Zen-Geschichten

Es ist keine gute Idee, den anderen zwischen den Zeilen lesen zu lassen. Wir tun gut daran zu lernen, uns klar auszudrücken. Es ist viel von unserem Gegenüber verlangt, dem anderen die Rolle des Detektiven aufzuerlegen, damit er so unser Herz erfoschen soll, das wir freiwillig zu zeigen nicht bereit sind.

Was ich zu sagen habe, sage ich andauernd. Du findest es in fast jedem Beitrag.

Ich lerne gerne von Dir, am besten, indem Du mit gutem Beispiel vorangehst und Einsicht vermittelst. Gute Lehrer besitzen Humor, durch den sie beweisen, dass sie über den Dingen stehen.
Worte begeistern, Beispiele reissen mit.

Werbung:
Texte fremder Religionen zitieren mit der Anmerkung `bitte durcharbeiten...`

Wenn Unbekanntes einen berührt gibt es nichts mehr zu lernen

dann erreicht mich der Kern auch ohne Arbeit

Olima

@Mara

Ja, ich würde auch gerne von Dir lernen. In welchem esoterischen Thema bist Du denn fit und hast Tiefe erreicht?

Gruss

Isis

PS. Wie schon aus den Textauszügen ersichtlich geht es ja nicht nur um Religionen ;)

@Isis: you're right, man ! :)

Es gibt zwar viele Stile, aber der Kern aller Religionen ist gleich.
Das ist das, was der Text aussagt.

@Olima: habe ich Dich gekidnappt und zwinge ich nun dazu, Sachen zu lesen die Du nicht lesen willst ? Es ist doch Deine Entscheidung. ;)
Es ist aber schizophren, sich über die eigene Lage zu beschweren, andererseits aber nichts zu deren Verbesserung zu tun.

Hallo

Na, das ist nun fast schon lustig.

Ich habe heute den ganzen Tag im Garten gearbeitet, Möbel verrückt und geputzt....naja, das wird euch weniger interessieren, ....doch bei solchen Arbeiten erreichen mich mit der Zeit die sonderbarsten Gedanken...(wenn es Gedanken sind...)denn dabei bin ich besonders leer......unbd diese Arbeiten sind für mich sehr sehr meditativ......

Heute nun war mir plötzlich klar, daß nichts was auf der Erde existiert, nichts was wir hier hören , riechen sehen oder fühlen können wirklich beschrieben werden kann......nicht so, wie es wirklich ist, nicht ohne ein Selbst, das eigene mit einzubringen....nicht in unserer Sprache.

Es fehlen mir sehr oft die Worte für Dinge die einfach nur sind, die ich erkenne....doch kann ich es nicht beschreiben....nicht so wie es ist, es ist immer unzulänglich, gefärbt.

Es gibt in der normalen Sprache nicht die Möglichkeit zu sagen was ist..........man kann die Empfindungen formulieren........doch schon ist man wieder beim Ich.

Dabei fiel mir der Thread "Natur" ein...und wie du, Kvatar ,versucht hast Natur ohne Ich zu beschreiben....es geht nicht.

Wie sollte auch.....wir fühlen sehen und empfinden Natur......doch ist sie das was wir sehen....und gibt es überhaupt Worte für das was sie ist....und was ist sie.....das Gesamte spaltet sich auch wieder und wieder und wieder.....bis man auch hier beim kleinsten Atom anlangt....hmm.....würde man so weitermachen käme man vielleicht irgendwann an die Essenz der Natur......und müßte vielleicht sehen, daß sie nichts anderes ist als alles andere auch.

Und was ist dann mit dem Selbst, dem Ich?

Ist es nicht auch aufspaltbar, mit jedem Spalten nicht mehr das Gleiche wie vorher....bis man auch irgendwann, an das Gleiche wie Natur.....und alles andere kommt?

Ich weiß was es ist, doch ist es nicht in der Sprache auszudrücken.....nicht so wie es ist.

*das mußte ich jetzt loswerden....passte so gut zu "keine religion"....

alles liebe
Luquonda

@Luquonda

Im Gegenteil - Kvatars Schilderung der Natur waren farblos ...

Erst das Ich bringt die Farbe in das Leben, in die Worte ...

So empfinde ich es ...

@Kvatar

Ich werde arbeiten ...

Hi - Luquonda ... mal sehen, ob das bei mir auch wirkt ...

bis bald ...

@olima

Kvatar und Du ...

Kennt ihr Euch (viel breit lach mit klopf auf die Schenkel) ...

Sag ehrlich ... hat Dich je jemand so schnell erkannt ...

Aber zu Deiner Ehrenrettung sei gesagt, dass Du nur selten wirklich klagst ... (mmmpppfff ...)

;) Ich bewundere Dich dafür übrigens - ganz oft ...

Na - kvatar ...

Du hast es wieder geschafft von Dir abzulenken ...

Es ist egal, ob das was ich schreibe klar oder mit Andeutungen ist ... wenn ich mein Herz offenbare kannst Du es so oder so sehen ... (aufgesetzte) Klarheit muss nicht gleich Wahrheit sein ...

Humor hat ein guter Lehrer, weil es sich bedingt ... nicht weil er "über den Dingen" stehen will - Du Pappnase ...

Na ja - Du bist und bleibst ein sterblicher Mensch, der noch genauso im Dunklen tappt, wie wir alle - lach ...

Das macht Dich ja so liebenswert ...

@ Isis

Von mir lernen ? Ich habe alle esoterischen Disziplinen nur mal so im Vorbeigehen gestreift, nur bis ich verstanden hatte, was ich verstehen mußte ... keine Tiefe ...

Liebe ist mein Metier ... vielleicht magst Du Dich ja da mit mir austauschen ???

(na, sind diese Worte nicht mit Bedacht gewählt ;-) )

Hi Luqui ...

es wi(ü)rkt schon !!!

Das ist gut Mara, lasse Dich nicht beirren. Es gibt einen Ausspruch von Chuang Tzu: "Leicht ist richtig".
Das ist zutiefst wahr.

Bleibe also ganz ruhig in Deinem liebenden Sosein verankert - egal wie zahlreich und drängend die Streiter dort draußen sind.

-mit grüssen-

Werbung:
@Mara

... (aufgesetzte) Klarheit muss nicht gleich Wahrheit sein ...
Das stimmt sowohl wie aufgesetzte Offenheit auch keine Authentizität ist ;)
Von mir lernen ? Ich habe alle esoterischen Disziplinen nur mal so im Vorbeigehen gestreift, nur bis ich verstanden hatte, was ich verstehen mußte ... keine Tiefe ...
Schade! Was machst Du dann in einem Esoterikforum?
Liebe ist mein Metier ... vielleicht magst Du Dich ja da mit mir austauschen ???
Ne, ich mache keinen schlechten Geschäfte :D :D :D

Gruss

Isis

Zurück
Oben