Zeichen für spirituelle Meisterschaft?

Lady schrieb:
Wieso braucht man überhaupt einen Meister, wenn man sich doch so vieles im spirituellem Bereich selbst beibringen kann?!
Weil er zuerst das Ego zermalmen wird, welches glaubt, es könne aus sich selbst heraus und ohne fremde Hilfe erleuchtet werden.

Es ist die Demütigung der Einsicht, dass man nicht darum herum kommt, als um fremde Hilfe zu bitten.

...auch so ein Zeichen spiritueller Meisterschaft...
 
Werbung:
Warum braucht man überhaupt einen Lehrer?
www.karate.ch schrieb:
Shuhari
Der wirkliche Fortschritt eines Übenden wird in diesem Wort ausgedrückt. Er vollzieht sich in drei Stufen: Lernen, abweichen und sich entfernen.
"Shu" bezeichnet den Gehorsam gegenüber der traditionellen Lehre. Dazu gehört insbesondere die korrekte Technik. "Ha" ist die zweite Stufe und bedeutet das Ende des blossen Formlernens. Im "Shu"-Abschnitt lernt der Schüler die Formen, in der "Ha"-Stufe muss er sie hinterfragen und verstehen. Die "Ha"-Stufe beginnt mit dem Erreichen des zweiten Schwarzgurtes. "Ri" ist die Stufe zur Vollendung des Geistes. Sie ist die vollkommene Meisterschaft der inneren und äusseren Haltung.
Shuhari ist die Philosophie der Kampfkunst Karatedo. Wie das Leben ist auch Karatedo ein Weg, der vom Lernen zur Reife, von der Unerfahrenheit zur Erfahrung, von der Jugend zum Alter führt.
(Das ist zwar Karate und kein Aikido, aber es ist auch sehr erhellend.)
 
Hallo!

fckw schrieb:
(Das ist zwar Karate und kein Aikido, aber es ist auch sehr erhellend.)

Das ist zwar Karate, aber es ist auch Aikido. :)

Schöne Grüße

Michael

P. S. Es sei mir noch ein wenig Werbung in eigener Sache gestattet: Unter
https://www.esoterikforum.at/threads/11541
gibt es einen Link zu meiner Diplomarbeit aus Philosophie, die ein Kapitel über Aikido enthält und den hier für das Karate zitierten Lernfortschritt in den Kampfkünsten beschreibt.
 
Inti schrieb:
Ich halte es halt für eine Illusion, zu glauben ich wüsste was ich brauche. Das ist im Alltag etwas anderes, da weiss ich ob ich einen Installateur oder einen Masseur brauche, aber im Spirituellen hab ich ja erst mal nur eine Sehnsucht und keinen blassen Schimmer. Und zu glauben, dieser ist es oder jener kann in die Hose gehen. Die von denen ich am meisten gelernt habe, habe ich per Zufall getroffen. Wobei Zufall wieder eine Auswahl sein kann aber halt keine Bewusste und darum geing es ja.
Liebe Grüße Inti

Hallo Inti!
Wir sind uns ja im Forum schon zu verschiedenen Themenbereichen begegnet. Hier noch ein paar Ergänzungen: Meiner Beobachtung nach tragen viele Menschen eine Sehnsucht in sich, die nach dem Spirituellen sucht…ob bewusst oder unbewusst. Bei mir war das wahrscheinlich eher unbewusst, ganz zufällig begegnete ich Menschen, die mein inneres Potential erkannten und mich zu fördern wussten und wissen. Es sind weise Lehrer, von ihnen ich sehr viel gelernt habe. Das kann man nun Glück nennen. Doch aus meinen Erfahrungen sehe ich, dass das, was der Mensch bewusst oder unbewusst sucht, ihm auch begegnet,- meist sehr direkt- doch mit höchster Wahrscheinlichkeit völlig anders, als er sich dies je vorgestellt hat ! (Ich habe ja nicht einmal gesucht, geschweige denn mir das so vorgestellt…) Durch meine Erfahrungen sehe ich immer wieder, dass diese Auseinandersetzung mit Esoterik und Spiritualität, wie ich sie kenne, nicht etwas “Abgehobenes, Unerreichbares,Weltfremdes“ ist, sondern mich zur Entfaltung meines Potentials und zu einer klareren Sicht der Realität- wie sie wirklich ist-, Schritt für Schritt und effektiv näher bringt und brachte. Heute weiss ich auch viel genauer, was ich brauche, um die gesteckten Ziele zu erreichen und freue mich daran, dass gegen oben alles offen ist, d.h. noch viel mehr möglich ist- wenn ich mir nicht selbst im Wege stehe…

