Hi Michaela!
Es geht hier nicht darum was ich fühle, sondern ganz einfach darum, was wie wer sieht. Zudem finde ich, dass das, was man diesbezüglich fühlt, unmöglich hier mit Buchstaben wiedergegeben werden kann. Zumindest nicht von mir.
Das was Du wie siehst hat als Basis sozusagen Gefühle. Selbst ein Gedanke ist eine Art Übersetzung von Gefühl. Man kann nichts so rüberbringen das es wirklich ebenso gefühlt werden kann, aber man kann Annäherungen schaffen, v.a. dann wenn man eine Basis von Bekanntem nutzt, also vergleicht. Und wenn man jetzt den einigermaßen bekannten "Normalzustand" als Grundlage nimmt, geht es mir nur darum zu wissen, ob Du ihn einfach "in Gott sein" nennst, oder ob Du in einem anderen "Zustand" bist.
Grins, das ist meine Art des Humors, die Du offensichtlich missverstanden hast!
Offensichtlich....
Schätze mal weil das Wort Erleuchtung eben nur ein Wort für Dich ist.
Wenn Du das so AB-schätzen möchtest, nur zu!
Um ehrlich zu sein wird es mir immer egaler.
Woher willst Du wissen was ich erfahren habe und was nicht? Meinst Du nicht auch, dass es unmöglich ist, so etwas überhaupt mit Worten zu erklären?
Alleine das Wort "erleuchtet" stösst mir übel auf, da damit viel zu viel Schindluder betrieben wird. Aber jedem das seine!
Es geht mir nicht darum Behauptungen aufzustellen was Du erfährst oder fühlst und was nicht. Aber Du hast in Deinem Eingagsthread nicht nur geschrieben wie Du es fühlst oder siehst, sondern das auf alle bezogen. Und wenn Du nur geschrieben hättest, wir seien ja eigentlich alle in der Einheit bzw. Gott würde ich da zustimmen, weil ich persönlich glaube das es so ist, die meisten von uns es aber nicht so wahrnehmen und deshalb Entwicklung dorthin nötig ist und geschieht. Aber Du behauptest es gäbe keinen Weg, nichts zu finden und genau das ist es, was für mich die Frage aufwirft wie ehrlich das ist. Auf andere bezogen stimmt es sowieso nicht und das es auf Dich bezogen stimmt glaubst Du wahrscheinlich selbst auch nicht, denn das bedeutet das die Suche tatsächlich vorbei ist und zwar jegliche Suche, weil kein Gefühl der Trennung mehr besteht und das ist ein Zustand, der letztlich kaum Raum läßt um ihn sich "zurecht-zu-interpretieren", oder nicht so genau zu wissen ob man es so fühlt und da geht es auch nicht mehr nur darum wie ich es sehe oder wie er allgemein definiert wird. Es ist eine Art "letzte Wahrheit" die nur erfahren werden kann. Man kann ihn nicht erklären und darum ging es mir auch nicht, sondern darum, ob hier jemand sagt: Ja, ich erfahre das so.
Nein, ich finde das manche Dinge nicht eines grossen Palavers bedürfen, sie sollte man einfach so stehen lassen! Meine Meinung!!!!
Du hast einen Thread eröffnet und das bedeutet in einem Forum, das Du andere dazu "einlädst" etwas zu Deinem Thema zu schreiben. Und v.a. dann wenn Du Behauptungen aufstellst die nicht nur Dich betreffen kannst Du nicht nur mit Zustimmung rechnen wenn Du nicht mal bereit bist zu schreiben wie Du darauf kommst.
Das ist Deine Meinung - und das ist für mich auch durchaus OK, nur ist meine eben anders und ich mag es nicht wenn jemand sagt, was der andere zu erkennen hat. Mir fehlt da der Zusatz, dass es wirklich NUR Deine Ansicht in diesem Moment ist.
Du hast vergessen zu schreiben, das es Deine Meinung ist das es meine Meinung ist... Sich über sowas aufzuhalten, anstatt sich mit der Substanz des Themas zu beschäftigen ist für mich kaputtreden. Aber das ist natürlich auch nur meine Meinung. (fast hätte ich es vergessen)
Wie ich oben bereits schrieb: bei diesen Sätzen handelt es sich um DEINE Meinung - meine darf also ruhig anders sein, OK?
Wenn Du Dir anschaust was ich geschrieben habe wirst Du sehen, dass es nicht nur eine Meinung ist, sondern ein logische Schlussfolgerung: Wenn Du nicht das Gefühl hast "angekommen" zu sein geht die Entwicklung weiter. Man muss es natürlich nicht als Weg bezeichnen...
Das ist Deine Sicht, jedoch finde ich, das es genug Dinge gibt, die man auch ganz schlicht und ergreifend kaputt diskutieren sowie analysieren kann!
Was erwartest Du wenn Du einen Thread aufmachst?
Wie soll ich Dir einen IST-Zustand beschreiben, denn ich fühle und nicht in Worte fassen kann?
Im Prinzip war meine Frage v.a., OB Du es fühlst oder ob Deine Aussage nur eine intellektuelle Schlussfolgerung ist. Und, um es noch mal zu sagen, es geht mir dabei weniger um das "in Gott sein" als die Aussage es sei alles Quatsch was Hilfe anbietet um zu einer Erfahrung der Einheit zu gelangen. Da stellt sich die Frage, ob Deine Meinung besteht weil Du tatsächlich sozusagen "mehr weißt" weil Du es so erfährst oder ob es nur ein Spruch ist.
Meinste?
Der Witz ist doch, das Du ohne zu erklären wie Du Erleuchtung definierst FINDEST, es gibt keine Erleuchteten, so wie andere sagen das sie dieses oder jenes schön FINDEN. Letzteres ist eine subjektive Meinung und bedarf auch keiner Begründung, aber die Existenz von etwas in Frage zu stellen, so als ob man da wählen könnte, oder die Meinung ändern.... Das hat was, ehrlich.
Das macht uns nette Wesen doch erst aus: jeder ist individuell und empfindet vieles anders als sein Gegenüber! Macht aber nichts, denn genaus das macht uns aus.
Und genau weil das so ist, ist wenn man sich mit anderen über Erfahrungen und Empfindungen austauscht, Erklärung wie man zu bestimmten Aussagen kommt hilfreich. Ansonsten muss man sagen das die Behauptung eben nur für einen selbst gilt, was Du aber nicht machst. Und letztlich FINDE ich, diese Diskussion dreht sich mehr darum wie man etwas bezeichnet als um das WAS dahinter und deshalb FINDE ich gibts hier für mich nix zu FINDEN, weil mich sprachliche Feinheiten nicht interessieren. Aber natürlich... Ist nur meine MEINUNG
Ich möchte meine NICHT SUCHE auch nicht kaputtreden - es ist einfach wie es ist und dafür bitte ich un Verständnis von jedem von Euch.
Wenn Du Dich selbst um Verständnis bemühst wird Dir vielleicht klar, dass das in Deinem Eingangsthread anders rüberkommt.
Viele Grüße,
C.