männliche Lebensenergie stärken (Yin und Yang ausgleichen)

Werbung:
Ging es nicht auch mit einer Art Meditation? Ich hab zwar vergessen, wie das genau ging - aber man konnte die Energie in die eine, oder andere Richtung schicken. Entweder, vom Nabel aus, auf der Wirbelsäule, in den Kopf und die Brust runter bis zum Nabel - oder vom Nabel aus, die Brust hoch usw. Bin mir nicht sicher ob ich das jetzt genau getroffen habe, deshalb würde ich mich sehr freuen wenn jemand mich korrigieren könnte oder zusätzliche Infos hätte.
 
im Jin Shin Jyutsu gibt es einen selbsthilfegriff den man sofort anwenden kann, Du hälst liebevoll deinen linken daumen, so schließt sich der energiekreis der Magenenergie, dein magen wird gestärkt, und steht auch für Yang
 
Hey! Ich mach grad eine Kräuterkur mit den Jinli-Kapseln von Norewell. Die sind zwar für einen besseren Energiefluss und grundsätzlich mehr kraft - mit den Zutaten und "yang-haltigen" lebensmitteln kenn ich mich nicht so aus aber die produkte sind ausschließlich auf basis verschiedener kräuter und deren wirkungsweisen sind auch erklärt. Die Wirkung (also mehr kraft und energie) soll recht gut sein - vielleicht schaust du dir mal die zutaten an und vergleichst sie mit den tipps der anderen. da die website: norewell.at

liebe Grüße,

Urs
 
hallo,

du stärkst deine männliche energie, indem du sie überhaupt erst zulässt. das bedeutet auch, deine eigene kraft und entscheidungsfreudigkeit nicht zu unterdrücken.
wenn du dich innerlich nicht mehr ausbremst, kommst du in dein gleichgewicht. es mangelt dir im prinzip nicht irgendwelchen energiequalitäten, sondern du musst auch den energien in dir, die du in deiner kindheit gelernt hast zu unterdrücken, weil sie nicht so bequem sind, freien lauf lassen.
wut, agressionen, aufbruchstimmungen und power (sowohl im positiven als auch im negativen). bringt man dies nicht ins gleichgewicht, so richten sich diese energien irgendwann gegen einen selbst.

lg

schreiberling
 
grüß euch,
man kann schon seine yin oder yang energie gezielt stärken.aber wenn du dir über die ursache deiner beschwerden nicht sicher bist ,würde ich lieber einen tcm-spezialisten aufsuchen.hatte die gleichen symptome wie du und dachte auch ich könnte ein bißchen mehr feuer(wärme )gebrauchen und habe mir ordentlich mit warmer bis heisser nahrung und roter kleidung eingeheitzt .bekam dann aber eine magenschleimhautentzündung und schlafstörungen.bin dann doch zu einer tcm-ärtztin gegangen und die hat festgestellt das ich in meiner grundkonstellation nicht zu wenig sondern sowieso schon zu viel feuer hatte und das sich die energie gegen meinen körper richtet und die symptome die gleichen, wie bei einer feuerschwäche sind.darum muss sich jetzt sehr darauf achten ,meine erde zu stärken um das viele feuer abzuschwächen. thai-chi oder qigong in einer gruppe sind ansonsten auch sehr aufbauend,sowie kampfsport oder selbstverteidigungskurse.das macht spass und gibt richtig power.
liebe grüsse
skadya
 
Also vielleicht hilft auch zusätzlich Hatha-Yoga, Chakrenausgleich vielleicht durch Reiki . Mir hat es auf jeden Fall sehr gut getan, ebenso die Meditation, und viel Spaziergänge durch den Wald. Viel Erfolg Plejadine
 
Grüß Euch,

für mir die beste Yin Yang Ausgleich Methode wäre "der kleine Kreislauf", bekannt aus der APM...

Kurzanleitung „Kleiner Kreislauf“ zur täglichen Minimalpflege des Energiesystems:
Ein entspannter geistiger und körperlicher Zustand kann sich als Folge der Übung instellen
und andererseits erleichtert er auch ihre Ausübung. Stimmen Sie sich deshalb auf die Entspannung ein, in dem Sie sich einiger Wahrnehmungen völlig bewusst werden und so ins Hier und Jetzt zurückkehren. Beispielsweise können Sie aufmerksam einem Umgebungsgeräusch lauschen und einige Atemzüge bewusst spüren.
Aufmerksames Einspüren stellt den Schlüssel für ein erfolgreiches Üben dar, das sich nicht auf ein mechanisches Streichen der vorderen und hinteren Mittellinien des Körpers reduzieren lassen sollte.

