Anders Behring Breivik und die Bühne

-----------------------------------------------------------------------------
mich persönlich interessiert nicht warum der so geworden ist. Die Psychologie sucht immer nach Schuld und Ursache. ich denke er ist kein Kind mehr und darum kann ich ihn nicht wie ein Kind betrachten und werde das auch nie. Fpür mich ist lediglich wichtig wie wir mit solchen Menschen umgehen oder besser gesagt mit der Tat. So wie wir Bericht erstatten und die Haltung die wir solchen Taten folgen lassen, sehe ich als Problem unserer Gesellschaft. Um alles andere kann sich die Gesellschaft auch zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr kümmern, außer einen Standpunkt zu haben. Und den haben wir nicht . Wir geben ihm sogar die Hand, weil es angeblich fair sein soll der Prozess. Die Haltung gibt Leuten wie dem Raum und Handhabe und die Gesellschaft macht sich Handlungsunfähig in ihrer Hilflosigkeit.
Was hat den dazu gebracht? ist er verrückt oder nicht? das sollen die klären die dafür zuständig sind, finde ich und danach sollte sich das Gericht halten. Wir als Öffentlichkeit haben nix zu entscheiden und daher ist es nicht wichtig, dass er uns Erklärungen oder Rechtfertigungen abgibt. Haben wir Standpunkte als Gesellschaft ,oder nicht? Eher wohl nicht. Und das macht das eigentliche Problem gerade aus.
Es gibt Leute die ihm helfen werden seine Probleme zu lösen wenn er überhaupt Einsicht und den Willen dazu je erlangt. Für mich ist es unwichtig wie es dazu kam, denn darüber sollen sich die Leute Gedanken machen die dafür Geld bekommen und sich das zur Aufgabe gemacht haben. Und vor allem er selbst.
Es ist doch eine Illusion zu denken, dass man ihn durchschaut und am Ende dadurch andere Verbrechen verhindern wird.
Man kann sich ja persönlich über den Gedanken machen und ihn auch bedauern wenn man will. ich persönlich sehe dafür keinen Grund. Ich verurteile den nicht, aber ich muss auch keine Beziehung zu dem aufbauen oder Mitgefühl haben. Ich würde ihn vielleicht bedauern können, wenn er selbst bedauern würde. Bis dahin sehe ich keinen Grund das zu tun, denn er hat weder darum gebeten , noch ist es meine Aufgabe.
 
Werbung:
Man kann sich ja persönlich über den Gedanken machen und ihn auch bedauern wenn man will. ich persönlich sehe dafür keinen Grund. Ich verurteile den nicht, aber ich muss auch keine Beziehung zu dem aufbauen oder Mitgefühl haben. Ich würde ihn vielleicht bedauern können, wenn er selbst bedauern würde. Bis dahin sehe ich keinen Grund das zu tun, denn er hat weder darum gebeten , noch ist es meine Aufgabe.

In mir ist nur Traurigkeit über das, was Menschen erleiden müssen und wozu Artgenossen fähig sind...und Unverständnis.
 
Hallo an alle,

mich würde sehr interessieren, was ihr, von der aktuell, z.T. öffentlichem Verhör von ABB, haltet?

Mich persönlich empört es über alle Maßen, dass diesem kaltblütigem Mörder, eine Bühne gestellt wird, auf dem er erhaben und voller Stolz steht!...ihm wird
über eine Stunde gewährt, in dem er sich rechtfertigen kann, warum er denn
diese Menschen töten musste!

69, zum Teil junges Leben, durch Kopfschüsse, beendet (insgesamt 77 Tote).
Hätte er noch einmal solch eine Chance, würde er es wieder so machen, verkündet dieser Mensch!

Warum?...seine Beweggründe, kennen wir ja mittlerweile...ich möchte das Wort hier nicht erwähnen, damit es nicht zu weiteren Diskussionen führt!

Mir geht es nur darum, dass ich einfach nicht verstehen kann/will, warum
man dieses A.... nicht einfach wegsperrt...Tür zu...keine Aufmerksamkeit...und gut ist!!!...je mehr dieser Mensch Platz bekommt, um sich mitzuteilen, desto befriedigender ist es doch für ihn!!!

