Anfängereinführung

Fr. 543 schrieb:
Dunkel-Hell, typische Schwarz-Weißmalerei.

Trotzdem ein guter Buchtipp. Wußtest Du das Steiner eine Zeit lang den deutschen Zweig von Crowleys OTO geleitet hat? :banane:

wusstest du, dass das eine leichte Verzerrung der Tatsachen ist?

Steiner leitete aufgrund seiner für die Theosophen überraschendenden übersinnlichen Fähigkeiten für kurze Zeit die deutsche Sektion der Theosophischen Gesellschaft.

Da diese ihm aber geistig zu unfrei und zu festgefahren war, entwickelte er mit anderen Mitgliedern zusammen die Anthroposophische Gesellschaft.

Ohne Steiner zu beeinflussen kam Crowley, der gänzlich andere spirituelle Wurzel wie dieser hat, an anderer Stelle in theosophische Kreise. Um Steiner in ein falsches Licht zu rücken, wurden solche von dir oben zitierten unhaltbaren Behauptungen in die Öffentlichkeit gestreut.




Auch halte ich wenig von Schwarz/Weismalerei in diesen Bereichen. Darum vermied ich es ganz bewusst von "schwarzer" und "weißer" Magie zu sprechen!

Ob eine magische Handlung schwarz oder weiß ist, lässt sich eh nur im ganz konkreten Einzelfall sagen, da es auf den Bezug zur Gesamtentwicklung des Kosmos (geistig und materiell) ankommt.
 
Werbung:
Huch, bist Du Anthroposophin? Da kam jetzt so leichte Aggression mit rüber. :escape: Ich kenne die geschichte aus mehreren Quellen anders.

Meines Wissens nach kaufte Steiner das Logenpatent für die MMV, deutsche Sektion des OTO, und leitete diesen ein paar Jahre, was von Anthroposophen aber auch gerne bestritten wird. Versteh mich nicht falsch, ich finde Steiner nicht schlecht.
 
Fr. 543 schrieb:
Huch, bist Du Anthroposophin? Da kam jetzt so leichte Aggression mit rüber. :escape: Ich kenne die geschichte aus mehreren Quellen anders.

Meines Wissens nach kaufte Steiner das Logenpatent für die MMV, deutsche Sektion des OTO, und leitete diesen ein paar Jahre, was von Anthroposophen aber auch gerne bestritten wird. Versteh mich nicht falsch, ich finde Steiner nicht schlecht.

...wenn entschiedenes Engagement für Klarheit für dich eine Art von Agression ist...


Fr. 543 schrieb:
P.S.: Sind hell und dunkel nicht nur andere Umschreibungen?

in meiner aus künstlerischer Erfahrung geprägten Vorstellung sind es breite Bereiche von manigfaltigen Übergängen zwischen den himmelweitweit auseinander liegenden Extremen von tiefschwarz und blendend weiss.
 
Werbung:
Hallo,

Als Anfänger solltest du dich zuerst einmal niemals blind von anderen belehren lassen. Wenn dir jemand sagt, dass du einen "Zauberstab" brauchst, solltest du keinen anfertigen, bevor du nicht aus sicherer Quelle weißt, WOZU du einen benötigst. Genauso verhält es sich mit Schutzkreisen und den Anrufungen der Elemente. Setz dich niemals, nach Lesen eines vom Pro7-Verlag veröffentlichten SOGENANNTEN "magischen Buches" hin, um einen Schutzkreis zu ziehen um dich vor Dämonen zu schützen. Das ist Schwachsinn. Es ist Schwachsinn, diese Bücher überhaupt zu lesen!
Halte dich lieber an Überlieferungen und ja, HINTERFRAGE auch diese!!!
Du solltest überhaupt alles hinterfragen, denn nichts ist kontraproduktiver für magische Operationen als ein Magier, der nichts von seinem Werk versteht und sich nicht seines eigenen Verstandes bedient.

Jetzt meine persönliche Meinung...nein, Magie hat nichts mit den Weltreligionen zu tun. Ich halte mich weder an den Wundern Christi, noch anderer. Das Ganze gab es bereits vorher. Und Wunder vollbringen hat nichts mit magischem Wissen zu tun.

Für mich.

- Henkerin
 
Zurück
Oben