Aufenthalt in Indien

Itan

Neues Mitglied
Registriert
29. August 2004
Beiträge
11
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Ich mache mir Gedanken über einen Aufenthalt in einem Kloster oder Ashram in Indien. Ich habe nicht sehr viel Erfahrung in Meditation, möchte dies jedoch gerne ändern. Nun weiss ich leider nicht genau, wonach ich Ausschau halten soll. Deshalb die Frage, ob hier vielleicht jemand bereits Erfahrungen gemacht hat oder sonst welche Tipps geben kann?

Besten Dank im Voraus

Itan
 
Werbung:
Moin,

Um in einem Kloster zu meditieren, wo du unter umständen, am Alltag teilnehmen musst, solltest du dich vorher schlau machen, was da genau auf dich zu kommt, unter paar Stunden Zeremonien am Tag wird das nix :) Da du sagst du hast wenig Erfahrung, solltest diese erst mal sammeln, denn das lange auf dem Boden sitzen strengt an.

Es gibt in Tempeln und Klöster Spezielle Kurse für Anfänger.

Zwischen Kloster uns Ashram besteht ein großer Unterschied!

Auch hier wieder mal die Frage: Was willst du?
Kloster: Buddhismus oder Christentum
Ashram: Hinduismus.

Du musst auch nicht extra nach Inden fliegen, meditieren kann man auch hier in Deutschland.
 
hallo itan,

im norden indiens gibt es eine stadt namens rishikesh, die recht bekannt ist fuer ashrams.
mir hat es dort sehr gut gefallen, wobei ich in keinem ashram gewohnt habe und dort auch keine kurse belegt habe.

Joli'ven_SaMaRa hat recht, du solltest schon wissen, was du willst, wobei indien allemal eine reise wert ist!

vlg, indi
(mein nick bezieht sich nicht auf indien:))
 
Hallo zusammen

Ich mache mir Gedanken über einen Aufenthalt in einem Kloster oder Ashram in Indien. Ich habe nicht sehr viel Erfahrung in Meditation, möchte dies jedoch gerne ändern. Nun weiss ich leider nicht genau, wonach ich Ausschau halten soll. Deshalb die Frage, ob hier vielleicht jemand bereits Erfahrungen gemacht hat oder sonst welche Tipps geben kann?

Besten Dank im Voraus

Itan

Hallo,
wenn Du in einen Aschram Zeit verbringen möchtest, wäre es vom grossen Vorteil Erfahrungen mit Meditation zu haben.
Frage: was hast Du in einem Aschram vor, bzw. was willst Du durch eine Auffenhalt im Aschram erreichen, bezwecken?

Liebe Grüsse,
Angel.
 
Hallo Itan,

Schau Dir doch diese Seite an: www.kaleshwar.org

Dieses Ashram in Penukonda ist wahrlich etwas besonderes, allerdings kann man dort nur auf Anfrage und mit speziellen Vorbereitungen hinkommen.

Liebe Grüße und viel Erfolg und Freude auf Deinem Weg,
wohin auch immer er Dich führt
 
Vielen Dank für die Antworten! :)

Also wenn ich das jetzt richtig interpretiere, sind bei einem Ashram Erfahrungen empfehlenswert, ein Kloster hingegen bietet auch was für Anfänger. Dann wäre wohl ein Kloster besser geeignet für mich. ;) Natürlich werde ich mal bei einem Kloster selbst anfragen, was sie so meinen, um mir mal ein Bild vom Alltag machen zu können.
Ob buddhistisch oder hinduistisch spielt für mich nicht so eine grosse Rolle, finde beides toll. :) Ich möchte mich einfach gerne spirituell etwas weiterentwickeln, mich in der Meditation üben und Erfahrungen sammeln. Und ich dachte wo kann man das besser als in Indien?


Hallo Itan,

Schau Dir doch diese Seite an: www.kaleshwar.org

Dieses Ashram in Penukonda ist wahrlich etwas besonderes, allerdings kann man dort nur auf Anfrage und mit speziellen Vorbereitungen hinkommen.

Liebe Grüße und viel Erfolg und Freude auf Deinem Weg,
wohin auch immer er Dich führt
Na das tönt ja mal interessant. :) Warst du dort? Bei der Anmeldung konnte ich jedoch nichts von speziellen Vorbereitungen lesen?

Danke und Grüsse an alle zurück
 
Also wenn ich das jetzt richtig interpretiere, sind bei einem Ashram Erfahrungen empfehlenswert, ein Kloster hingegen bietet auch was für Anfänger. Dann wäre wohl ein Kloster besser geeignet für mich. ;)

Ob buddhistisch oder hinduistisch spielt für mich nicht so eine große Rolle, finde beides toll. :) Ich möchte mich einfach gerne spirituell etwas weiterentwickeln, mich in der Meditation üben und Erfahrungen sammeln. Und ich dachte wo kann man das besser als in Indien?

