Zeichen für spirituelle Meisterschaft?

Werbung:
Hallo handwerker,

handwerker schrieb:
wie ich darauf komme ? nun, du machst es einem nicht sehr schwer... das ist alles.

Deine knappen Kommentare sollen wohl andeuten, dass Du im Besitz von Weisheiten bist, die Du mir gnädigerweise in kleinen Happen hinwirfst, damit ich zwischendurch immer wieder Zeit zum Nachdenken habe? Einige Beispiele:

handwerker schrieb:
ps: ein wahrer meister weisst dich (immer) darauf hin, dass du frei bist.... nicht im himmel, nicht mit einem weg usw... sondern jetzt.

handwerker schrieb:
du hast mir gar nicht zugehört oder ? wie ich sagte... das attribut (es ist in dir, nicht im meister; der meister ist in dir; alles ist in dir) ist das vertrauen..

handwerker schrieb:
nichts ist also wie es scheint zu sein. das gilt auch für meister.

handwerker schrieb:
alles was es gibt bist du selbst. es gibt nur eine begegnung, und das bist du selbst. wer begegnete dir im tiefschlaf ? wenn es dich nicht gibt, dann gibt es auch keine welt, in der du auch nur jemanden begegnen könntest.

handwerker schrieb:
das problem ist eben, niemand wird dir von einem zeichen, berichten können. denn das was du suchst, ist innen. ramana maharshi hatte seinen berg... buddha erlangte an einem baum erleuchtung...usw. was das leben noch mit dir vorhat wird sich zeigen wenn die zeit gekommen ist.

Abgesehen davon, dass Du mit Begriffen wie "immer", "alles", "nichts" oder "niemand" nicht gerade sparsam umgehst: Woher hast Du diese Behauptungen? Gelesen? Ausgedacht?

Und ich frage Dich ein zweites Mal: Kennst Du jemanden, vielleicht sogar persönlich, den Du als einen spirituellen Meister bezeichnen würdest? Wenn ja, aufgrund welcher Attribute?

Das ist es nämlich, worum es bei diesem Thema geht.

Schöne Grüße

Michael
 
esistgut schrieb:
Hallo handwerker,

Deine knappen Kommentare sollen wohl andeuten, dass Du im Besitz von Weisheiten bist, die Du mir gnädigerweise in kleinen Happen hinwirfst, damit ich zwischendurch immer wieder Zeit zum Nachdenken habe?

hi michael,

nein... es waren antworten auf dein posting, mehr nicht.

Und ich frage Dich ein zweites Mal: Kennst Du jemanden, vielleicht sogar persönlich, den Du als einen spirituellen Meister bezeichnen würdest? Wenn ja, aufgrund welcher Attribute?

Das ist es nämlich, worum es bei diesem Thema geht.

Schöne Grüße

Michael

hatte ich auch schon beantwortet. wie ich schon meinte, bist du daran gar nicht interessiert.
 
handwerker schrieb:
hatte ich auch schon beantwortet. wie ich schon meinte, bist du daran gar nicht interessiert.

Hallo handwerker,

nach nochmaligem Studium Deiner Beiträge komme ich zu folgendem Schluss: Du selbst bist der Einzige, den Du als einen spirituellen Meister bezeichnen würdest. Und Du kennst Dich sogar persönlich...

Oder habe ich da etwas falsch verstanden? :)

Ciao

Michael
 
esistgut schrieb:
Hallo handwerker,

nach nochmaligem Studium Deiner Beiträge komme ich zu folgendem Schluss: Du selbst bist der Einzige, den Du als einen spirituellen Meister bezeichnen würdest. Und Du kennst Dich sogar persönlich...

