Ab wann ist man Esoteriker?

Werbung:
Wo siehst Du den Unterschied?
Den Unterschied sehe ich darin, dass ein Arzt nicht bloß physisch oder ein Geistheiler nicht bloß auf geistigem Wege Blindheit heilt, sondern dass die esoterisch-religiöse Bedeutung der Heilung des Blindgeborenen meint, die geistige Blindheit der Menschheit zu heilen und sie davor erlöst.
 
Den Unterschied sehe ich darin, dass ein Arzt nicht bloß physisch oder ein Geistheiler nicht bloß auf geistigem Wege Blindheit heilt, sondern dass die esoterisch-religiöse Bedeutung der Heilung des Blindgeborenen meint, die geistige Blindheit der Menschheit zu heilen und sie davor erlöst.

Na ja, das ist mir schon klar. Nur bleibst Du damit eben im Symbiolismus. Und das wird keiner so schnell klären können, ob die Bibei einfach ein Symbolmärchen ist, oder eben Realtiät. Gehen würde auch die Realität (wir wissen heute noch nicht, wozu Menschen ohne irgendwelche Blockaden tatsächlich fähig sind ... ein bisschen Einblick gibt halt die Energiearbeit und geben Methoden wie z.B. Hypnose.
 
Nur bleibst Du damit eben im Symbiolismus.
Der Blindgeborene steht symbolisch in der Tat für die Menschheit, die in ihrer Gesamtheit den Blindgeborenen darstellt. Aber eine symbolische Verwendung kann ich nicht als irgendwie schlecht oder unglaubwürdig sehen.
Na ja, das ist mir schon klar.
Tja, wenn dir das schon klar ist, scheint es dich aber in der Tiefe deiner Seele nicht zu berühren?!
 
Der Blindgeborene steht symbolisch in der Tat für die Menschheit, die in ihrer Gesamtheit den Blindgeborenen darstellt. Aber eine symbolische Verwendung kann ich nicht als irgendwie schlecht oder unglaubwürdig sehen.

Wäre es ja auch nicht, wenn es eine Erzählung oder ein Gleichnis wäre. Nur wenn es eine realale Schildung wäre (was eben die Ärchäologie immer mehr bestätigt), dann würde das eben auch die Esoterik bestätigen, in dem was derzeit zum Grossteil eben nur angenommen wird bzw. halt nur von wenigen Leuten beherrscht wird, was an Heilung gehen kann.

Tja, wenn dir das schon klar ist, scheint es dich aber in der Tiefe deiner Seele nicht zu berühren?!

Warum sollte es? Beides - sowohl die Blindheit der Menschhelt als auch mögliche Heilmethoden - sind Facts. Es ist einfach so. Das kann einem jetzt leid tun - tut es mir auch, wenn ich sehe, wieviele Meschen sich ihr Leben einfach versauen -, aber ich kann es nicht ändern. Denn das ist Eigenverantortung jedes Menschen. Ich kann nur die Möglichkeit anbieten.
 
Nur wenn es eine realale Schildung wäre (was eben die Ärchäologie immer mehr bestätigt), dann würde das eben auch die Esoterik bestätigen,
Archäologie kann ich nicht als ein Fach ansehen, das Esoterik bestätigt, denn es handelt sich um zwei ganz verschiedene Ebenen.

Beides - sowohl die Blindheit der Menschhelt als auch mögliche Heilmethoden - sind Facts. Es ist einfach so. Das kann einem jetzt leid tun - tut es mir auch, wenn ich sehe, wieviele Meschen sich ihr Leben einfach versauen -, aber ich kann es nicht ändern. Denn das ist Eigenverantortung jedes Menschen. Ich kann nur die Möglichkeit anbieten.
Du scheinst von einer physischen Blindheit zu sprechen?
 
Archäologie kann ich nicht als ein Fach ansehen, das Esoterik bestätigt, denn es handelt sich um zwei ganz verschiedene Ebenen.

Das sehe ich nicht so. Wenn sich ein Dokument zu der von dir zitierten Blindenheilung finden würde, dann wäre das die Bestätigung dafür, dass jemand diese Heilung durchführen kann. Die Bewertung scheidet sich dann nur in 2 Pfade, entweder mal faselt irgendwas von einem Gott daher (wie schon seit vielen Jahrhunderten die Menschen bei allem gemacht haben, was sie nicht verstehen), oder man anerkennt, dass es eine Entwicklungsstufe eines Menschen geben kann, auf der solche "Wunder" möglich sind.
Und nachdem es solche Menschen heute eben auch noch gibt, liegt die Vermutung nahe, dass eher letztere Möglichkeit zutreffend wäre.

Du scheinst von einer physischen Blindheit zu sprechen?

Natürlich. So steht es in der Bibel ... ein Mann wird von seiner Blindheit geheilt. Ganz einfach und ohne jeden Schnörkel. Und auch nicht eingebettet in eine Analogie, sondern einfach als Tatsachenschilderung. Wobei man natürlich für eine Bewertung wissen müsste, was die konkrete medizinische Ursache für diese Blindheit war.

