Wurde die Bibel von Gott geschrieben?

Liebe Mahuna,

möglich ist natürlich manches. Es ist nur so – dass sich die wesentlichen Areale für ein spirituelles Verständnis erst mit der Pubertät im Stirnhirn ausbilden. Das Verständnis hat also nichts mit einem Interesse zu tun, das zum Teil von deinem Vater geweckt wurde. Das Tun bedeutet noch lange nicht, dass man es auch wirklich verinnerlicht hat.

Wie ich sehe, ist dir die Anerkennung besonders wichtig, deshalb sehe ich in dem Tun deines Vaters einen wesentlichen Motor zu deinen Neigungen. Sehr viele Menschen wollen so sein, wie sie gerne von anderen Menschen gesehen werden möchten, und verlieren sich damit selbst aus dem Auge.

Ich stelle mir dann gerne vor, welcher Mensch wohl zum Vorschein kommt, wenn man all die Reputationen einmal zu Seite räumt. Wenn es ein Jüngstes Gericht geben sollte, werden dann deshalb wohl nicht die Reputationen gewogen, sondern die Seelen.

Zum Thema Mahuna bin ich bei Google auch fündig geworden, aber bei mir drehten sich die Ergebnisse um die Rezepte einer Bohnensuppe aus dem Balkan. Ich denke aber, dass es da zu deinem Nickname auch keine unbewusste Verbindungen gibt, sondern dir mehr der Klang des Fremden und Geheimnisvollen einen Streich gespielt hatte. Wenn es dich jedoch zu sehr stört, kannst Du ja Walter oder einen der Moderatoren anschreiben und sie um eine Änderung bitten.

Salbum Salabunde :)
Merlin

Werbung:
Beginnen wir nicht erst in der Pubertät über die Frage „Wer bin ich?“ nachzudenken?
mit zwölf, aber das kann sich auch ändern, ich habe auch schon früher meine umwelt mehr wahrgenommen als es nötig gewesen wäre, durch traumatische erlebnisse. da kommen solche fragen zwangsläufig auf.

@Merlin - du schreibst, dass du siehst, dass ich nach Anerkennung suche. Weiter, dass mein Vater meine spirituellen Neigungen verursacht hätte, da ich mit 12 Jahren noch keinen Zugang zu dem "Wer bin ich" haben könne. Dass es viele Menschen gäbe, die sich selbst aus den Augen verlieren würden, weil sie so sein wollen, wie sie gerne von anderen Menschen gesehen werden möchten... dass Prestige mir wichtiger sei als Selbsterkenntnis.

Kann mich nur darüber wundern, dass du so schnell dazu bereit bist mich zu beurteilen, obwohl du mich nicht kennst.
Finde das sehr schade. Da das hier ein Forum ist, kann ich deine Aussagen über mich nicht so im Raum stehenlassen.
Nichts ist, was es zu sein scheint.

Was ich bei meinen Mitmenschen suche ist nicht Anerkennung sondern Menschlichkeit. Wer so selbstbewusst und eigenständig ist wie ich, sucht nicht nach Anerkennung. Da ich mit geistigen Anlagen in diese Welt hineingeboren wurde, waren die äusseren Umstände dementsprechend - ich kam zu einem spirituellen Vater und zu einer nicht minder spirituellen Mutter (Saturn Konj. Uranus in Haus 9 in Trigon zu Neptun und zum AC und in Sextil zu Pluto, Jupiter in Krebs).
Prestige ist etwas für ehrgeizige Bürger - ich habe diese sich selbst entfremdete Prestige- Gesellschaft jedoch mit 24 Jahren schon verlassen - bin" Aussteigerin" - selbst meine Eltern konnten mir soweit nicht folgen *lach*.
Habe viele Jahre ohne Geld, Elektrizität, Badezimmer, Auto usw. gelebt, unter den Sternen am Holzfeuer die Bohnensuppe gekocht, die meine einzige Nahrung waren, da die Natur sie mir schenkte - sie wuchsen wild am Nordstrand der Osterinsel und niemand pflückte sie, da die Insulaner Fische und Fleisch vorzogen. Dann gab es für mich noch die Guayabas, sehr vitaminhaltig, die überall auf der Insel wuchsen. Prestige?

Der Klang des fremden und geheimnisvollen hätte mir diesen Streich "Mahuna" gespielt? Mitnichten. Es war ein Tippfehler von mir, hatte ich ja weiter oben schon erklärt...sollte" Mahina" sein, "Mond" auf osterinsulanisch und dieser gute Trabant ist mir weniger fremd als mancher Mitmensch, der seinen Schatten auf mich projiziert.
Grüsse aus dem Märchenland in dem mein Häuschen steht.

