Altersunterschied in Partnerschaft!?

Werbung:
Ich sags mal so Altersunterschied ist nicht gleich Altersunterschied. Nehmen wir mal rein fiktiv einen relativ großen Unterschied von 15 Jahren. Wenn ein Partner 40 und der andere 55 ist dürfte der Unterschied kaum ins Gewicht fallen, da beide inzwischen wahrscheinlich einen ähnlichen Lebenswandel haben. Ist ein Partner aber grade 18 und der andere ist 33 dürfte das Ganze wohl höchst schwierig werden, weil beide in völlig unterschiedlichen Lebensphasen stecken und hier wohl oft auch die Interessen ganz anders sind. Außerdem würde bei dieser Konstellation der ältere Partner wohl alle paar Min. denken "Wie naiv ist das denn bitte?" wenn der jüngere Partner "Meinungen" vertritt, die der ältere schon vor vielen Jahren hinter sich gelassen hat.





:thumbup: Absolut,meine gedanken!!!
 
ach man muss ja nicht gleich ne partnerschaft eingehen ...ansonsten spielt das alter wohl eher keine rolle ...hauptsache die chemie stimmt...und man kann sich gegenseitig inspirieren...und helfen vielleicht sogar...:)
 
Zitat von Wellenbewegung
Ich sags mal so Altersunterschied ist nicht gleich Altersunterschied. Nehmen wir mal rein fiktiv einen relativ großen Unterschied von 15 Jahren. Wenn ein Partner 40 und der andere 55 ist dürfte der Unterschied kaum ins Gewicht fallen, da beide inzwischen wahrscheinlich einen ähnlichen Lebenswandel haben. Ist ein Partner aber grade 18 und der andere ist 33 dürfte das Ganze wohl höchst schwierig werden, weil beide in völlig unterschiedlichen Lebensphasen stecken und hier wohl oft auch die Interessen ganz anders sind. Außerdem würde bei dieser Konstellation der ältere Partner wohl alle paar Min. denken "Wie naiv ist das denn bitte?" wenn der jüngere Partner "Meinungen" vertritt, die der ältere schon vor vielen Jahren hinter sich gelassen hat.


Kann ich aus eigener Erfahrung gar nicht bestätigen.

Meine is 22 und lebt eine Souveränität wie sie manch 40jährige nicht mal buchstabieren kann.

Ich habe in beiden Lagern, ob jung oder älter schon Leute kennengelernt, die dumm waren wie 2 km Feldweg und den IQ einer Scheibe Wasa nicht zu überbieten wußten.

Es liegt am Individuum und das läßt sich nunmal nicht in Schubladen pressen, gottseidank.:tomate:
 
tja ...... das muss jeder selber entscheiden ...... auch wenn die Gefühle stimmen, sagt die Stimme im Kopf oft, das kann nicht gut gehen ....... jedenfalls war es bei mir so bei der letzten Beziehung, er war 20 Jahre älter als ich.

Am wenigsten bemerkbar wird der Altersunterschied wohl im mittleren Alter.
Später kann es durchaus sein, dass der ältere wegen gesundheitlicher Probleme ziemlich eingeschränkt ist (muss aber nicht sein, wie ich es bei meinen Eltern sehe, meine Mutter hatte bis vor kurzem den besseren Gesundheitszustand als mein Vater obwohl sie 6 Jahre älter ist)......... ich wollte wandern gehen und er konnte maximal eine Stunde laufen und danach hatte er immer Schmerzen ......... und nur die Zeit mit Lesen und Fernsehen verbringen, war mir auf Dauer langweilig.

Inzwischen interessiert mich das Thema Partnerschaft gar nicht mehr, wozu auch? Kinderthema ist vorbei und ich habe genug Stress mit Job und gebrechlichen Eltern.
 
Ich sags mal so Altersunterschied ist nicht gleich Altersunterschied. Nehmen wir mal rein fiktiv einen relativ großen Unterschied von 15 Jahren. Wenn ein Partner 40 und der andere 55 ist dürfte der Unterschied kaum ins Gewicht fallen, da beide inzwischen wahrscheinlich einen ähnlichen Lebenswandel haben. Ist ein Partner aber grade 18 und der andere ist 33 dürfte das Ganze wohl höchst schwierig werden, weil beide in völlig unterschiedlichen Lebensphasen stecken und hier wohl oft auch die Interessen ganz anders sind. Außerdem würde bei dieser Konstellation der ältere Partner wohl alle paar Min. denken "Wie naiv ist das denn bitte?" wenn der jüngere Partner "Meinungen" vertritt, die der ältere schon vor vielen Jahren hinter sich gelassen hat.
Aber mal davon abgesehn gibt es da glaub ich keine festen Regeln. Wenn Topf und Deckel passen dann passen sie halt. Dann sollten sie sich da auch nicht von gesellschaftlichen Normen oder Individuen reinreden lassen.

jetzt wenn man mal davon ausgeht, das der 33 jährige ein stubenhocker war, es geschafft hat mit 33 auszuziehen und noch glaubensmuster hat, die er nicht erneuert hat, dann könnte der 33 jährige evtl. denken, er müsse seine jugend nacholen. da glaubensmuster sich immer wieder erneuern, kann man sie noch nicht über einen hauffen scheren
 
Werbung:
jetzt wenn man mal davon ausgeht, das der 33 jährige ein stubenhocker war, es geschafft hat mit 33 auszuziehen und noch glaubensmuster hat, die er nicht erneuert hat, dann könnte der 33 jährige evtl. denken, er müsse seine jugend nacholen. da glaubensmuster sich immer wieder erneuern, kann man sie noch nicht über einen hauffen scheren

Natürlich gibt es immer Ausnahmen, die Frage ist nur wie häufig treten sie auf, also welche Relevanz haben sie? Ich daran fest, dass der Alterunterschied gerade im mittleren Alterssegment die geringste Rolle spielt. Bei uns in der Gegend gibt es einen Spruch der das Dilemma meines 18/33er Paares auf den Punkt bringt:
Wer mit 20 nicht die Welt retten will, hat kein Herz - wer sie mit 30 immer noch retten will hat kein Hirn. ^^
Saralonde hat noch einen weiteren Aspekt hervorgehoben, der grade im letzten Lebensabschnitt wohl oftmals eine Rolle spielt - die gesundheitliche Konstitution.
 
Zurück
Oben