Zeichen für spirituelle Meisterschaft?

manosha schrieb:
Du kannst keinen „wahren“ Meister finden.
...
Und natürlich weißt Du das. Das weiß jeder. Man kann sich nur dumm stellen und die meisten Spiris tun das. Doch wenn man auf ihre „dummen“ Fragen eingeht, ziehen sie plötzlich ihre so genannte „Weisheit“ aus dem Ärmel und klügeln eine Sache in Grund und Boden.
...
Es ist es besser, sich einen Lehrer zu suchen und keinen Meister.
...
Doch lässt es Dein Ego zu, jemand anderes als erfahrener, reifer und einsichtiger oder gar als spiritueller als Du es bist zu akzeptieren? Meines nicht. Jedes „Ich“ hält sich für das Größte.
...
Mach Dir doch einmal eine Liste von all den Attributen, die ein Meister erfüllen sollte, damit Du ihn als Meister akzeptieren könntest. Du wirst sehen, dass kein Mensch sie erfüllen kann.
...
Wenn wir einen Meister akzeptieren, dann nur, wenn er springen kann wie ein Zirkuspferd, zaubern kann wie Gandalf, mindestens so alt ist wie Highlander und übernatürliche Kräfte besitzt. Also ein durch und durch Nicht-Menschliches-Wesen. Solche Wesen existieren nur im Kino oder in Büchern oder irgendwo im Himalaya.
...
Nein, wir werden keine Meister finden, nicht mit solch einer Einstellung, nicht mit solch einem Zweifel und einer solchen Ignoranz.
...
Such Dir besser einen Lehrer und nimm Dir einen toten Meister: Shiva, Krishna, Jesus, Buddha. Du kannst alles in sie hineinprojizieren und sie werden sich nicht beschweren. Du kannst sie nicht kreuzigen, nicht mit ihnen diskutieren, denn sie sind tot. Und sie tun Dir nichts. Weder kommen sie auf Dich zu, noch ziehen sie sich von Dir zurück. Sie geben Dir nichts, sie nehmen Dir nichts. Allein Du nimmst oder gibst. Alles, was Du in ihrem Namen tust, obliegt Deiner Verantwortung.
...

Hallo manosha,

ist der Beitrag an mich gerichtet?

Dann unterstellst Du mir nämlich eine ganze Menge. Und um es kurz zu machen: Ich habe bereits einen wirklich guten Aikido-Lehrer, und dessen Lehrer ist unser wirklich guter Aikido-Meister. Auch ansonsten bin ich psychisch stabil, obwohl philosophisch interessiert. :)

Und alles was ich in diesem Forum will, ist, mich mit Menschen auszutauschen, die vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie ich. Warum ich immer wieder mit sogenannten guten Ratschlägen belästigt werde, ist mir ein Rätsel...

Schöne Grüße

Michael
 
Werbung:
Caya schrieb:
Ganz wie ein Martial.... auf höchster Ebene, ein Kampf den es nicht mehr zu kämpfen gilt. :)

und ja, das allgemein halten ist weder Schlamperei, Oberflächlichkeit noch Zufall!

Hallo Caya,

weisst Du, was das Eigenartige an der höchsten Ebene der Kampfkunst ist? Es passiert NICHTS. Niemand kämpft, niemand streitet sich, es wird nicht einmal "getanzt".

Ich bin nun schon einige Male Meister Tamura, dem Oberhaupt des Aikido in Europa, in einer Kampfsituation gegenüber gestanden, und das Gefühl war jedes Mal: "Was tue ich hier eigentlich?" Er wirft Dich mit seiner Ausstrahlung derart intensiv auf Dich selbst zurück, dass Du irritiert vor ihm stehst wie ein kleines Kind. Und das lange bevor irgendwas "Körperliches" passiert...

Darf ich noch fragen, warum Deine Aussagen so allgemein gehalten sind?

