Anders Behring Breivik und die Bühne

Auch wenn es falsch ist, ihm und seinen Thesen unnötigen Raum zu verschaffen und ihn zusätzlich möglicherweise nachträglich zum Märtyrer zu machen, hätte ich gerne die vollständige Übertragung aus dem Gerichtssaal gesehen. Denn wie kann es sein, daß zwei Gutachten seines Geisteszustandes zu diametralen Beurteilungen kommen können? Inwieweit nimmt Politik und öffentliche Meinung Anteil an der Begutachtung?

Irgendwer sprach von paranoidem Narzissmus (irgendwas mit Cluster B)



das ist ganz einfach... der begriff "unzurechnungsfähigkeit" (im sinne des gesetzes) ist nicht genau definierbar und auch nicht messbar... das hat ein gerichtspsychiater im zdf vor 2 tagen erläuter...folge dessen muss letztendlich ein gericht entscheiden...


shimon
 
Werbung:
das ist ganz einfach... der begriff "unzurechnungsfähigkeit" (im sinne des gesetzes) ist nicht genau definierbar und auch nicht messbar... das hat ein gerichtspsychiater im zdf vor 2 tagen erläuter...folge dessen muss letztendlich ein gericht entscheiden...


shimon

Stimmt schon. Nur daß der eine Gutachter sagt, er sei "gesund" und der andere sagt das Gegenteil. Es ist durchaus möglich, daß der krank ist und trotzdem voll zurechnungsfähig. Zumal der Plan über 9 Jahre von ihm verfolgt wurde. Kommt mir so vor, wie ein bisschen schwanger. Oder man hält sich alle Optionen offen, um der Verhandlung nicht noch mehr emotionales Gesicht zu geben. Die Glaubwürdigkeit der Gutachter bliebe dabei auf der Strecke.
 
ich finde auch, dass sich da ein Staat lächerlich macht. Er konnte sich zu den Gutachten äußern und ansonsten müsste er einfach verurteilt werden, so wie es das geltende Recht hergibt. Diese Rechtfertigung will doch niemand wissen, denn es wird ja auch nicht demokratisch entschieden letztendlich, ob er zurechnungsfähig ist oder nicht. Wenn man so was macht, dann sollte man den 80 Tage lang der Öffentlichkeit aussetzen, und wer will kann sich mit dem auseinander setzen und dem auch sagen was man selbst von ihm hält. Das wär doch mal was. Eine kurze Erklärung würde der Öffentlich voll ausreichen um sich ein Bild zu machen, da bedarf es nicht, dass der 5 Tage abliest was er zu sagen hat. Ich kann das auch nicht nachvollziehen und ich finde auch, dass das nicht Nottut für eine Demokratie, denn wir entscheiden ja nicht über solche Fälle demokratisch, sondern durch das geltende Recht. Ich denke einfach, dass sich da der Staat lächerlich macht und das beflügelt nur solche Typen, die eben eine enorme nazistische Einstellung haben und sich darin baden und profilieren wollen. Es hat einfach keinen Nutzen, sondern nur Schaden, daher kann ich verstehen, wenn man sich darüber aufregt.
 
Hallo an alle,

mich würde sehr interessieren, was ihr, von der aktuell, z.T. öffentlichem Verhör von ABB, haltet?

Mich persönlich empört es über alle Maßen, dass diesem kaltblütigem Mörder, eine Bühne gestellt wird, auf dem er erhaben und voller Stolz steht!...ihm wird
über eine Stunde gewährt, in dem er sich rechtfertigen kann, warum er denn
diese Menschen töten musste!

69, zum Teil junges Leben, durch Kopfschüsse, beendet (insgesamt 77 Tote).
Hätte er noch einmal solch eine Chance, würde er es wieder so machen, verkündet dieser Mensch!

Warum?...seine Beweggründe, kennen wir ja mittlerweile...ich möchte das Wort hier nicht erwähnen, damit es nicht zu weiteren Diskussionen führt!

Mir geht es nur darum, dass ich einfach nicht verstehen kann/will, warum
man dieses A.... nicht einfach wegsperrt...Tür zu...keine Aufmerksamkeit...und gut ist!!!...je mehr dieser Mensch Platz bekommt, um sich mitzuteilen, desto befriedigender ist es doch für ihn!!!

