Artikel: Die Landschaft der Schamanen

Werbung:
Ich laß das einfach mal unkommentiert stehen:

http://newsage.de/2011/07/die-landschaft-der-schamanen/

Gruß
Wolf

Devereux hat ein weiteres, für mich sehr aufschlussreiches Buch geschrieben:
Der heilige Ort: Vom Naturtempel zum Sakralbau - Wie die Menschen das Heilige in der Natur entdeckten

Dadurch wurde mir deutlich, wieviel unentdecktes Heiliges noch in unserer Heimat zu finden ist. Als Konsequenz daraus vertiefte ich mich immer mehr in die heimische Sagenwelt. Darin ist die "Landschaft der Schamanen" für mich heute noch verpackt - allerdings verschlüsselt und von der jeweiligen Epoche entsprechend eingefärbt... oder später neu eingefärbt.
Wenn dann Naturphänomene/Naturschauspiele plötzlich wieder in einem Zusammenhang mit dem Jahreskreis erkennbar werden, lässt sich sowas wie eine Matrix herauslesen. Je mehr ich mich damit beschäftige, desto unsicherer werde ich, ob wir diese Matrix jemals verstehen oder gar verstehen dürfen. Ich betone, dass ich mich dabei auf (m)eine bestimmte Region beziehe.
 
Zurück
Oben