12. Haus aus klassischer Sicht

hallo zusammen,

das 12. haus wird ja in der klassischen astrologie als das uebelste haus angesehen - gefolgt von 8 und 6.

stichworte sind hierbei: gefaengnis, irrenhaeuser, einsamkeit, verdorbenheit, krankheiten, etc.
Das kommt daher, dass diese angeblichen Klassiker wenig bis keine Ahnung haben. :D

Nimm das Wort Gefängnis im Zusammenhang mit dem 12. Haus. Worum handelt es sich da- um einen Straftäter, der im Knast landet? Und was soll Verdorbenheit bedeuten- moralisch verkommen? Irrenhäuser? Also alle Menschen, die aufgrund der verschiedensten Geisteskrankenheiten in der geschlossenen Psychatrie landen, gehören ins 12. Haus? Und gehören Krankheiten nicht ins 6. Haus?

vergnuegt schrieb:
Also zuerst mal taugt diese Stichpunkteliste nix.

vergnuegt schrieb:
liegt es an der mangelnden durchsetzungsfaehigkeit? - man koennte ja auch sagen: das 1. haus ist schlecht, weil man sich nicht so sehr in den mittelpunkt ruecken soll, das 2. haus ist schlecht, weil man nicht so viel besitz ansammeln soll, das dritte haus ist schlecht, weil man nicht soviel schwaetzen soll ... :) - man faende ja fuer jedes haus unglaublich viel negatives. warum dann gerade 12 (und 8? und 6?) gibts dafuer eine erklaerung?
Naja, wenn man einseitig schaut, kann man sagen: Wahnsinn (12), Krankheit (6) und Tod (8). Dann muss man aber genauso einseitig auf die anderen Häuser schauen: Gewalt (1), Neid (2), Dummheit (3), Obdachlosigkeit (4), Triebtäterschaft (5), Partnerschaftsbetrug (7), Verbrechen (9), Arbeitslosigkeit (10) und Isolation (11).

Aber was wäre das für eine Art von Astrologie? Nein, nein- nicht die Häuser sind gut oder schlecht, sondern die Planeten, die drinstehen- die geben dem Thema des Hauses die entsprechende Färbung.

vergnuegt schrieb:
Du Schelm! Du bist durchschaut! :clown:
Erzähl' mal lieber, wie du das 12. Haus verstehst.

:)
 
Werbung:
Hallo

vergnuegt schrieb:
der hinweis auf schwaechere haeuser - o. k. (da gibt es ja vier), aber es ist auch fraglich, ob extrem stark stehende planeten in ihrem domizil, haus, ... nicht in eine voellig uebersteigerung verfallen ... es kommt doch darauf an, was man daraus macht - oder? selbst in der klassischen astrologie?
Genau, denke ich auch. Abgesehen davon, sind die Zuschreibungen zum 12. Haus vielleicht auch wirklich aus einem gewissen Problem der modernen Sichtweise resultierend. Und ich bezeichne diesen Zeitabschnitt modern als eine Zeit ab 500 v.Chr. , also dass da mal nichts verkehrt wird.

Das war und ist der Beginn der Rationalität, wo man beginnt, alles bezeichnen zu können, ordnen zu können, und kleinlichen Wert auf manche Details legt (hört sich nach 6. Haus an), wo Beziehungen aufgrund von offensichtlichen Tatsachen gestaltet werden, und nicht hinter die Oberfläche geschaut wird, wo die Wahrheit als solche definiert wird, anstatt sie zu schauen oder zu erkennen, da wird es wohl auch leicht möglich sein, dass die Astrologen davon ebenso beeinflusst wurden, sei es, dass sie derselben Zeit entstammen, oder weil die Klienten so waren, wie sie sind - und im Mittelalter war die Kategorie des Unbewussten ja auch noch nicht EXISTENT, wie könnte man da von etwas sprechen, was unter der Schwelle des Sichtbaren oder Unbewussten lauert...

Wären wir nun in einer Zeit wären, wo man Kontakt mit den Bäumen pflegt, und mit Pflanzen redet, wo man sich mitten auf die Straße setzen kann und es gang und gäbe ist, das zu tun, wäre vermutlich irgendein anderes Haus mit gewisser Fremdartigkeit behaftet in der Diskussion über die Bedeutungen der Häuser...