Nicht richtig:)
Zwischen Kloster und Ashram besteht kein regelrechter Unterschied. Der Ashram ist die hinduistische Version von Kloster.
Ob Ashram oder Kloster, alltags arbeiten, fallen so oder so an. Bist aber auf einem Meditations-Kurs wirst davon größtenteils verschont bleiben beim Einzel retreat kommt es auf die Güte der Mönche an :love2:

Klöster und Ashrams bieten beide Anfänger Kurse an, sowie etliche unabhängige Zentren, wobei Letzterem ich eher kritisch hingucken würde. Man möchte ja nicht nach so einem Kurs zum Arzt müssen :(

Indien besser als Deutschland :confused: das ist doch 68ger Feeling :D Ob du vor einer 3-Meter-Buddhafigur in Deutschland, Indien oder Thailand meditierst ändert nichts an der Meditation.

Sich allg. spirituell weiterentwickeln ist doch esoterischer Mist, auch wenn Meditation ohne Religion praktiziert werden kann. Da du aber speziell nach einer Institution fragst, musst du dich mit den Hintergründen schon beschäftigen. Hinduismus, Buddhismus und Christentum sind untereinander nicht wirklich kompatibel.
 
Nicht richtig:)
Zwischen Kloster und Ashram besteht kein regelrechter Unterschied. Der Ashram ist die hinduistische Version von Kloster.
Ob Ashram oder Kloster, alltags arbeiten, fallen so oder so an. Bist aber auf einem Meditations-Kurs wirst davon größtenteils verschont bleiben beim Einzel retreat kommt es auf die Güte der Mönche an :love2:
Ok langsam blick ich glaub durch, danke. :)

Indien besser als Deutschland :confused: das ist doch 68ger Feeling :D Ob du vor einer 3-Meter-Buddhafigur in Deutschland, Indien oder Thailand meditierst ändert nichts an der Meditation.
Nun ja, ich denke schon, dass die Atmosphäre dort in einem Kloster ganz anders ist und sich dies durchaus auf die Meditation auswirken kann. Ausserdem kann ein wenig fremde Kultur schnuppern bestimmt nicht verkehrt sein.

Sich allg. spirituell weiterentwickeln ist doch esoterischer Mist, auch wenn Meditation ohne Religion praktiziert werden kann. Da du aber speziell nach einer Institution fragst, musst du dich mit den Hintergründen schon beschäftigen. Hinduismus, Buddhismus und Christentum sind untereinander nicht wirklich kompatibel.
Wieso ist das Mist? Selbstverständlich hab' ich ein wenig Hintergrundwissen, ich will ja auch nicht ins kalte Wasser springen. Für mich hat jedoch sowohl der Buddhismus als auch der Hinduismus seine reizvolle Seite. Und ich bastle mir nun mal meine Religion lieber selber zusammen. Ganz im Sinne von Paulus, der da meinte: "Prüfet alles und das Beste behaltet" :)
 
Nun ja, ich denke schon, dass die Atmosphäre dort in einem Kloster ganz anders ist und sich dies durchaus auf die Meditation auswirken kann. Ausserdem kann ein wenig fremde Kultur schnuppern bestimmt nicht verkehrt sein.


Wieso ist das Mist? Selbstverständlich hab' ich ein wenig Hintergrundwissen, ich will ja auch nicht ins kalte Wasser springen. Für mich hat jedoch sowohl der Buddhismus als auch der Hinduismus seine reizvolle Seite. Und ich bastle mir nun mal meine Religion lieber selber zusammen. Ganz im Sinne von Paulus, der da meinte: "Prüfet alles und das Beste behaltet" :)

Fremde Kultur oki, ich denke jedoch nicht das der Ort etwas wesentlich ändert.

Genau das selber zusammen Bastelen, ist das was ich für esoterischen Mist halte, denn man muss sich zum Schluss nur für eine Richtung entscheiden. Alles Prüfen ist auf jedenfall sinnvoll, doch man kann sich aus dem z.B. Buddhismus nicht das Beste rausnehmen und den Rest unterm Tisch fallen lassen. Es ist ein System, das zu einem Ziel führt :) Das ist dann nichts Halbes und nichts Ganzes.

Aber gut, es geht dir ja primär um Meditation... :zauberer1
 
Werbung:
...Alles Prüfen ist auf jedenfall sinnvoll, doch man kann sich aus dem z.B. Buddhismus nicht das Beste rausnehmen und den Rest unterm Tisch fallen lassen.

geht es nicht genau darum im leben eines "selbstdenkenden" menschen der seinen eigenen sinn sucht und nicht blind auf das geschriebene vertraut?

Es ist ein System, das zu einem Ziel führt Das ist dann nichts Halbes und nichts Ganzes.

entstehen nicht gerade so radikale religionsabsichten?
motto "bitte nicht denken"?

will hier nichts kritisieren, nur zum nachdenken anregen :)
ich persönlich finde es eine gute idee mal einen ortswechsel zu machen.
man hat vollkomen andere menschen, umgebung und pflichten um sich. manchmal kann man dann alles aus einem anderen blickwinkeln betrachten und beurteilen - sein eigenes bewustsein erweitern.
also schaden kanns nicht denk ich mal.
und die meditation wird sehr wohl von deinem alltag beeinflusst -> könnte somit also positive aber auch negative veränderungen mit sich bringen.

wie auch immer, alles liebe no
 
Zurück
Oben