Anfängereinführung

Danke dass ihr euch Zeit nehmt und mit mir über solche Themen diksutiert.
Ich finde wenn man über etwas nicht diskutieren und keine Argumente vorbringen kann, hat man auch keinen Anspruch auf Wahrheit und Anerkennung.
Ich wollte das Liber Al vel Legis, nur mal aufgreifen weil es ein paar fragwurdige Inhalte hat.
* warum wollen uns ägyptische Gottheiten ihren Willen aufzwingen
* wenn jemand heroinsüchtig[->Crowley] ist (entschuldigung für diese Verallgemeinerung: ich halte nicht viel von Drogen), muss man als Leser doch in Betracht ziehen, dass er Haluzinationen hatte, die nicht viel mit Erkenntnis zutun haben (manche werden mir hier wiedersprechen bla bla)
* warum rät Crowley im Nachwort vom Studium des Buches ab und will das man es los wird. (kann es nicht sein, dass Crowley ein aufmerksamsgeiler Selbstinszenierer) Kommt nur ihr bösen Kommentare. :banane: <- Crowley

lg, S
+ ich bin mir natürlich bewusst, dass mein Wissens- und Erfahrungsschatz nicht sehr groß ist (ich verlange keine Allgemeingültigkeit meiner Meinung). Darum habe ich ja auch den Nick Anfänger (nur für den Einstieg) gewählt.
+ ich werde mich zuerst weiter mit dem Thema beschäftigen, bevor ich zu polarisierte Kommentare abgebe.
 
Werbung:
Hi Anfänger!

Ich kann alles was Du das Liber AL schreibst und auch über Crowley denken magst verstehen. Hast Du es schon ganz gelesen? Wenn nicht, tu es einfach mal, ist ja nicht gerade eine Monatslektüre.
Du sagst selbst, dass Du noch am Anfang stehst und Dich quasi umschaust. Das ist denke ich sehr wichtig und man sollte eben nicht nur in eine Richtung gucken.

Ich bin selbst Thelemit und lebe nach dem Liber AL und ich muss Condemn (mal wieder :) ) zustimmen. Crowley war einer der größten Magier der Neuzeit und er war ein Exzentiker und Hedonist. Sex, Drogen, das gehörte nunmal bei ihm dazu. Ich bin auch nicht von allem begeistert, was er getan hat, aber sein Verdienst ist groß.

Im Liber AL will keine altägyptische Gottheit Dir einen Willen aufzwingen. Das Buch ist ein Naturgesetz und es beschreibt in Metaphern, die logische Konsequenz, wenn Du gegen dieses Naturgesetz verstößt. Im postiven wie auch im negativen Sinn.
Du darfst nicht den großen Fehler machen, das Liber AL wörtlich zu nehmen.


Crowley hat auch noch andere sehr gute Bücher geschrieben, die für ein fundiertes magisches Wissen und für die Praxis hervorragend geeignet sind, wenn man sie denn versteht.


93 93/93
 
Welchen Begleittext zum Liber Al würdet ihr mir raten. Ganz ohne Kommentar finde ich es gänzlich ungenießbar.
lg, S
 
nachdem hier so viel von dunkler Magie (Crowley) die Rede ist, ist es wahrscheinlich ziemlich gewagt ein Lehrbuch der hellen Seite zu empfehlen.

Aus meinem Gleichgewichtssinn heraus scheint mir das aber trotzdem angebracht:

kostenloses online-Buch


man muss sich allerdings an die etwas ungewohnte - da &#228;ltere - Sprachweise gew&#246;hnen
 
Hi Anfänger!

Es gibt einen zum Beispiel einen von Michael D. Eschner, der unter anderem auch die kurze Entstehungsgeschichte im und Kommentare von Crowley selbst enthält. Das Problem was Du aber wahrscheinlich haben wirst, ist dass wenn Du keine Ahnung von der Kabbalah etc hast, Du nur wenig verstehen wirst.

Einen Kurzkommentar von mir, der sich aber auch an vielen Stellen auf das oben genannte Buch beruft, findest Du hier:

http://www.fca-members.de/index.php?act=viewtext&textID=1913

Ansonsten hat Condemn noch den älteren Liber AL-Thread hochgeholt, wo ein bißchen was steht.

Pflichtlektüre würde ich sagen ist "Magick" Band I+II. Gibts im Kersken-Canbaz Verlag, aber nicht ganz billig.
 
freelight schrieb:
nachdem hier so viel von dunkler Magie (Crowley) die Rede ist, ist es wahrscheinlich ziemlich gewagt ein Lehrbuch der hellen Seite zu empfehlen.

Aus meinem Gleichgewichtssinn heraus scheint mir das aber trotzdem angebracht:

kostenloses online-Buch


man muss sich allerdings an die etwas ungewohnte - da ältere - Sprachweise gewöhnen

Dunkel-Hell, typische Schwarz-Weißmalerei.

Trotzdem ein guter Buchtipp. Wußtest Du das Steiner eine Zeit lang den deutschen Zweig von Crowleys OTO geleitet hat? :banane:
 
Danke,
das Thema Crowley wäre damit abgehakt.

Wenn jemand noch was anderes zu empfehlen hätte,
wo auch jemand wie ich einen leichten Einstieg findet (ohne sich mit dem Teufel verbünden zu müssen:party02: ) würde mich das freuen.
lg,S
 
Anfänger schrieb:
Danke,
das Thema Crowley wäre damit abgehakt.

Wenn jemand noch was anderes zu empfehlen hätte,
wo auch jemand wie ich einen leichten Einstieg findet (ohne sich mit dem Teufel verbünden zu müssen:party02: ) würde mich das freuen.
lg,S

Franz Bardon - Der weg zum wahren Adepten :)
 
Werbung:
Anfänger schrieb:
Wenn jemand noch was anderes zu empfehlen hätte,
wo auch jemand wie ich einen leichten Einstieg findet (ohne sich mit dem Teufel verbünden zu müssen:party02: ) würde mich das freuen.
lg,S


Mit dem:firedevil verbünden? Da hast Du was mißverstanden, glaube ich... :lachen:
 
Zurück
Oben