Oder habe ich da etwas falsch verstanden? :)

Ciao

Michael

hi michael,

fast *!* das was eben den spirituellen meister ausmacht ist auch in dir selbst... welches durch vertrauen entsteht. warum ist es denn z.b. so dass so viele spirituell suchende ihren meister wechseln ? ist er dann kein meister mehr ? wie du vielleicht siehst ist das mit den meistern und ihren eigenschaften so eine sache. die eigenschaften scheinen sich zu verändern... obwohl die person "meister" doch die selbe geblieben ist. sind nun diese eigenschaften oder zeichen wie du sie nennst, im meister oder in dir selbst ?

cu
 
handwerker schrieb:
fast *!* das was eben den spirituellen meister ausmacht ist auch in dir selbst... welches durch vertrauen entsteht. warum ist es denn z.b. so dass so viele spirituell suchende ihren meister wechseln ? ist er dann kein meister mehr ? wie du vielleicht siehst ist das mit den meistern und ihren eigenschaften so eine sache. die eigenschaften scheinen sich zu verändern... obwohl die person "meister" doch die selbe geblieben ist. sind nun diese eigenschaften oder zeichen wie du sie nennst, im meister oder in dir selbst ?

Hallo handwerker,

ich hoffe, Dich verstanden zu haben: Auf einem bestimmten Niveau der spirituellen Entwicklung suche ich einen Meister mit bestimmten Eigenschaften. Ob er sie tatsächlich aufweist, oder ob ich sie nur in ihn hineinprojiziere, ist dabei gar nicht so wichtig. Indem ich nun weiterkomme, entdecke ich neue Eigenschaften an ihm, weil diese gleichzeitig für mich selbst interessant werden. Oder ich suche neue Eigenschaften an ihm, die er partout nicht aufweisen will, dann kann ich entweder meine Suche nochmals überdenken oder den Meister wechseln oder ohne Meister weitersuchen. Hast Du das in etwa so gemeint?

Trotzdem interessiert es mich hier, welche Zeichen für spirituelle Meisterschaft Menschen "ihrem derzeitigen" Meister zuschreiben. Das lässt ja, wenn ich Deiner Argumentation folge, auch Rückschlüsse darauf zu, wo sie selbst gerade stehen. Vielleicht bessere, als wenn man sie direkt fragt? ;-)

Schöne Grüße

Michael
 
esistgut schrieb:
Hallo handwerker,

ich hoffe, Dich verstanden zu haben: Auf einem bestimmten Niveau der spirituellen Entwicklung suche ich einen Meister mit bestimmten Eigenschaften.

man könnte es so sehen... ich habe aber die erfahrung gemacht, dass man sich dieser meister-suche gar nicht bewusst ist. anders gesagt: der meister wird dich finden. denn inwieweit kannst du dir deiner entwicklung, so wie du sie nennst, gewahr sein ? dieses wären nämlich attribute die du aus dir selbst erstmal vorlegen müsstest, damit du auch weisst, was für einen meister du suchst. verstehst du was ich meine ? (u.a. was suche ich ?)

Ob er sie tatsächlich aufweist, oder ob ich sie nur in ihn hineinprojiziere, ist dabei gar nicht so wichtig. Indem ich nun weiterkomme, entdecke ich neue Eigenschaften an ihm, weil diese gleichzeitig für mich selbst interessant werden. Oder ich suche neue Eigenschaften an ihm, die er partout nicht aufweisen will, dann kann ich entweder meine Suche nochmals überdenken oder den Meister wechseln oder ohne Meister weitersuchen. Hast Du das in etwa so gemeint?

der punkt ist eben der: die suche hat mit meistern nichts zu tun. deine suche wird weitergehen (du steckst schon im rachen des tigers; r.maharshi) unabhängig davon, welche eigenschaften du in jemanden suchst der dir bei deiner suche helfen könnte. die suche ist erst beendet, wenn der suchende sich selbst gefuden hat... und nicht, wenn er einen meister gefunden hat der den suchenden von seinem elend befreit. und selbst wenn der eindruck entsteht, dass ein meister dich befreit hat, so war es nicht der meister... sondern der meister in dir selbst.