Und noch zu deinem Zitat:
>>Und zu glauben, dieser ist es oder jener kann in die Hose gehen<<

klar, kann in die Hose gehen…, im Leben kann alles in die Hose gehen, doch wer wagt, gewinnt. Erst wenn ich etwas beginne, sehe ich, was ich dazu brauche.Vorher ist alles illusorisch.

Gruss !
Astraja
 
esistgut schrieb:
Kennt Ihr Zeichen für spirituelle Meisterschaft?

Liebe Grüße

Michael

oh ja... die kenne ich. es ist in dir... es ist das vertrauen.

cu

ps: ein wahrer meister weisst dich (immer) darauf hin, dass du frei bist.... nicht im himmel, nicht mit einem weg usw... sondern jetzt.
 
handwerker schrieb:
oh ja... die kenne ich. es ist in dir... es ist das vertrauen.

ps: ein wahrer meister weisst dich (immer) darauf hin, dass du frei bist.... nicht im himmel, nicht mit einem weg usw... sondern jetzt.

Caya schrieb:
Ein Zeichen für jede Form von Meisterschaft kann ich dir gerne andeuten: Tanz....Was, wie auch immer du tust, es ist tanzen.

Hallo handwerker, hallo Caya,

ehrlich gesagt halte ich Beiträge wie Eure für wenig konstruktiv. Wenn in einer Diskussion Teilnehmer ihre pauschalisierte Meinung einfach in drei Sätzen hinausschreien, ohne sich auf die Situation einzustimmen, dann stört das den Fluss der Gedanken.

Vertrauen, Freiheit, Tanz - alles ziemlich austauschbar, weil es nichts mit persönlicher Erfahrung zu tun hat.

Nichts für ungut.

Michael
 
esistgut schrieb:
Hallo handwerker, hallo Caya,

ehrlich gesagt halte ich Beiträge wie Eure für wenig konstruktiv. Wenn in einer Diskussion Teilnehmer ihre pauschalisierte Meinung einfach in drei Sätzen hinausschreien, ohne sich auf die Situation einzustimmen, dann stört das den Fluss der Gedanken.

Vertrauen, Freiheit, Tanz - alles ziemlich austauschbar, weil es nichts mit persönlicher Erfahrung zu tun hat.

Nichts für ungut.

Michael

hi michael,

welche situation ? woran bist du dann interessiert ?
 
Werbung:
esistgut schrieb:
Hallo handwerker, hallo Caya,

ehrlich gesagt halte ich Beiträge wie Eure für wenig konstruktiv. Wenn in einer Diskussion Teilnehmer ihre pauschalisierte Meinung einfach in drei Sätzen hinausschreien, ohne sich auf die Situation einzustimmen, dann stört das den Fluss der Gedanken.

Vertrauen, Freiheit, Tanz - alles ziemlich austauschbar, weil es nichts mit persönlicher Erfahrung zu tun hat.

Nichts für ungut.

Michael
Michael :)
Ich dachte, dass Tanz gerade in Bezug auf Martials....eine ziemlich genaue spirituelle Bezeichnung für Meisterschaft ist.
Nun, wenn du ein Krieger bist, wirst du kämpfen. Bist du aber ein Meister, dann wirst du tanzen :)

.....aber was weiss eine kleine Caya schon davon :)

alles Liebe;)
 
Zurück
Oben