Ciao

Michael
 
handwerker schrieb:
denn ohne selbstvertrauen/hingabe ist ein wahres vertrauen auch zu keinem anderen möglich. anders gesagt: du folgst immer nur deinem inneren guru. und wenn der äussere guru mit dem inneren zusammenfällt, dann ist der schüler mit dem meister eins.
...
alles was es gibt bist du selbst. es gibt nur eine begegnung, und das bist du selbst. wer begegnete dir im tiefschlaf ? wenn es dich nicht gibt, dann gibt es auch keine welt, in der du auch nur jemanden begegnen könntest.
...
das problem ist eben, niemand wird dir von einem zeichen, berichten können. denn das was du suchst, ist innen. ramana maharshi hatte seinen berg... buddha erlangte an einem baum erleuchtung...usw. was das leben noch mit dir vorhat wird sich zeigen wenn die zeit gekommen ist.

Hallo handwerker,

was die Hingabe und das Vertrauen in sich selbst betrifft, stimme ich Dir zu, aber die anderen Absätze wirken solipsistisch auf mich. Meiner Erfahrung nach ist es nicht gesund, als ein in sich geschlossenes System durch die Welt zu laufen. Ist es denn nicht schön, dass es andere Menschen gibt, mit denen wir unsere Erfahrungen teilen können? Und ist es nicht schön, dass wir mithilfe der Sprache eine Ebene finden können, auf der wir spüren, dass andere Menschen ähnliche Erfahrungen machen wie wir? Dass wir nicht allein sind?
Also ich kann mich immer wieder darüber freuen...

Ciao

Michael
 
esistgut schrieb:
Hallo Caya,

weisst Du, was das Eigenartige an der höchsten Ebene der Kampfkunst ist? Es passiert NICHTS. Niemand kämpft, niemand streitet sich, es wird nicht einmal "getanzt".

Ich bin nun schon einige Male Meister Tamura, dem Oberhaupt des Aikido in Europa, in einer Kampfsituation gegenüber gestanden, und das Gefühl war jedes Mal: "Was tue ich hier eigentlich?" Er wirft Dich mit seiner Ausstrahlung derart intensiv auf Dich selbst zurück, dass Du irritiert vor ihm stehst wie ein kleines Kind. Und das lange bevor irgendwas "Körperliches" passiert...

Darf ich noch fragen, warum Deine Aussagen so allgemein gehalten sind?

Ciao

Michael

Lieber Michael :)

TanzenNichttanzen...genau so ist es;)

Die BeGegnungen werden nicht als feindlich erlebt, weil BeWegung und die Agressivität welche der Bewegung unter anderem auch zu Grunde liegt, nicht mehr moralisiert werden, also auch nicht mehr nach aussen reflektiert werden:D
Ich selbst war/ bin ein Kämpfer und ich weiss, dass du an einen Meister nicht rankommst, es sei denn du bist/wirst ein Kind.....
Humor basiert nicht nur auf Intellektualität, auch sehr stark auf Liebe. Du kannst mit Meister nur tanzen, wenn du bereit bist zu lachen, über dich selbst anzufangen.
Meine Aussagen halte ich relativ allgemein, weil manche Dinge in der Öffentlichkeit nichts zu suchen haben.(IMHO)

Aber du verstehst mich so auch, ist doch so? :D

Caya grüss dich lieb :)
 
Caya schrieb:
Die BeGegnungen werden nicht als feindlich erlebt, weil BeWegung und die Agressivität welche der Bewegung unter anderem auch zu Grunde liegt, nicht mehr moralisiert werden, also auch nicht mehr nach aussen reflektiert werden:D
Ich selbst war/ bin ein Kämpfer und ich weiss, dass du an einen Meister nicht rankommst, es sei denn du bist/wirst ein Kind.....
Humor basiert nicht nur auf Intellektualität, auch sehr stark auf Liebe. Du kannst mit Meister nur tanzen, wenn du bereit bist zu lachen, über dich selbst anzufangen.
Meine Aussagen halte ich relativ allgemein, weil manche Dinge in der Öffentlichkeit nichts zu suchen haben.(IMHO)

Aber du verstehst mich so auch, ist doch so? :D

Hallo Caya,

ja, jetzt gibt es so etwas wie ein Zwischen. :)

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht: Solange Du nicht bereit bist, die Grenzen Deines sonst liebevoll gehegten Egos transparenter zu machen, wirst Du einen Meister kaum beeindrucken können. Anders gesagt: Er wird erst beginnen, Dich ernster zu nehmen, wenn Du selbst beginnst, Dich weniger ernst zu nehmen. Paradox, nicht?

