Zen-Geschichten

:D

die leere hilft dir nicht gegen die leere, doch hilft das nichtssein vor der leere, und nur dann bist du nicht mehr leer, und wenn du strahlst dann bist du leer....

begriffsverwirrung zweier strömungen zwischen leere und leere, zwischen besitzunfähigkeit und nichthaben...beides ist leer bis.....

:D
 
Werbung:
Meister Hakuin und der Samurai

Ein Krieger besuchte Meister Hakuin und fragte:
»Gibt es wirklich einen Himmel und eine Hölle?«
»Wer bist du?« fragte der Meister.
»Ein Soldat der kaiserlichen Garde«, erwiderte der Krieger stolz.
»Das glaube ich nicht«, meinte Hakuin », dafür siehst du viel zu jämmerlich aus. So einen stellt der Kaiser nicht in die Garde ein!«
Aufbrausend griff der Krieger zum Schwert, doch Hakuin blieb ganz ruhig und sagte nur: »Na los! Wirst du es wirklich schaffen, mir den Kopf abgeschlagen?«
Der Krieger konnte sich nicht mehr zurückgehalten und stürzte wütend mit gezogenem Schwert auf den Meister ein.
Der lächelte nur und sagte: »Jetzt kennst du die erste Hälfte der Antwort: Eben hast du die Tore der Hölle geöffnet.«
Wie vom Blitz gerührt blieb der Krieger stehen, dann steckt er sein Schwert in die Scheibe und verneigte sich vor Hakuin.
»Jetzt kennst du die zweite Hälfte der Antwort«, sprach der Meister, »eben hast du die Tore des Himmels geöffnet.«
 
Werbung:
Ein Mann, der in vielen Weisheitsschulen studiert hatte, starb schließlich an der Fülle der Zeit und fand sich vor den Toren der Ewigkeit wieder.
Ein Engel aus Licht näherte sich ihm und sagte: Gehe nicht weiter, O Sterblicher, bis Du mir Deine Würdigkeit bewiesen hast, das Paradies zu betreten.

Aber der Mann antwortete: Warte eine Minute. Kannst Du mir zuerst beweisen, daß dieses der wirkliche Himmel ist, und nicht nur eine wilde Phantasie meines verwirrten Bewußtseins während des Sterbens?

Bevor der Engel antworten konnte, rief eine Stimme von Innen:

Laß ihn rein - er ist einer von uns!
 
Zurück
Oben