Sind "angelernte" Schamanen genauso gut?

Na und?
Nur weil du keinen solchen menschen kennst muss es doch nicht sein, dass es sowas nicht gibt....
ich kenne einige mächtegern schamanen

...Die lichte welt läßt sich nicht von irgendwelchen konventionen zurückhalten oder dass etwas irgendwo immer schon irgendwie war.
Wenn jemand berufen ist, kann sein weg ganz anders als alles bekannte und sehr individuell sein...

alles recht und schön, nur warum muß man sich dann schamane
schimpfen? reichts es nicht sich esoteriker zu nennen?

...Ich persönlich würde mir kein urteil bilden, ob jemand schamanische kräfte hat bzw. mit hochfrequenten lichten wesen zusammenarbeitet, wo "echt was abgeht" bevor ich ihn/sie arbeiten sehen hab...
wer mit energie arbeitet ist noch lange kein schamane

...Da es in unserer kultur keine lebendige schamanische tradition gibt, KANN es ja gar nicht so laufen, wie du oben beschreibst. Also sind andere wege erforderlich, das liegt für mich auf der hand...

wir im alpenraum hatten und haben menschen die ihre gaben
von generation zu generation weitergeben, so tot wie du
meinst ist der schamanismus hier keinesfalls!


...Ich denke dass in unserer kultur sehr viel bedarf an schamanischer kraft besteht. Daher finde ich es sehr naheliegend, dass sich die lichte welt kreativ zeigt.

nahja der bedarf besteht, aber ist dass dann ein freibrief, dass
sich jeder esoterisch angehauchte schamane schimpft, ohne
wirklichen hintergrund. glaubst wirklich auf lange sicht ist diese
art zielführend, es ist der schnelle weg, aber auf sand gebaut,
ohne fundament einer ausbildung...
 
Werbung:
alles recht und schön, nur warum muß man sich dann schamane
schimpfen? reichts es nicht sich esoteriker zu nennen?
Ein Esoteriker ist noch lange kein Schamane. Ich kenne viele Esoteriker, die einfach nur meditieren oder channeln oder irgendetwas anderes tun, aber sie betreiben noch lange keinen Schamanismus.
Wieso sollte sich ein Schamane Esoteriker nennen? Dann weiss ja niemand, was derjenige nun wirklich tut.

nahja der bedarf besteht, aber ist dass dann ein freibrief, dass
sich jeder esoterisch angehauchte schamane schimpft, ohne
wirklichen hintergrund. glaubst wirklich auf lange sicht ist diese
art zielführend, es ist der schnelle weg, aber auf sand gebaut,
ohne fundament einer ausbildung...
Die Menschen, die das tun, was Du sagst, werden die Konsequenzen tragen müssen.
Aber: nur weil es Scharlatane gibt, die sich "Schamane" nennen, obwohl sie diese Aufgabe gar nicht erfüllen können, heisst das noch lange nicht, dass es nicht auch Menschen gibt, die Schamane sind und ihre Berufung leben. Auch hier in Europa.
Ich denke, es bringt nichts, über Menschen zu urteilen, die man gar nicht kennt. Und wenn jemand von sich behauptet, er sei Schamane, dann kann ich das nicht beurteilen. Zumindest nicht, solange ich ihn nicht habe schamanisch arbeiten sehen.
 
ich kenne einige mächtegern schamanen



alles recht und schön, nur warum muß man sich dann schamane
schimpfen? reichts es nicht sich esoteriker zu nennen?


wer mit energie arbeitet ist noch lange kein schamane



wir im alpenraum hatten und haben menschen die ihre gaben
von generation zu generation weitergeben, so tot wie du
meinst ist der schamanismus hier keinesfalls!




nahja der bedarf besteht, aber ist dass dann ein freibrief, dass
sich jeder esoterisch angehauchte schamane schimpft, ohne
wirklichen hintergrund. glaubst wirklich auf lange sicht ist diese
art zielführend, es ist der schnelle weg, aber auf sand gebaut,
ohne fundament einer ausbildung...

*augenreib* muß ich alles unterschreiben *g*

ciao, :blume: Delphinium
 
Es ist so wie in (anderen) Künsten: Überall vermüllen unbegabte Leute mit ihren Behauptungen, was sie nicht alles seien diese Welt und setzen noch ihre peinlichen Erzeugnisse oben drauf... das ist vielleicht auch schädlich für die Welt?

(Was versteht man denn unter "lichte Welt"?)
 
@ BlueJay

Also ehrlich, je mehr ich in diesem forum lese umso näher rück ich deiner obig geäußerten meinung, auch wenn ich sie nicht ganz teile. Dort meint einer durch eine vom THC mal beiläufig geschenkte spirituelle erfahrung schamane zu sein, und ein paar klicks weiter reicht dann schon ein besuch bei einem schamanen und das daraus resultierende sich-anders-fühlen.

Nicht mehr lange und ich muss dann sätze sagen wie: Nein, das ist kein solches gras was ich jetzt anzünden werde. Das ist süßgras...

@ federwald

Ich nehm an, den begriff "licht welt" hast du bei mir gelesen. Ich meine damit das, was andere die welt der "geister" oder "spirits" nennen. Man könnte auch "andere wirklichkeit" oder "nicht-alltägliche wirklichkeit",... dazu sagen. Mit all diesen begriffen fühl ich mich nicht wohl, daher hab ich für mich den begriff "lichte welt" gefunden.
 
@ BlueJay



Nicht mehr lange und ich muss dann sätze sagen wie: Nein, das ist kein solches gras was ich jetzt anzünden werde. Das ist süßgras...

.

Lol :D das ist leider ne weitverbreitete Meinung, daß man sich als schamane die volle Dröhnung geben muß um "rüber" zu kommen... oder daß man dauerpsychodelische Zustände benötigt um irgendwas schamanisches von sich zu geben... wobei mir der vergleich von delfinium grad nahe kommt... von wegen trommeln und schwitzhütte und so.... da fehlt dann noch a bissl gras... und feddich issa da schamane, den die meisten so sehen wollen ;)

aber DAS hat nix mit sowas zu tun. Ich zb verwende gerne Süßgras mit Kinnick.... :)
 
Werbung:
Zurück
Oben