Hallo, dein Verständnis von YIN und YANG kann ich nachvollziehen, klingt für mich auch nach der Wahrheit dahinter. Das alles auch sein Gegenteil beinhaltet, ja, in Bezug auf Mann und Frau heißt das wir alle sind Menschen, das kann man gut bei Kindern sehen, da waren wir uns (Buben und Mädchen) ja körperlich sehr ähnlich, die Sexualhormone in der Pubertät sorgten dann letztendlich für die große "Auseinanderentwicklung" (Polarität).
Ich beschäftige mich mit der Auslegung von YIN und YANG weil ich inzwischen so viele gehört/gelesen habe und diese für mich in meinem Verständnis widersprüchlich sind.
Ich habe gestern zum Beispiel ganz bewusst auf meinen Körper geachtet als ich tanzen war. Ich hab mit verschiedenen Frauen getanzt und festgestellt wir tauschen uns aus mit unseren Energien. Was mir deutlich aufgefallen ist, wir haben uns ergänzt - eigentlich eh klar. Das hat gut getan. Wenn ich diese Energien in Begriffe fassen müsste dann würde ich sie als Sexualenergien bezeichnen. Jetzt sind wir dann wieder schnell bei der "männlichen" und der "weiblichen" (Sexual-)Energie.
Hier liegt meiner Meinung nach aber ein Auslegungsproblem denn ich denke nicht dass ich als Mann die sogenannte "weibliche Energie" in mir trage. Okay, man könnte jetzt meinen Östrogenspiegel messen, wissenschaftlich soll es ja stimmen, dass Männer auch Östrogene haben und Frauen Tesosteron. Das dies so sein das streite ich nicht ab, ist mir auch egal, man kann darüber leicht im Netz recherchieren.
Aber die Auswirkungen auf uns sind mMn total unterschiedlich. Zu leugnen ist es zB nicht dass Östrogen den Frauen zugesprochen wird und Tesosteron Männern - als klassisches Sexualhormon.
Jetzt könnte man schlussfolgern (auslegen) okay, ich als Mann trage auch eine gewisse weibliche Energie in mir. Gut. Wenn es so wäre, wie erkenne ich diese Energie? Es muss dann ja auch irgendwie eine weibliche Sexualenergie sein?!
Wie gesagt gestern war ich in meiner "männlichen (Sexual-)Energie", das konnte ich deutlich wahrnehmen. Eine "weiblichen (Sexual-)Energie" konnte ich nur von Frauen wahrnehmen mit (mit denen ich zB getanzt habe).
Wäre das nicht befremdlich wenn Männer ihre weibliche Sexualenergie und Frauen ihre männliche Sexualenergie wahrnehmen würden? Also das ist schon weit hergeholt. Ich muss auch sagen das wirft Fragen auf.
Es kann natürlich sein dass ich Probleme habe diese "weibliche (Sexual-)Energie" in mir als Mann überhaupt zu klassifizieren, bewusst als solche wahrzunehmen. Hier steige ich aus