Oder habt ihr da eine andere Meinung?...ich würde es gerne verstehen wollen!

lG
kapp

Ich habe im Moment zu wenig Zeit das zu verfolgen, mich interessiert sehr, was er zu sagen hat. Ich wüsste nicht, warum er sich nicht äußern dürfen sollte.
Da seine Tat wohl ein Exempel an der Allgemeinheit war, sollte diese auch die Möglichkeit haben die Beweggründe aus erster Hand zu erfahren, da das Motiv ja auch in seiner Wahrnehmung der Allgemeinheit zu finden ist.
 
wenn es nach leuten wie breivik ginge, würde man genau so vorgehen: einsperren, am besten ohne prozess, schlüssel weg.

glücklicherweise ist das nicht der fall.
 
meist du denn, dass die Ursache durch seine Begründungen geklärt werden kann? ist es nicht eher so, dass Taten wie diese durch Rechtfertigungen verharmlost werden in der Öffentlichkeit?
Die nazistische Haltung kam ganz sicher nicht von Heute auf Morgen. Leider haben wir aber keine eindeutigen Werte mehr in der Gesellschaft. Gekümmert wird sich doch eigentlich nur dann, wenn man auffällig wird oder nicht funktioniert.
Die Psychologie sucht nach der Ursache und kommt gerade mal wieder an ihre Grenzen. Die Ursache würde wieder einen anderen Schuldigen hervor bringen, aber unserer Gesellschaft nutzt das nichts, wenn wir nicht beginnen unsere eigenen Einstellung zu Werten und Gemeinschaft zu hinterfragen.
So wird er nun auch fair behandelt und man gibt ihm sogar die Hand. Was sind das für Haltung? ich denke genau da versagt die Demokratie und macht sich lächerlich und angreifbar.
 
@ Ruhepol

Hallo Ruhepol,

Du hast absolut recht!...vorhin, als ich nach dem Mittagsessen Müll rausgebracht hatte, merkte ich, wie ich im stillen, ABB´s Namen gesummt habe, den Namen in Silben vor mich hin gesummt hab!...bescheuert oder?...in dem Moment kam mir ein anderer Gedanke; nicht nur die Medien geben diesem Kerl so viel Platz, auch ich habe dem Platz eingeräumt, hier in diesem Forum!!!

Danke, Du hast mich darauf hingewiesen!


@Hagall,

hallo,

ja, genauso denke ich!...und trotzdem bin ich auf gar keinen Fall so, wie er!
Die Rechnung geht nicht auf!

Für mich persönlich hat dieser Faden jetzt ein End!..ich werde diesem Mörder
nicht mehr die Plattform bieten, entziehe mich dieser Diskussion!...war ein
Fehler!


liebe Grüsse
kapp
 
wieso, hier wird doch nicht über ihn persönlich gesprochen ,sondern über uns als Gesellschaft wie wir damit umgehen.
das ist doch auch das eigentliche Problem und nicht solche Figuren. Spinner wird es immer geben. Viel gefährlicher ist, wenn man als Gesellschaft damit überfordert ist und keiner weiß wie man damit umgehen soll.
 
Werbung:
Finde, Ursachenforschung bringt uns alle da weiter.
Meine volle Zustimmung....
Hab mal eine der Bewährungsanhörungen von Charles Manson(der ja auch seine narzisstische Kränkung zu einem Weltbild stilisiert hat) gesehen......war nicht nur in Bezug auf Glaubenssysteme, sondern auch auf die Unmöglichkeit der Kommunikation zwischen geschlossenen Weltbildern höchst lehrreich...

Die Losung: "Mund verbieten, einsperren, Schlüssel weg, verdrängen", ändert ja nix an daran, daß solche Psychos in unserer neurotischen Gesellschaftsform auch weiterhin auftreten werden...
Da möchte ich doch wissen, welches Weltbild solch ein Mensch hat, und wie es dazu kommen konnte....um vielleicht irgendwann mal was an Bedingungen zu ändern, die solch gestörtes Verhalten nach sich ziehen können....

Denn ich gehe nicht davon aus, daß der Typ seinen krankhaften Narzissmus und dieses krude Weltbild schon als Kleinkind hatte....
 
Zurück
Oben