Zen-Geschichten

Werbung:
Auszug:

Buddhadasa Bhikkhu glaubte aufrichtig, dass der Weltfrieden möglich, und nicht nur ein Traum
ist, wenn die Menschheit nur die Selbstsucht besiegen würde, welche die Ursache aller unserer
Konflikte und Schwierigkeiten ist. Ausserdem besteht er darauf, dass die Weltreligionen - wenn
sie sich selbst treu sind - die wichtigsten Vermittler sind, zur Verbreitung von Uneigennützigkeit
und Selbstlosigkeit innerhalb der Gesellschaften dieser Welt. Hätte er dem Parlament in Chicago
beiwohnen können, würde er die Betonung auf sein Lieblingsthema, das Anhaften an "Ich" und
"Mein" gelegt haben, um auf den Kern der Selbstsucht und Sünde zu stossen, die überwunden
werden müssen, soll Friede offenbar werden. Denn nur wenn wir verstehen, welche Unwissenheit
und Torheit dem "Ich" und "Mein" zugrunde liegt, können wir lernen es loszulassen und all seine
Leidhaftigkeit, sei es in persönlicher oder sozialer Hinsicht. Darin ist das Herz der Religion zu
finden, die "keine Religion" ist.
 
Weiterer Auszug:



Menschen, die für die tatsächliche Realität (Dhamma) blind sind, können nur die Umgangssprache
sprechen, die konventionelle Sprache der gewöhnlichen Leute. Andererseits können Menschen,
welche wirklich die letzte Wahrheit (Dhamma) erkannt haben, beide Sprachen sprechen.

Sie können die Umgangssprache recht gut handhaben und sind vertraut mit dem Gebrauch der Dhamma-Sprache, speziell wenn sie im Kreise derer reden, welche Dhamma kennen und realisiert
haben. Unter denen mit tiefem Verständnis wird fast ausschliesslich die Dhamma-Sprache gesprochen; unglücklicherweise verstehen dann normale Menschen nicht ein Wort.

Dhamma-Sprache wird nur von denen verstanden, welche das rechte Wissen haben. Was noch mehr ist, in der Dhamma-Sprache ist es nicht mal nötig einen Ton von sich zu geben. Da wird beispielsweise mit einem Finger gedeutet oder eine Augenbraue gehoben und die letztendliche Bedeutung der
Realität ist verstanden. Daher interessiert euch bitte für diese zwei Sprachen, die Umgangssprache und die Dhamma-Sprache, und bemüht euch zu erkennen, welche Sprache gerade gesprochen wird.


Um die Wichtigkeit dieser Unterscheidung zu veranschaulichen, lasst uns folgendes Beispiel betrachten.

Gewöhnliche, unwissende, weltliche Menschen haben den Eindruck, dass es diese Religion gibt und jene, und dass diese Religionen verschieden sind, so verschieden, dass sie zueinander
in Opposition stehen. Solche Leute sprechen von "Christentum", "Islam", "Buddhismus", "Hinduismus", "Sikhismus" und dergleichen. Sie betrachten diese Religionen als unterschiedlich, getrennt und unvereinbar. Diese Leute denken und sprechen gemäss ihren persönlichen Gefühlen und lassen so die Religionen zu Feinden werden. Aufgrund dieser Mentalität kommt es zu verschiedenen Religionen, die sich feindlich gegenüberstehen.


Diejenigen, welche zum Wesen der Religion durchgedrungen sind, werden alle Religionen als gleichartig betrachten. Obwohl sie sagen mögen es gibt Buddhismus, Judentum, Taoismus, Islam
oder was auch immer, werden sie auch sagen, dass alle Religionen im Inneren gleich sind. Letztlich jedoch fühlen sie, dass die Sache, genannt "Religion", gar nicht existiert. Da ist kein Buddhismus, da ist keine Christentum, da ist kein Islam. Wie können sie das Gleiche sein oder sich in Konflikt befinden, wenn es sie nicht mal gibt? Es ist einfach nicht möglich. Daher ist die Aussage "Keine Religion" in Wirklichkeit Dhamma-Sprache der höchsten Ebene. Ob sie verstanden wird oder nicht ist etwas anderes, hängt vom Hörer ab und hat nichts zu tun mit der Wahrheit oder Religion.