LG
Stefan
 
hallo, simi, hallo zusammen :)


Das kommt daher, dass diese angeblichen Klassiker wenig bis keine Ahnung haben. :D

Nimm das Wort Gefängnis im Zusammenhang mit dem 12. Haus. Worum handelt es sich da- um einen Straftäter, der im Knast landet? Und was soll Verdorbenheit bedeuten- moralisch verkommen? Irrenhäuser? Also alle Menschen, die aufgrund der verschiedensten Geisteskrankenheiten in der geschlossenen Psychatrie landen, gehören ins 12. Haus? Und gehören Krankheiten nicht ins 6. Haus?


Also zuerst mal taugt diese Stichpunkteliste nix.


Naja, wenn man einseitig schaut, kann man sagen: Wahnsinn (12), Krankheit (6) und Tod (8). Dann muss man aber genauso einseitig auf die anderen Häuser schauen: Gewalt (1), Neid (2), Dummheit (3), Obdachlosigkeit (4), Triebtäterschaft (5), Partnerschaftsbetrug (7), Verbrechen (9), Arbeitslosigkeit (10) und Isolation (11).

Aber was wäre das für eine Art von Astrologie? Nein, nein- nicht die Häuser sind gut oder schlecht, sondern die Planeten, die drinstehen- die geben dem Thema des Hauses die entsprechende Färbung.


Du Schelm! Du bist durchschaut! :clown:
Erzähl' mal lieber, wie du das 12. Haus verstehst. :)

aaalso, ich mit meiner reichhaltigen 12.haus-erfahrung :) wuerde mal das ganze als muessiggaengerhaus - im besten sinne begreifen (und das ist natuerlich schon mal fuer viele ganz schlecht).

muessiggang heisst fuer mich, mich mit dingen zu befassen, die "unnütz" erscheinen - seien es gedankengaenge, dinge, die (im augenblick) nix abwerfen, etc. und daraus wieder neue kraft fuer neue projekte zu schoepfen - und daraus ergeben sich ganz neue dinge.

rueckzug ist fuer mich extrem wichtig, die gemeinschaft mit anderen weniger (bzw. "weniger ist mehr". eher wenige, aber intensive kontakte). aber auch nicht immer und pausenlos (sonne in 12).

denken - erst mal im stillen kaemmerlein, da kann ich auch wunderbar arbeiten, ungestoert ... (zur zeit sitze ich in einem grossraumbuero - und das ist absolut nicht meine welt). ich kann mich alleine selbst wunderbar motivieren, aber umwelteinfluesse (gerede, klatsch im sinne von andere schlechtmachen) stoeren mich extrem. auch dieses pausenlose beobachtet-werden.

handeln (mars) - naja. machtmissbrauch macht mich wuetend. ansonsten kann ich fuer mich auf direktem wege nichts/wenig erreichen - fuer andere viel. allerdings kommt hierbei auch viel wieder zurueck - und es loesen sich viele probleme einfach "aus dem nichts" heraus.

saturn strukturiert das ganze - obwohl er schon nahe am ac steht.

also, es fehlt bei mir eigentlich die durchsetzung, das empfinde ich aber gar nicht so schlimm, weil es sich einfach alles immer gluecklich fuegt. somit sehe ich es eher als glueckshaus als als pechhaus an - auch wenn mein leben nicht in den kategorien einer herkoemmlichen "karriere", reichtum, besitz, ... ist: ich bin einfach frei. und wenn ich mir die "probleme" mancher leute ansehe (haus abbezahlen, aber im beruf unendlich leiden, etc). kann ich wenig damit anfangen. meine kriterien sind irgendwo "anders"

:) stefan
 
Hallo Stefan,

das - aus meiner sicht - abschreckende an der klassischen astrologie ist, dass sie einfach sagt: aufgrund deines horoskops bist du ein schlechter mensch, wenn du planeten in bestimmten haeusern hast und du hast ueberhaupt keine moeglichkeiten, dies zu aendern.

