"schamanische" tempelanlagen?

Lucia

Sehr aktives Mitglied
Registriert
29. Oktober 2004
Beiträge
18.696
Ort
Berlin
"Höchstwahrscheinlich war Göbekli Tepe das Zentrum eines Totenkults. Möglich, dass hier Schamanen ihre Riten ausführten – eventuell bei Nacht. Jedenfalls lassen sich einige Reliefs als Darstellungen von Menschen mit Tierköpfen deuten – das eröffnet eine Parallele zu heutigen Schamanen, die ihre Jenseitsreise als Tiere verkleidet antreten."
ganzer artikel


auf jeden fall sehr, sehr spannend.

lucia
 
Werbung:
DAnke für den link, kommt mir gerade sehr zupass.

...Archäologie so faszinierend wirkt: Weil sie anhand materieller Objekte die großen Fragen der Philosophie nach Herkommen und Wesen des Menschen für jedermann verständlich neu stellt, dabei aber meist weniger zum strengen Nachdenken anhält, als zum Tagträumen einlädt. Dass dabei schnell die Grenze zum Esoterischen und Nichtrationalen überschritten wird...
Ich denke auch, dass mit der Rekursivität auf grundlegende menschliche Bedürfnisse sich auch Jahrtausende später vermeintlich fremde Kulturen erschließen können. Das mag allerdings nur für deren Wesen gelten. Nicht für deren Techniken etc., die uns im Nachhinein dann doch unterscheiden. Das ist aber nur die äußere Form der Alltagsbewältigung, aber der Geist, der Glaube, das Symbol, die Metapher ist m.E. gleich. Immer noch, wie könnte es auch anders sein?

LG Loge33
 
"Höchstwahrscheinlich war Göbekli Tepe das Zentrum eines Totenkults. Möglich, dass hier Schamanen ihre Riten ausführten – eventuell bei Nacht. Jedenfalls lassen sich einige Reliefs als Darstellungen von Menschen mit Tierköpfen deuten – das eröffnet eine Parallele zu heutigen Schamanen, die ihre Jenseitsreise als Tiere verkleidet antreten."
ganzer artikel


auf jeden fall sehr, sehr spannend.

lucia

wow, sehr interessant, sag mal wie kommst du immer wieder auf solche infos.
find ich sehr spannend ;)
 
Hallo lucia,

danke für den Link-Tipp. Ich bin die Tage beim Zappen (in den dritten Programmen? arte? 3sat?) auf die Fernsehsendung dazu gestoßen und fand sie sehr spannend. Bestimmt wird die Sendung irgendwann wiederholt.

Liebe Grüße

A.
 
Werbung:
Zurück
Oben