Ich möchte gerne ein einfaches Beispiel aus der materiell orientierten Umgangssprache anführen: "Wasser".

Menschen die nicht einmal über die einfachsten Dinge viel wissen, denken dass es viele verschiedene Arten von Wasser gibt. Sie betrachten diese verschiedenen Arten von Wasser, als hätten sie nichts gemeinsam. Sie unterscheiden Regenwasser, Quellwasser, Grundwasser, Kanalwasser, Sumpfwasser, Grabenwasser, Gossenwasser, Kloakenwasser, Toilettenwasser, Urin,
Durchfall und viele andere Arten von Wasser voneinander.

Durchschnittliche Menschen werden darauf bestehen, dass diese Wasser völlig verschieden sind, weil solche Leute die äussere Erscheinung zum Kriterium nehmen.

Eine Person mit etwas Kenntnis jedoch weiss, dass reines Wasser in jeder Art von Wasser zu finden ist. Wenn wir Regenwasser nehmen und es destillieren, werden wir reines Wasser erhalten. Wenn wir Flusswasser nehmen und es destillieren, werden wir reines Wasser erhalten. Wenn wir Kanalwasser, Kloakenwasser oder Toilettenwasser nehmen und es destillieren, werden wir auch dann noch reines Wasser erhalten. Eine Person mit diesem Verständnis weiss, dass all diese verschiedenen Arten Wasser das Gleiche sind, soweit es den Wasser- Gehalt betrifft. Was die Elemente angeht, welche es verunreinigen und anders aussehen lassen, so sind diese nicht das Wasser selbst.

Sie können sich mit dem Wasser verbinden und das Wasser verändern, aber sie sind nie das Wasser selbst. Wenn wir durch die verunreinigenden Elemente hindurchschauen, können
wir das Wasser sehen, das immer das Gleiche ist. Wieviele Arten von Wasser es scheinbar auch geben mag, sind sie doch alle das Gleiche soweit die wesentliche Natur von Wasser betroffen ist.
Wenn wir die Dinge von diesem Standpunkt aus betrachten, können wir sehen dass alle Religionen das Gleiche sind. Wenn sie unterschiedlich erscheinen, ist es so, weil wir Urteile aufgrund
äusserer Formen fällen.






Auf einer noch intelligenteren Ebene können wir jenes reine Wasser nehmen und noch weiter untersuchen. Wir müssen dann zu dem Schluss kommen, dass da kein Wasser ist, sondern nur
zwei Teile Wasserstoff und ein Teil Sauerstoff. Wasser bleibt keines übrig.

Die Substanz die wir "Wasser" genannt haben, ist verschwunden, sie ist leer. Dies trifft überall zu, ungeachtet wo wir die zwei Teile Wasserstoff und ein Teil Sauerstoff finden. In der Luft, im Boden oder wo auch immer diese Teile gefunden werden mögen, ist der Zustand Wasser verschwunden und die Bezeichnung "Wasser" wird nicht mehr angewendet.

Für einen der zu dieser Ebene der Wahrheit durchgedrungen ist, gibt es so etwas wie Wasser nicht. In gleicher Weise sieht einer, der die letzte Wahrheit erreicht hat, dass es so etwas wie "Religion" nicht gibt. Es gibt lediglich eine gewisse Natur, die wir nennen können wie wir wollen. Wir können sie "Dhamma" nennen, wir können sie "Wahrheit" nennen, wir können sie "Gott" nennen, "Tao" oder was auch immer, aber wir sollten dieses "Dhamma" oder diese "Wahrheit" nicht abgrenzen
als Buddhismus, Christentum, Taoismus, Judentum, Sikhismus, Zoroastrismus oder Islam, denn wir können sie weder einfangen noch einsperren mit Etiketten und Begriffen.

Dennoch werden solche Einteilungen vorgenommen, weil die Leute diese namenlose Wahrheit für sich selbst noch nicht erkannt haben. Sie haben nur die äusseren Ebenen erreicht, gerade so wie mit Kanalwasser, Dreckwasser und dem Rest.