Nach dieser Vorbereitung legen Sie die Finger einer Hand auf Ihrem Unterbauch knapp unterhalb Ihren Nabels. Kreisen Sie diesen Bereich aufmerksam im Uhrzeigersinn. Sie stimulieren damit einen Bereich, in dem sich ein bedeutsamer Akupunkturpunkt befindet, der bildhaft als „Meer der Energie“ umschrieben wird. Er dient als Vorratsspeicher für die Energie des ganzen Körpers und seine Quellen sollten so unerschöpflich sein, wie das unendliche Meer.
Streichen Sie anschließend mit Ihren Fingern über den Nabel, dann weiter nach oben über den Oberbauch.
Spüren Sie die Berührung Ihrer Fingerkuppen, die dann über das Brustbein und die Vorderseite des Halses nach oben gleiten, um das Grübchen unterhalb Ihrer Unterlippe zu erreichen. Hier verweilen Sie erneut und stimulieren mit sanften Rechtsrotationen Ihrer Finger den Bereich, in dem das vordere übergeordnete Energiegefäß, das so genannte Konzeptionsgefäß, endet.
Gleiten Sie nun mit Ihren Fingern etwas nach oben, erreichen Sie über der Oberlippe das Philtrum und stimulieren Sie ebenfalls mit sanften Rechtsrotationen diesen Bereich des hier beginnenden so genannten Gouverneurgefäßes.
Bewegen Sie dann Ihre Finger aufmerksam über die Nase, die Mitte der Stirn und ziehen Sie über die Mittellinie bis zur höchsten Stelle Ihres Kopfes. Dort sollten Sie wiederum einige Momente mit rechtsrotierendem Finger verharren. Dieses Gebiet beherbergt den am höchsten lokalisierten Akupunkturpunkt Ihres Körpers, den man sicherlich auch deshalb neben anderen Benennungen mit dem Namen „Bergspitze“ versehen hat und der großen Einfluss auf Ihren geistigen Wachheitsgrad ausüben kann.
Tasten Sie weiter über die Mittellinie Ihres Hinterkopfes, Ihres Nackens, spüren Sie die obersten Dornfortsätze der Brustwirbelsäule und nach einem Handwechsel erreichen Sie die untere Brustwirbelsäule und die Dornfortsätze der Lendenwirbel.
Im mittleren Lendenbereich empfiehlt sich wiederum ein Halt, um mit rechtsrotierenden Bewegungen diese Partie zu stimulieren. Hier befindet sich ebenfalls einer der wertvollsten Akupunkturpunkte – metaphorisch als „Tor des Lebens“ umschrieben.
Wandern Sie dann weiter ein Stück nach kaudal. Es folgt ein erneuter Zwischenstopp auf der Höhe des Steißbeines, das ebenfalls mit rechtsrotatorischer Massage versorgt wird. Hier endet das dem Kopf und der Körperrückseite übergeordnete Gouverneurgefäß.
Streichen Sie über den Damm, das Genital und schließen Sie den Energiekreis, indem Sie mit Ihren Fingern wiederum den Unterbauch erreichen.
Wiederholen Sie ggf. erneut den gesamten Energiekreis und genießen Sie anschließend die wohlige Entspannung.
Kehren Sie schlussendlich bewusst in die äußere Welt zurück. Atmen Sie dazu mehrmals bewusst ein und aus, ballen Sie Ihre Hände zu Fäusten, spannen Sie weitere Muskeln Ihres Körpers an und öffnen Sie erfrischt die Augen.

Ich wünsche Euch viel Freude beim Praktizieren.

Einen lieben Grüß,
Jacky
 
Werbung:
Ich habe das, was Grey sagt, erfahren, als ich eine Wellnessreise nach Taiwan unternommen habe. Es ging dabei um ein Programm über Yin und Yang Gleichgewicht usw. Ich habe das Theoretische verstanden, konnte es aber nicht praktisch umsetzen.
:confused:
 
Zurück
Oben