Liebe Grüße

Michael

P. S. Schade eigentlich, dass manche Dinge in der Öffentlichkeit nichts zu suchen haben. ;-)
 
esistgut schrieb:
Hallo Caya,

ja, jetzt gibt es so etwas wie ein Zwischen. :)

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht: Solange Du nicht bereit bist, die Grenzen Deines sonst liebevoll gehegten Egos transparenter zu machen, wirst Du einen Meister kaum beeindrucken können. Anders gesagt: Er wird erst beginnen, Dich ernster zu nehmen, wenn Du selbst beginnst, Dich weniger ernst zu nehmen. Paradox, nicht?

Liebe Grüße

Michael

P. S. Schade eigentlich, dass manche Dinge in der Öffentlichkeit nichts zu suchen haben. ;-)

so isses :D
Ja, schade das manche Dinge nicht so offen sind, das war aber nicht immer so, und wird auch nicht immer so bleiben:)

Liebe Grüsse;)
Caya
 
esistgut schrieb:
Hallo manosha,

ist der Beitrag an mich gerichtet?

Dann unterstellst Du mir nämlich eine ganze Menge. Und um es kurz zu machen: Ich habe bereits einen wirklich guten Aikido-Lehrer, und dessen Lehrer ist unser wirklich guter Aikido-Meister. Auch ansonsten bin ich psychisch stabil, obwohl philosophisch interessiert. :)

Und alles was ich in diesem Forum will, ist, mich mit Menschen auszutauschen, die vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie ich. Warum ich immer wieder mit sogenannten guten Ratschlägen belästigt werde, ist mir ein Rätsel...

Schöne Grüße

Michael




Hallo Michael,

1. Ich unterstelle Dir gar nichts.
2. Ich kenne Dich gar nicht.

3. Der Beitrag richtet sich nicht an Dich.
4. Niemand belästigt Dich.


5. Viele Grüsse

6. m.
 
esistgut schrieb:
Hallo handwerker,

was die Hingabe und das Vertrauen in sich selbst betrifft, stimme ich Dir zu, aber die anderen Absätze wirken solipsistisch auf mich. Meiner Erfahrung nach ist es nicht gesund, als ein in sich geschlossenes System durch die Welt zu laufen. Ist es denn nicht schön, dass es andere Menschen gibt, mit denen wir unsere Erfahrungen teilen können? Und ist es nicht schön, dass wir mithilfe der Sprache eine Ebene finden können, auf der wir spüren, dass andere Menschen ähnliche Erfahrungen machen wie wir? Dass wir nicht allein sind?
Also ich kann mich immer wieder darüber freuen...

Ciao

Michael


hi michael,

ich dachte du interessierst dich für die "zeichen" für spirituelle meisterschaft ?

cu
 
Hallo manosha, hallo handwerker,

manosha schrieb:
1. Ich unterstelle Dir gar nichts.
2. Ich kenne Dich gar nicht.

3. Der Beitrag richtet sich nicht an Dich.
4. Niemand belästigt Dich.

5. Viele Grüsse

6. m.

handwerker schrieb:
ich dachte du interessierst dich für die "zeichen" für spirituelle meisterschaft ?.

sieh an, sieh an, hab ichs doch geschafft, an Eure Egos zu klopfen und authentische Reaktionen zu bekommen. :)

Manosha, wenn Dein Beitrag nicht an mich adressiert war, dann möchte ich mich hiermit entschuldigen. Aber er war zumindest missverständlich formuliert...

Zu Handwerker: Stimmt.

Schöne Grüße

Michael
 
Werbung:
Zurück
Oben