Oder habt ihr da eine andere Meinung?...ich würde es gerne verstehen wollen!

lG
kapp

Ich finde das ganz richtig so. Er will den Prozess zwar als Bühne nutzen, aber dadurch fällt auch seine Maske... im besten Fall brauchts kein Gutachten mehr, sondern jedem wird klar sein, dass der Mann nen komplett Irrer ist.

Das würde ihn weniger zum Märtyrer machen, als wenn man ihn in ne Dunkelkammer sperrt.
 
Ich finde das ganz richtig so. Er will den Prozess zwar als Bühne nutzen, aber dadurch fällt auch seine Maske... im besten Fall brauchts kein Gutachten mehr, sondern jedem wird klar sein, dass der Mann nen komplett Irrer ist.

Das würde ihn weniger zum Märtyrer machen, als wenn man ihn in ne Dunkelkammer sperrt.

Was, bitteschön, sollte ihn zum Märtyrer machen???
 
In mir ist nur Traurigkeit über das, was Menschen erleiden müssen und wozu Artgenossen fähig sind...und Unverständnis.
--------------------------------------------------------------------------
ja, das kann ich verstehen und es geht uns wohl allen so. Trotzdem sollten wir öffentlich nicht so verletzlich sein, weil es Leute anzieht die daran Spaß haben zu erschrecken. :kiss4:
 
er soll ja gesagt haben ... in seiner welt ists normal menschen zu töten

tja und ich sage ... ist doch wirklich so ...
seht doch mal rüber wo die ganze kriege stattfinden
da werden überall massenweise unschuldige kalt gemacht

er scheint recht zu haben ...

ich finde er gehört freigesprochen mit der bedingung das er sofort ins kriegsgebiet abgeschoben wird wo das normal ist dass menschen getötet werden ...
lehnt er die abschiebung bzw. das jobangebot beim millitär ab wirds wohl lebenslang in den käfig gehen

wäre meine meinung
ist doch doof menschen die potenzial haben einzusperren wenn man sie sich dienlich machen kann ... das millitär braucht leute wie ihn besonders die amis :rolleyes:

In mir ist nur Traurigkeit über das, was Menschen erleiden müssen und wozu Artgenossen fähig sind...und Unverständnis.

woanders auf der welt wirsd dafür auch noch von steuergeldern bezahlt für vergleichbare taten ... :schmoll:

tja verrückte welt

grüße liebe
daway
 
er soll ja gesagt haben ... in seiner welt ists normal menschen zu töten

tja und ich sage ... ist doch wirklich so ...
seht doch mal rüber wo die ganze kriege stattfinden
da werden überall massenweise unschuldige kalt gemacht

er scheint recht zu haben ...

ich finde er gehört freigesprochen mit der bedingung das er sofort ins kriegsgebiet abgeschoben wird wo das normal ist dass menschen getötet werden ...
lehnt er die abschiebung bzw. das jobangebot beim millitär ab wirds wohl lebenslang in den käfig gehen

wäre meine meinung
ist doch doof menschen die potenzial haben einzusperren wenn man sie sich dienlich machen kann ... das millitär braucht leute wie ihn besonders die amis :rolleyes:



woanders auf der welt wirsd dafür auch noch von steuergeldern bezahlt für vergleichbare taten ... :schmoll:

tja verrückte welt

grüße liebe
daway
--------------------------------------------------------------------------
bitte keine Unschuldigen.
dann doch bitte mit all denen die auch meinen Töten sei normal oder kann man rechtfertigen. Ich denke dann fänden die diese Welt mal verrückt.
beim eigenen Hintern sieht die Welt dann ja wohl immer anders aus. ja komisch alles.
 
Werbung:
naja ich finde nur wenns regeln (zb mord ist ein verbrechen) gibt sollten sie für ausnahmslos alle gelten ...
aber so in dem gehege (land) darfst dass dort nicht
dort wird ausnahmezustand eingeleitet von den geisteskranken die mal ihre krankheit ausleben wollen (insbesondere kollonialisierungsgeile sag ich mal ganz vorsichtig) dort ist dann dalles erlaubt
so geht das nicht
entweder ist es ok oder nicht
aber auf der einen seite jemanden bestrafen und auf der anderen seite jemanden dafür bezahlen und das ganz offiziel ist nicht konsequent sondern willkür

ich glaub je größer das in den medien ist desto höher steigt die chance auf nachahmungstäter ...

grüßlis
 
Zurück
Oben