Der Buddha wollte, dass wir verstehen und sehen, dass da keine "Person" ist, kein separates Individuum, dass da nur Dhammas oder natürliche Phänomene sind. Wir sollten uns daher nicht an den Glauben klammern, dass es diese und jene Religion gibt. Wir haben die Etiketten "Buddhismus," "Islam" und "Christentum" selber hinzugefügt, lange nachdem die Begründer lebten. Keiner der grossen religiösen Lehrer gab jemals seinen Lehren einen persönlichen Namen, wie wir
das heute tun. Sie lehrten uns lediglich, selbstlos zu leben. Bitte versucht, das richtig zu verstehen. Wenn die letzte Ebene erreicht ist, wenn das Absolute erkannt wird, existiert nicht einmal der Mensch. Da gibt es nur noch die Natur, nur Dhamma.

Diese Realität kann nicht als irgend eine spezielle Sache Angesehen werden; sie kann nichts anderes sein als Dhamma. Sie kann nicht thai, chinesisch, indisch, arabisch oder europäisch sein. Sie kann nicht schwarz, braun, gelb, rot oder weiss sein. Sie kann nicht östlich oder westlich, südlich oder nördlich sein. Noch kann sie buddhistisch, christlich, islamisch oder sonst was sein.

Versucht also bitte dieses Dhamma zu erreichen, denn dann seid ihr im Herzen aller Religionen und aller Dinge angelangt und kommt schliesslich zum vollständigen Aufhören von Leid.
 
Ich sitze hier ... schaue aus meinem Fenster...
Im fliederfarbenem Schein schaue ich auf den Lebensbaum am Haus ...

Drei Stämme von der Sonne beschienen ... ein Windspiel wiegt sich in sanfter Brise, ohne einen Ton ...

Still ist es, schön ... friedlich ... klar ...

Vor dem Baum auf dem Fenster tanzen kleine Schneemänner vor einem Sternenhimmel ... ... Freude ist auch da ...

Leben ...

Seufz ... ich kann Dir nicht antworten, Kvatar - ich hab´s versucht... Dreimal hab ich´s jetzt versucht ...

Wo bist Du ? Du bist so weit weg ... !

Ich vermisse Dich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Lass endlich los und fang an zu arbeiten !

:mad:



Du windest Dich in Deinem Leid - ist es nicht das, was du zuvor als "räkeln im ICH" bezeichnet hast ?



Fang an zu arbeiten, sonst wird sich nichts ändern. Druck Dir zB die Datei aus, nimm Dir einen Bleistift und arbeite den Text durch. Schreib Notitzen an den Rand, mach Vermerke und skizziere Fragen , denen Du im Alltag nachgehen möchtest. Meditiere beständig, lass geistige und emotionale Verunreinigungen fallen wie eine kochende Kartoffel in Deiner Hand.
 
Da bist Du ja ...

Hallo Kvatar...

ich kann mir die Datei nicht ausdrucken ... (keine Tinte mehr im Drucker - schon seit Monaten - sniff) ...

... aber ich werde tun, was Du sagst ...

... wie immer ...

Arbeiten ?

jau ... * freu *


:tongue: :tongue: :tongue:


PS: Was wirst Du tun ???
 
* schau in die Luft *

Weiß´nich, was Du meinst ...

Ist ja lieb gemeint, mit dem Link ... aber es hat schon seinen Grund, das ich solange ohne Drucker auskommen muss ;-) ...

Ist aber schon in Auftrag ... wozu hat man Freunde !
 
Dann lies den Text trotzdem. Studiere ihn aufmerksam. Fasse ihn zu einer Aussage zusammen, stelle ihm eine Frage. Mach was, sonst bleibt alles wie es ist.
 
Werbung:
Du schaffst es jedesmal wieder ... :tongue:

Kann es sein, dass wir aneinander vorbeireden ?

Ich weiß, dass es keine Religion gibt, ich arbeite mit allen möglichen Nationalitäten zusammen ... wir sind ein internationaler, a-religiöser Haufen ...

seufz ...


Ich spüre kein Leid, ... kein bischen ...

Als ich sagte: Ich vermisse Dich, meinte ich, Deine persönliche Aussage ...

... ich habe das auf die Texte bezogen, die Du mal wieder gepostet hast ...

Ich interessiere mich für das was DU (!) zu sagen hast ...

Kvatar kann kein bischen zwischen den Zeilen lesen :( und sieht nur Buchstaben - liest nur, was er lesen will ...

Ich kann von Dir nichts lernen, Kvatar ... aber vielleicht magst Du ja was von mir lernen ??? :tongue:
 
Zurück
Oben