Genau das sagt die klassische Astrologie eben nicht!!!!! Woher nimmst du denn diese Aussage?????
Lerne bitte erst die Grundlagen der klassischen Astrologie bzw. mach dich mit den Grundlagen vertraut - Planeten, Zeichen, Häuser, Aspekte, essentielle und akzidentelle Stärken und Schwächen bzw. Würden etc. Danach wirst du deine obige Aussage sehr schnell revidieren wollen!

wenn das 12. haus in der klassischen astrologie alles schlechte dieser welt vereint, muessten alle diktatoren sieben planeten im 12. haus haben - wenn man sich z. b. hitlers horoskop ansieht, ist dies aber nicht der fall (auch wenn die geburtszeit nicht ganz geklaert ist).
Nein, diese "Denkweise" ist falsch und wäre außerdem wieder eine Verallgemeinerung. Ob jemand ein Diktator ist, sieht man sicher nicht an einer Häufung von Planeten im 12. Haus. Lies doch bitte nochmal genau durch, was John Frawley zu Hitlers Horoskop schreibt und arbeite es einfach mal systematisch nach.

ich habe fuenf der sieben klassischen planeten im 12. haus - war aber noch nie in einem irrenhaus, habe keine langen krankenhausaufenthalte hinter mir, ja, vorbstraft bin ich auch nicht, ...
Wieder: Dir fehlen einfach die Grundlagen der klassischen Astrologie und wie man deutet. Lies dazu bitte aufmerksam "Eine Anleitung zur Praxis" in Frawleys Buch oder schau dir die ausführliche Deutung von Ben Dykes zu Michael Jacksons Horoskop an. Link wurde hier von mir schon mal gepostet.

ich finde die methoden der klassischen astrologie sehr interessant und sehr bereichernd, aber die deutung .... scheint mir - um es vorsichtig auszudruecken - im augenblick sehr zweifelhaft.
Ich glaube, dein Problem liegt darin, dass du deuten willst, ohne die Grundlagen zu beherrschen. Das funktioniert aber nicht. Es käme niemand auf die Idee, ein Hemd nähen zu wollen, ohne die Nähmaschine bedienen zu können.

Ein prima Einstieg zum Lernen der Grundlagen ist John Frawleys "Horary Textbook" und alle Bücher von William Lilly, aber möglichst nur die englische Ausgabe (die deutsche enthält leider sehr viele gravierende Übersetzungsfehler). Der Vorteil, zuerst die Stundenastrologie zu erlernen, ist der, dass du es meist erst nur mit 2 Planeten zu tun hast, die du deuten musst. Das ist schon eine Menge Zeugs und sehr, sehr konkret. Bevor man das nicht kann, ist es sinnlos, sich an klassischer Geburtsdeutung zu versuchen.

Klöckler hat leider die klassischen Grundlagen auch sehr verwässert und vieles, was er schreibt, stimmt definitiv nicht. Kann ich dir nicht empfehlen.
Wirst du aber auch selbst feststellen können, wenn du Ptolemäus (in der Übersetzung von Pfaff) und vor allem Guido Bonatti (bislang nur in Englisch erhältlich) liest. Darin wirst du auch die Erklärung für dein "Häuserproblem" finden. Und lies dazu nochmal sehr aufmerksam das Kapitel "Die Ordnung des Kosmos" aus Frawleys Buch.
Strauch-Leovitius (deutsch) ist für einen groben Überblick der klassischen Astrologie recht empfehlenswert. Und natürlich Rafael Gils Lehrbuch der klassischen Astrologie, was kein Lehrbuch ist, aber ein brilliantes Nachschlagewerk bzgl. Methoden und Grundlagen.
Ansonsten, wie Markus schon sagte: Skyscript

Viele Grüße
Spica
 
Es ist von seiner Grundstimmung übel und man sollte bei seiner Geburt tunlichst darauf achten, dass sich hier kein Planet befindet. Leider gelingt das nicht immer.


Hihi, Stefan, den Satz finde ich grandios! :D Da habe ich bei meiner Geburt nicht richtig aufgepasst, so ein Mist aber auch! :schmoll:

Spaß beiseite. Es gibt auch Richtungen, die das 12. Haus kollektiv sehen, z.B. Liz Greene und andere psychologische Astrologen. Demzufolge setzen sich Menschen mit starker 12-Betonung auf irgendeine Weise für das Kollektiv ein. Manchmal auch, indem sie die "Sünden", oder vielleicht besser "Altlasten" im emotionalen Bereich tragen. Das KANN natürlich zu den klassischen Auslösungen führen! Findet man mit dieser Betonung aber einen Weg, Kanal zu sein und lernt man, das alles nur durch- und abfließen zu lassen, ist es nicht mehr "tragisch"!