Vicky 69 - aus zwei Gründen habe ich eine besondere Beziehung zu dir, erstens weil meine einzige Tochter 1969 geboren ist, auch wenn das nicht dein Geburtsjahr ist, da du viel jünger "scheinst". Und zweitens, weil du intuitiv für eine wichtige Weiterführung in diesem Thema gesorgt hast. Das Thema ist nämlich, wie ich widerum nur annehme, durch meinen vorherigen Beitrag leider auf Eis gelegt. Und mit gutem Grund. Die Bereinigung konnte aber nur von dritter und ich möchte mal sagen auch siebenter Stelle kommen.
Dafür danke ich deinem Engel, also dir.

Klar ist auch die andere Version "Alles ist (nur) so wie es (er)scheint gültig. Genial! Dein Beitrag war (ist) ein Schlüssel für mich, hat gemeinsam mit dem siebener Strahl ein bisschen mehr Licht in meinen Fünferstrahl gebracht. Erklärung folgt später...(ich gehe nie systematisch vor und dennoch wird dann am Ende ein System sichtbar).

Für meine brüske Art moechte ich mich bei dir , Merlin, nachträglich entschuldigen und zwar von ganzem Herzen, darf ich mir glauben "es scheint nicht nur so?" Denn ich habe ja auch einen Schatten und der spiegelt sich in jedem anderen. Doch dies alles ist folgerichtig so gekommen, denn es war an der Zeit, dass ich mich selbst auch einmal geirrt habe, was mir schon lange nicht mehr geschah (das soll nicht überheblich klingen tut es aber...). Wie komplex die Führung und Fügung Gottes ist - das hat Maria hier ja auch so wunderbar ausdrücken können - das habe ich in den letzten Tagen erkannt. So überirdisch fein gesponnen, das Tränen kullerten - Nektar der Seele, wenn sie aus Erhebungsgründen fliessen und nicht aus Kummer oder negativer Emotion.

So habe ich heute Nacht in einem luziden Traum ein Gespräch mit dir gehabt - eine Verständigung tiefer Natur -worum es ging weiss ich nicht mehr, kann es aber erahnen.
Es ging bis zum Erwachen - ich sah zum Schluss, dass es draussen schon hell wurde und sagte "Es wird schon hell..."
Dann hab ich vorhin ein wenig in seinen Informationen herumgestöbert, das war sehr spannend für mich - und dabei fesselte mich das da so klar gesagte über das Wesen der Opposition: als entweder-oder , oder als sowohl als auch. Es ging mir im Zusammenhang der Yod Figur endlich in seiner vollen Bedeutung auf - das "sowohl als auch". Danke ELi7 du hast mir echt geholfen.

Und deshalb komme ich auch nochmal zu dir, Merlin, und ich gebe dir recht - ich gebe zu, ich fühlte mich nicht recht erkannt von dir...(wie kann ich das von dir erwarten, wenn ich mich selbst noch nicht kenne?)
Im gleichen Zusammenhang sehe ich nun auch meine andere rüde Art zu antworten, in dem ebenfalls steckengebliebenen Thema von dir, was die Hilfestellungen bei Astralreisen angeht. Wenn ich es nicht selber löschen kann, werde ich die Admin bitten es zu löschen.
Zwar stimmen meine Argumente für mich, aber eben nur für mich - ich habe da das Entweder-Oder praktiziert haha.

Ich lebe allein von Wald umgeben und brauche für mich keine Visualisation und auch z.B. eine geführte Meditation bringt mich eher schon raus aus meinem Zentrum. Doch
bei meiner Antwort ging ich dich schoofel an, statt dir zu danken, denn das Thema ist ja auch mein Thema im Sowohl als auch. Ich habe auch dabei nicht daran gedacht, dass die meisten Menschen ja in Städten leben.

Entschuldigt, dass ich so persönlich wurde, aber das musste ja sein denke ich. Dazu kommt, dass ich Chilenin bin und hier gehen die Menschen sehr direkt auf sich zu, sondern sich nicht ab, wie ich das in Deutschland kennengelernt habe (mit einigen Ausnahmen). Das liegt wahrscheinlich daran, dass es hier keine Überbevölkerung gibt, sondern eine Unterbevölkerung - bei etwa dreifacher Fläche im Vergleich zu Deutschland hat Chile nur 17 Millionen Einwohner und davon leben mehr als ein Drittel in Santiago.

Merlin, auch dank für den Tipp mit der Änderung des Namens.
Ich habs dann auch versucht und wollte Mahina statt Mahuna einsetzen, doch Mahina war schon vergeben und Walter bot mir an einen anderen Namen auszusuchen. Daraufhin las ich mir nochmal alles vor, was im internet über Mahuna stand, und siehe da, was ich vorher nicht gesehen hatte, ausser Fahrradmarke und Bohnensuppe fand ich noch eine Home-Mahuna - Herzlich Willkommen - Eintauchen in die Heilmatrix - Mediale Heilausbildung.

Das bringt mich jetzt zurück zum eigentlichen Thema:

Hat Gott die Bibel geschrieben?

