Zeichen für spirituelle Meisterschaft?

Route666 schrieb:
Sanftes Lächeln, gütige Augen, eine leise, kaum hörbare Stimme, ein Licht im Kopfbereich, ein süsslicher Wohlgeruch, der von ihm ausgeht, und er spricht immer freundliche Worte, die man gerne hört, und die einem sagen, wie wunderbar und einmalig grandios man ist. Manchmal setzt sich auch ein wilder Tiger zu Füssen des Meisters, oder etwas löst sich plötzlich in Luft auf. Wahre Meister sehen meistens jünger aus als sie sind. Man schätzt sie meist auf 48-49, aber in Wirklichkeit sind sie schon 51-52 oder 198 - 202 Jahre alt.

:ironie:

Eine geradezu göttliche Ironie, Route666 :D
 
Werbung:
esistgut schrieb:
Ein spiritueller Meister ist für mich jemand, der sich, ob mit oder ohne spezielle Methode, über Jahrzehnte intensiv mit sich selbst beschäftigt hat und darüber zu gewissen Einsichten gelangt ist, die einen zufriedenen und für die Gemeinschaft wertvollen Menschen aus ihm gemacht haben.

Und was würdest Du sagen?

Liebe Grüße

Michael


Jesus würde sagen: "Du sagst es!"
 
esistgut schrieb:
Hallo,

ich sehe, wir verstehen uns. ;-)

Ein Versuch, mein Verständnis dieses Begriffs zu umschreiben: Ein spiritueller Meister ist für mich jemand, der sich, ob mit oder ohne spezielle Methode, über Jahrzehnte intensiv mit sich selbst beschäftigt hat und darüber zu gewissen Einsichten gelangt ist, die einen zufriedenen und für die Gemeinschaft wertvollen Menschen aus ihm gemacht haben.

Und was würdest Du sagen?

Liebe Grüße

Michael



Ich denke, es gibt wenig Sicherheit einen Meister zu erkennen. Die grösste Wahrscheinlichkeit, dass man bei einem Meister landet besteht meiner Ansicht nach darin, sich um grösstmögliche Ehrlichkeit sich selbst gegenüber, was die eigenen Motivation für die Suche anbetrifft, zu bemühen. Man muss an Wahrheit mehr interessiert sein, als an Schmeicheleien oder der Suche nach Sicherheit oder Geborgenheit, allerdings ist ein schroffes Verhalten kein Beweis für Meisterschaft.

Ein Mensch, der ständig mit der Gesellschaft hadert, ist vermutlich kein Meister.

Gruss
Route666
 
Route666 schrieb:
Ich denke, es gibt wenig Sicherheit einen Meister zu erkennen. Die grösste Wahrscheinlichkeit, dass man bei einem Meister landet besteht meiner Ansicht nach darin, sich um grösstmögliche Ehrlichkeit sich selbst gegenüber, was die eigenen Motivation für die Suche anbetrifft, zu bemühen. Man muss an Wahrheit mehr interessiert sein, als an Schmeicheleien oder der Suche nach Sicherheit oder Geborgenheit, allerdings ist ein schroffes Verhalten kein Beweis für Meisterschaft.

Ein Mensch, der ständig mit der Gesellschaft hadert, ist vermutlich kein Meister.

Gruss
Route666

Hallo,

ich wollte mit dem vorherigen Beispiel nicht ausdrücken, dass Strenge ein Beweis für spirituelle Meisterschaft ist, sondern nur zeigen, dass das schroffe Verhalten des Meisters dem Schüler letztlich auch eine Hilfe sein kann. So seltsam das klingt.

Damit deutlicher wird, auf welcher Ebene wir uns bewegen: Mein Beispiel hat sich auf einen langjährigen direkten Schüler des Aikido-Begründers bezogen, somit auf einen der höchstgraduierten Aikidoka weltweit, nicht auf einen selbsternannten Guru...

Ciao

Michael
 
Ich musste über deine Beschreibung eines spirituellen Meisters so lachen, weil ich füher auch so eine Vorstellung gehabt habe :rolleyes:

Man muss auch über sich selbst lachen können. Manchmal zumindest....

Lg. Amixipi :zauberer1
 
Hallo,

wer sich die bisherigen, sehr allgemein gehaltenen Beiträge zu diesem Thema ansieht, könnte zu dem Schluss kommen, dass die meisten von uns einen spirituellen Meister gar nicht erkennen könnten.

Ich selbst bin auch zu diesem Schluss gekommen. Im allgemeinen sind wir blind und taub, weil wir uns mit unserem inneren Gelaber selbst zudröhnen, nur wenn wir Probleme haben, sind wir offen für authentische Begegnungen. Und laufen mit viel Glück jemandem über den Weg, von dem wir etwas lernen können und wollen.

Schade eigentlich.

Michael
 
esistgut schrieb:
Und laufen mit viel Glück jemandem über den Weg, von dem wir etwas lernen können und wollen.

Schade eigentlich.

Michael

Hallo Michael,
meine Meinung ist allerdings, dass ich von Jedem etwas lernen kann.
Es gibt keinen Menschen auf dieser Erde, der nicht etwas lehrreiches hat.
Man sollte nur den Blick dafür haben. :)

*lg
nocoda
 
Werbung:
nocoda schrieb:
meine Meinung ist allerdings, dass ich von Jedem etwas lernen kann.
Es gibt keinen Menschen auf dieser Erde, der nicht etwas lehrreiches hat.
Man sollte nur den Blick dafür haben. :)

*lg
nocoda

Hallo nocoda,

herzlichen Dank für Deine Belehrung. :)

Michael
 
Zurück
Oben