Liebe Grüße

believe :)
 
Hallo

noch eines war bei meinem Saturn Transit durch 12: ich konnte mit einigen Kartenlegern telepathisch reden, die bei BT V auftraten und mit mir während der Zeit, wo die auf die Anrufer warteten, redeten (in meinen Augen war es so: sie sahen das Publikum und pickten sich einen raus, anscheinend gab es nicht so viele, die da grad schauten und einen "Draht" hatten); einiges davon war ziemlich erschütternd, weil die ja auch meine Vorgänge oder Probleme sahen, manchmal aber gabs auch kleine Tips (kostenlos also); auch ein Astrologe war dabei, aber der war Fische und irgendwie scheint das nicht so gefunzt zu haben mit meiner Schützesonne. Der Hellseher dort (S. G. Schultz) war damals auch schon da, bei ihm hatte ich den Eindruck , dass er wirklich sich ganz viele je nach Neugierde oder Interesse herauspickt und die Leute liest, und dann zeigt er so ein merkwürdiges grüblerisches Gesicht, er hat mir aber nichts konkretes gesagt. Hatte aber einmal deutlich den Eindruck auf einmal in seinem Gesichtskreis gelandet zu sein.
Seitdem kann ich natürlich mit dem Klischee nichts anfangen, dass es da an der Hotline immer nur um Abzockerei geht.
Jetzt gelingt das mit dem Kontakt nicht mehr, ist jedenfalls unklar. Es fiel genau in die Zeit des Saturntransits.

Jedenfalls zeigt das auch die übersinnliche Seite dieses Hauses.

LG
Stefan
 
Hihi, Stefan, den Satz finde ich grandios! :D Da habe ich bei meiner Geburt nicht richtig aufgepasst, so ein Mist aber auch! :schmoll:

Spaß beiseite. Es gibt auch Richtungen, die das 12. Haus kollektiv sehen, z.B. Liz Greene und andere psychologische Astrologen. Demzufolge setzen sich Menschen mit starker 12-Betonung auf irgendeine Weise für das Kollektiv ein. Manchmal auch, indem sie die "Sünden", oder vielleicht besser "Altlasten" im emotionalen Bereich tragen. Das KANN natürlich zu den klassischen Auslösungen führen! Findet man mit dieser Betonung aber einen Weg, Kanal zu sein und lernt man, das alles nur durch- und abfließen zu lassen, ist es nicht mehr "tragisch"!

:confused:
Wie meinst du das denn, believe? Kollektiv?

Ich habe nur Sonne und Merkur und so ein Teil namens Mondknoten in 12. Und bin Profi in der Selbstvernebelung. Luft- und Lügenschlösser kann ich meterhoch bauen. Das "Übersinnliche" ist dann die Feststellung, dass es Einbildung ist.
 
:confused:
Wie meinst du das denn, believe? Kollektiv?

Ich habe nur Sonne und Merkur und so ein Teil namens Mondknoten in 12. Und bin Profi in der Selbstvernebelung. Luft- und Lügenschlösser kann ich meterhoch bauen. Das "Übersinnliche" ist dann die Feststellung, dass es Einbildung ist.



Hi, Pieps!


Diese Luft- und Lügenschlösser haben durchaus einen Sinn! Mit der Zeit kann man lernen, sie zu "lesen"! :)
Kollektiv heißt, dass man für ALLE etwas trägt, ausdrückt, tut! "Alle" im Sinne von Gesamtgesellschaft, Menschheit, Nation ..., je nachdem. :)


LG

believe
 
Ich habe den Hickhack entfernt und bitte darum, hier sachlich beim Thema zu bleiben. Wenn jemand einen Beitrag sieht, der den Forumsregeln widerspricht, dann bitte melden und wir Moderatoren kümmern uns darum!

lg
Margit
 
Werbung:
Zurück
Oben