Trotzdem interessiert es mich hier, welche Zeichen für spirituelle Meisterschaft Menschen "ihrem derzeitigen" Meister zuschreiben. Das lässt ja, wenn ich Deiner Argumentation folge, auch Rückschlüsse darauf zu, wo sie selbst gerade stehen. Vielleicht bessere, als wenn man sie direkt fragt? ;-)

Schöne Grüße

Michael

ein wahrer meister hat die wahrheit unmittelbar erfahren. nur er kann dir von der wahrheit erzählen. und was ein wahrer meister ist, sagt dir das vertrauen.

cu
 
Hallo handwerker,

schön, dass wir nun doch ins Gespräch gekommen sind...

handwerker schrieb:
der meister wird dich finden. denn inwieweit kannst du dir deiner entwicklung, so wie du sie nennst, gewahr sein ? dieses wären nämlich attribute die du aus dir selbst erstmal vorlegen müsstest, damit du auch weisst, was für einen meister du suchst. verstehst du was ich meine ? (u.a. was suche ich ?)

Ich würde so sagen: Meister und Schüler finden EINANDER. Wobei der Meister weiss, was er tut, und diese Beziehung bewusst eingeht, während der Schüler sich dessen, was er sucht, noch nicht unbedingt gewahr sein muss.

handwerker schrieb:
der punkt ist eben der: die suche hat mit meistern nichts zu tun. deine suche wird weitergehen (du steckst schon im rachen des tigers; r.maharshi) unabhängig davon, welche eigenschaften du in jemanden suchst der dir bei deiner suche helfen könnte. die suche ist erst beendet, wenn der suchende sich selbst gefuden hat... und nicht, wenn er einen meister gefunden hat der den suchenden von seinem elend befreit. und selbst wenn der eindruck entsteht, dass ein meister dich befreit hat, so war es nicht der meister... sondern der meister in dir selbst.?

Dem kann ich nur beipflichten. Trotzdem gut, dass es Menschen gibt, die die nicht geringe Verantwortung auf sich nehmen, die Rolle eines Meisters zu spielen. Einerseits zeigen sie dem Schüler, welches Potenzial in ihm selbst steckt, andererseits bewahren sie ihn vor Irrwegen, von denen einige psychisch nicht unbedenklich sind.

handwerker schrieb:
ein wahrer meister hat die wahrheit unmittelbar erfahren. nur er kann dir von der wahrheit erzählen. und was ein wahrer meister ist, sagt dir das vertrauen.

Er hat zumindest EINE Wahrheit unmittelbar erfahren, würde ich sagen. Es gibt immer noch etwas zu finden, wie auch Tamura Sensei einmal gemeint hat, der es nun wirklich nicht mehr notwendig hätte, mit dem "Geist des Anfängers" weiter zu forschen und zu staunen.

Ciao

Michael
 
Werbung:
esistgut schrieb:
Hallo handwerker,

schön, dass wir nun doch ins Gespräch gekommen sind...



Ich würde so sagen: Meister und Schüler finden EINANDER. Wobei der Meister weiss, was er tut, und diese Beziehung bewusst eingeht, während der Schüler sich dessen, was er sucht, noch nicht unbedingt gewahr sein muss.

stimmt, ja, sie finden einander... sie werden gefunden. der meister allerdings braucht nicht mehr zu wissen was er tut, weil er immer aus reinem bewusstsein heraus handelt...

Dem kann ich nur beipflichten. Trotzdem gut, dass es Menschen gibt, die die nicht geringe Verantwortung auf sich nehmen, die Rolle eines Meisters zu spielen. Einerseits zeigen sie dem Schüler, welches Potenzial in ihm selbst steckt, andererseits bewahren sie ihn vor Irrwegen, von denen einige psychisch nicht unbedenklich sind.

wie ich schon meinte ist ein meister nicht ein meister aus sich selbst heraus. er trägt auch für dieses spiel des meisters keinerlei verantwortung (gegenüber den schülern).

Er hat zumindest EINE Wahrheit unmittelbar erfahren, würde ich sagen. Es gibt immer noch etwas zu finden, wie auch Tamura Sensei einmal gemeint hat, der es nun wirklich nicht mehr notwendig hätte, mit dem "Geist des Anfängers" weiter zu forschen und zu staunen.

Ciao

Michael

nun, der suchende hat sich wohl selbst gefunden.... aber die suche geht weiter. warum auch nicht ? *g*

cu
 
Zurück
Oben