Mk 10, 46-52:
46 Und sie kommen nach Jericho. Und als er von Jericho auszog samt seinen Jüngern und einer großen Volksmenge, saß ein Sohn des Timäus, Bartimäus der Blinde, am Weg und bettelte.
47 Und als er hörte, dass es Jesus, der Nazarener, war, begann er zu rufen und sprach: Jesus, du Sohn Davids, erbarme dich über mich!

48 Und es geboten ihm viele, er solle schweigen; er aber rief noch viel mehr: Du Sohn Davids, erbarme dich über mich!

49 Und Jesus stand still und ließ ihn [zu sich] rufen. Da riefen sie den Blinden und sprachen zu ihm: Sei getrost, steh auf; er ruft dich!

50 Er aber warf seinen Mantel ab, stand auf und kam zu Jesus.

51 Und Jesus begann und sprach zu ihm: Was willst du, dass ich dir tun soll? Der Blinde sprach zu ihm: Rabbuni, dass ich sehend werde!
52 Da sprach Jesus zu ihm: Geh hin; dein Glaube hat dich gerettet! Und sogleich wurde er sehend und folgte Jesus nach auf dem Weg

Mk 2,1-12:
1 Als er einige Tage später nach Kafarnaum zurückkam, wurde bekannt, dass er (wieder) zu Hause war.
2 Und es versammelten sich so viele Menschen, dass nicht einmal mehr vor der Tür Platz war; und er verkündete ihnen das Wort.
3 Da brachte man einen Gelähmten zu ihm; er wurde von vier Männern getragen.
4 Weil sie ihn aber wegen der vielen Leute nicht bis zu Jesus bringen konnten, deckten sie dort, wo Jesus war, das Dach ab, schlugen (die Decke) durch und ließen den Gelähmten auf seiner Tragbahre durch die Öffnung hinab.
5 Als Jesus ihren Glauben sah, sagte er zu dem Gelähmten: Mein Sohn, deine Sünden sind dir vergeben!
6 Einige Schriftgelehrte aber, die dort saßen, dachten im Stillen:
7 Wie kann dieser Mensch so reden? Er lästert Gott. Wer kann Sünden vergeben außer dem einen Gott?
8 Jesus erkannte sofort, was sie dachten, und sagte zu ihnen: Was für Gedanken habt ihr im Herzen?
9 Ist es leichter, zu dem Gelähmten zu sagen: Deine Sünden sind dir vergeben!, oder zu sagen: Steh auf, nimm deine Tragbahre und geh umher?
10 Ihr sollt aber erkennen, dass der Menschensohn die Vollmacht hat, hier auf der Erde Sünden zu vergeben. Und er sagte zu dem Gelähmten:
11 Ich sage dir: Steh auf, nimm deine Tragbahre, und geh nach Hause!
12 Der Mann stand sofort auf, nahm seine Tragbahre und ging vor aller Augen weg. Da gerieten alle außer sich; sie priesen Gott und sagten: So etwas haben wir noch nie gesehen.

Beide Schilderungen also als Realgeschehen. Was wäre das Gleichnis zum Behinderten?
 
Beide Schilderungen also als Realgeschehen. Was wäre das Gleichnis zum Behinderten?

Eine Umsetzungs/Handlungsblockade.
Man möchte etwas tun, es geht aber nicht.
Man weiß, etwas wäre wichtig und richtig, aber ein wesentlicher Teil in uns selbst sperrt sich und weigert sich.
Es gibt ja auch den Zustand, sich wie gelähmt zu fühlen.
 
Wenn sich ein Dokument zu der von dir zitierten Blindenheilung finden würde, dann wäre das die Bestätigung dafür, dass jemand diese Heilung durchführen kann.
Das Dokument ist die Bibel und ich gehe nicht davon aus, dass es ihr um die Beschreibung eines physischen Vorgangs geht, vielmehr beschreibt sie mit der Blindenheilung einen über das Physische hinausgehenden geistigen Vorgang, den ich mir vorstellen kann.

Natürlich. So steht es in der Bibel ... ein Mann wird von seiner Blindheit geheilt.
So liest es der, der darin den geistigen Vorgang nicht sehen kann, der es sich nicht vorstellen kann.
 
Werbung:
Das Dokument ist die Bibel und ich gehe nicht davon aus, dass es ihr um die Beschreibung eines physischen Vorgangs geht, vielmehr beschreibt sie mit der Blindenheilung einen über das Physische hinausgehenden geistigen Vorgang, den ich mir vorstellen kann.

Das ist dein gutes Recht, anzunehmen dass es kein physischer Vorgang war. Ist es ja auch nicht, wenn man esoterische Grundlagen ansetzt ... dann wäre es wahrscheinlich eher ein psychischer Vorgang bzw. eine Kombination aus physischer Korrektur und psychischer Unterstützung.

So liest es der, der darin den geistigen Vorgang nicht sehen kann, der es sich nicht vorstellen kann.

Ein geistiger Vorgang den DU persönlich hineininterpretierst. Der aber nicht zwangsweise da ist, und der Logik solcher Dokumentationen auch widerspricht.
 
Zurück
Oben