann man vergessen.Sie wurde wohl für Dumme geschrieben...
 
Werbung:
Zurück
Oben