Abartiger Körper"Schmuck"

Werbung:
Habs mir ja gedacht, dass du zu diesem Thema was weißt. :)

So betrachtet gibt es noch immer kein Bewusstsein dafür was gesund für den Körper ist. Das Trachten danach, dem jeweiligen Massenhype zu folgen ist offensichtlich immer noch stärker als das Bedürfnis sich wohl zu fühlen.

Woran liegt es, dass das Streben nach Schönheit vor geht. Gesundheit ist doch das was uns am Leben erhält.

Nochmals danke für den informativen Beitrag.

Da gibt es verschiedene Theorien mit unterschiedlichen Schwerpunkten ... .

Um es ganz deutlich zu machen muß ich noch einmal auf die Naturvölker eingehen: in der Regel steht das Wohl der Gemeinschaft über dem Wohl des einzelnen - und ohne die Gemeinschaft kann der einzelne nicht überleben.
Nun muß eine Gemeinschaft aber auch "strukturiert" sein, damit sie funktioniert (ich denke, das ist bei Naturvölkern ohne weitere Erklärungen nachvollziehbar).

Ganz ähnlich ist es auch in unserer Kultur, nur "verwischter" und komplexer.
Wenn ich mich auf eine bestimmte Art kleide, gehöre ich zu einer bestimmten Schicht und kann damit gut überleben, werde nicht angefeindet, brauche nicht lange zu diskutieren, werde nicht schief angeguckt usw..
Bei Jugendlichen läuft das etwas anders: zuuu angepaßt sein ist in diesem Alter "gefährlich" ... .

Für jemanden, der in einer sehr armen Gegend (Brennpunkt) lebt, der Hartz4 bezieht ist es mitunter ziemlich gefährlich, sich edel zu kleiden (er hebt sich ab, "hat das bestimmt geklaut", "geht bestimmt der Prostitution nach",)-Ausgrenzung und Anfeindungen (ein schwieriges Leben) sind vorprogrammiert - umgekehrt natürlich genauso.

Die soziale Schicht ist was ganz besonderes! (die zerrissene Jeans der Superreichen ist eine ganz andere Jeans als die zerrissene Jeans der sozial Bedürftigen - und doch sehen diese Jeans fast identisch aus ... ).

Der Schritt zum "Gesundheitsgefährdenden" ist nur ein kleiner - eine ungeschminkte Managerin in einem Wirtschaftsunternehmen muß schon eine Naturschönheit (aber bitte nicht zuuu schön!) sein, um nicht aufzufallen, eine ungefärbte Friseurin hat kaum Aufstiegschancen (was in den 80ern die Dauerwelle war ist seit ca. 2 Jahrzehnten die Farbe), ein ungepiercter Jugendlicher kann in seiner Peergroup schon ein "Exot" sein, - und Exoten haben nur ganz exotisch selten eine Chance, eine Sekretärin ohne gewisse Absätze ... ist einfach keine usw., ...

Es gibt nur ganz wenig Berufe/ Einkommensgruppen/ Schichten, die wirklich weitgehende Freiheit lassen!!
 
Habs mir ja gedacht, dass du zu diesem Thema was weißt. :)

So betrachtet gibt es noch immer kein Bewusstsein dafür was gesund für den Körper ist. Das Trachten danach, dem jeweiligen Massenhype zu folgen ist offensichtlich immer noch stärker als das Bedürfnis sich wohl zu fühlen.

Woran liegt es, dass das Streben nach Schönheit vor geht. Gesundheit ist doch das was uns am Leben erhält.

Nochmals danke für den informativen Beitrag.



Um sich wohl fühlen zu können, bedarf es auch der Befriedigung der psychischen Bedürfnisse.
Habe letztens 'Extrem schön' gesehen...da gab es Frauen, die sich auf Grund ihrer äußerlichen Erscheinung vom 'Leben' zurückgezogen haben...ihr Leben als Vegitieren, nicht lebenswert erlebt haben...

Auch Schönheit, ....liegt eben im Auge des Betrachters... :)
 
Um sich wohl fühlen zu können, bedarf es auch der Befriedigung der psychischen Bedürfnisse.
Habe letztens 'Extrem schön' gesehen...da gab es Frauen, die sich auf Grund ihrer äußerlichen Erscheinung vom 'Leben' zurückgezogen haben...ihr Leben als Vegitieren, nicht lebenswert erlebt haben...

Auch Schönheit, ....liegt eben im Auge des Betrachters... :)

Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber ich erinnere mich noch nach langer Zeit ganz genau, daß damals bei einem nicht bekämpfbaren, gefühlten Monsterpickel (den nur ich an mir sehen konnte :D) ein Discoabend gelaufen war ... ;)
 
Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber ich erinnere mich noch nach langer Zeit ganz genau, daß damals bei einem nicht bekämpfbaren, gefühlten Monsterpickel (den nur ich an mir sehen konnte :D) ein Discoabend gelaufen war ... ;)


Hahahaha :D Ähnliches erinnere ich auch :)
 
Dem Menschen fallen wohl in allen Kulturen verrückte Ideen ein, den Körper zu "verzieren". Für mich persönlich ist das alles nichts.

Problematisch wird es aber erst wenn es (nahezu) verpflichtend ist, z.B: Beschneidungen (auch bei Männern) oder gesundheitsgefährdend.

LG PsiSnake
 
Dem Menschen fallen wohl in allen Kulturen verrückte Ideen ein, den Körper zu "verzieren". Für mich persönlich ist das alles nichts.

Problematisch wird es aber erst wenn es (nahezu) verpflichtend ist, z.B: Beschneidungen (auch bei Männern) oder gesundheitsgefährdend.

LG PsiSnake

Das war vorhin unser "Problempunkt" - alle Kulturen zu allen Zeiten nahmen gesundheitsgefährdende "Verschönerungsmaßnahmen" in Kauf ... .
 
Du vergisst : Nasenringe, Intim u. Zungenpiercings, Ohrläpchen mit grossen Löchern versehen.. usw..

Ich weiß nicht, ob es sein muss, Metalle im Gesicht anzubringen. Ich persönlich finde das wenig ästhetisch. Manche Jugendliche lassen sich vermutlich auch aus psychologischen Gründen Piercings stechen, eventuell als äußeres Symbol der individuellen Separation vom elterlichen Lebensstil. Nasenringe und Vergleichbares dienen in diesem Falle der Abgrenzung, der Identitätsfindung, der Individuation. Einige verleihen vielleicht auch ihrem Trotz und der Rebellion gegenüber einem zu strengen, stets nur fordernden Elternhaus Ausdruck. Jedenfalls kann ich mir das gut vorstellen und es deckt sich auch mit persönlichen Beobachtungen im schulischen Umfeld.
 
Werbung:
Zitat: Das war vorhin unser "Problempunkt" - alle Kulturen zu allen Zeiten nahmen gesundheitsgefährdende "Verschönerungsmaßnahmen" in Kauf ... .

Klar, dann ist auch die Frage wie gefährlich es denn sein muss bevor man eine freiwillige "Verschönerung" verbietet.

Bei unfreiwilligen oder nahezu unfreiwilligen Änderungen am Körper bin ich aber definitiv dagegen (Beispiel wurde genannt).
 
Zurück
Oben