So wie ich es jetzt betrachte kann ich nur sagen: JA
(und dies, obwohl ich natürlich weiss, dass es Konzile gegeben hat, die ursprüngliche Texte verfälscht haben, z.B. ist die Lehre der Inkarnation gestrichen worden...) und obwohl das dann ja nicht sein kann, dass Gott die Bibel, so wie sie jetzt vor uns liegt, geschrieben hat, habe ich mich auch hier nun für das "Sowohl als auch" entschieden.

Liebe Maria, ich habe tief empfunden (erst heute so tief), was du geschrieben hast. Konnte es zum erstenmal in mir selbst nachvollziehen und das habe ich diesem Thread zu verdanken.
L.G.

*zustimm*

Auch wenn's vielleicht paradox klingen mag, könnte auch gesagt werden: 'Alles' ist (nur) so, wie es (er)scheint.

Nichtsdestotrotz: 'Mahuna' hat einen guten Klang. :)

du hast aber schöne weiße zähne :D

um nicht vom thema abzukommen,

ich kenne mich mit der bibel nicht aus, aber habe sie zum teil gelesen.

das müsste eigentlich schon reichen, aber, es ist so, dass ich weiß "."
...ach darüber wenig, aber ich fand darin meine wahrheit, klingt sogar schön.

babylon, einst mal eine stadt gewesen, die viele seltsame geschichten hervorbrachte, von sagenumwobenen dingen bis hin zu drachengeschichten, mythen...

...dass es dort dinge gab, die einfach schrecklich waren, welche aber als heilig angesehen werden.

da sie als wunder gelten,

die mundpropaganda, (

hat hier ihr übriges getan.

es sind dinge die auch unerklärlich sind.
wunder die wir menschen brauchen.
um unsere wünsche und hoffnungen zu wahren.

ich glaube an ein wunder.

an wunder.

als ich einmal die bibel fallenließ,
schlug sich die antwort gottes auf.

zufall ? die chance ist gering. und: ich war in einer art, hoffnungswunsch,

als ich das tat.

es heißt ja, nimm die bibel und ließ und du findest antwort.

bibel für das christentum

ich kann aber nicht lesen, nicht schreiben und habe nie sprechen gelernt, meine eltern sind buddistisch und ach wie heißt die religion noch gleich ? ach egal...

und was soll ich jetzt mit der bibel,wenn ich sie nicht lesen kann ?

oder, was sagt mir die bibel, wenn ich nicht an gott glaube ?

brauch ich eine bibel um gläubig zu sein ?

nein, aber diese frage wurde hier auch nicht gestellt.

ich möchte nur hinterfragen, um evtl. eine antwort zu finden, für ___beweggründe,

_der bibel schrift

ist gott, denn ein mann ?

einzige quelle, die ich hier einfügen möchte:
Übertragung auf den christlichen Gott wurde das Wort zur Zeit der arianischen Christianisierung der Goten im 3. bis 4. Jahrhundert im oströmischen Wirkungskreis[10] und in der fränkisch-angelsächsischen römisch-katholischen Mission unter den Merowingern und Karolingern zum Maskulinum. Das Wort blieb im Gotischen als Bezeichnung der heidnischen Götter wegen der christlichen Ablehnung dieser Götter geschlechtslos

gott,

götz(en)

bild

"das kenne ich
was ich sehe,

daran glaube ich,"

da bleibt sicher immer eine frage offen, lesen sollte man die bibel um es ( ? ) möglicherweise zu wissen.

man ließt gerne passagen.

wie sein leben, auch von passagen,

geprägt

... ( ? ), !

wissen, auf papier,

es war papyros,

warum, kein stein, oder widerstandsfähiges material ?

hätte gott nicht gewollt, dass seine weitergabe von wissen

nicht auch haltbar ist, oder haltbarer und unfehlbarer als

papyros ?

gott verzeih mir meine zweifel, alle haben zweifel, damit wir

nicht wissen, sondern glauben (müssen). ( ? )

um unsere hoffnung, zu nähren.

und all was damit verbunden scheint.

ich denke, oder fühle während ich mich mit dir beschäftige.

hilf mir dich zu verstehen, oder ist es die frage, an mich gerichtet,

so wie ich mich dir im urvertrauen hingebe, solch vertrauen,

möchtest du von den menschen, auch untereinander, denn dann

lieben sie und sind erlöst von ihren sünden.

alles meine worte, bis auf den wikipedia teil (grün)

eben weil ich so etwas hin und hergerissen bin, meist

habe ich auch meine ansichten so vermittelt

auch alles liebe an der stelle

Zuletzt bearbeitet:
darf ich mal eine persöhnliche frage an dich stellen @ELi7

kennst du ?

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Book_of_Eli

ich habe den film mal vor ein paar monaten gesehen

was ich mich gerade frage, kannst du dir sicher schon denken ?

...und ! was bedeutet eigentlich Eli in dem zusammenhang mit der heiligen schrift ?

...als Gott,

kreativ

wurde

erschuf er ( er )

etwas

wenn die worte in der bibel

immer anders klingen

je nachdem

wer

sie

ließt

?

war es meiner meinung nach ein mensch.

denn Gott

hätte sicher,

keine ungleichheit

und fragwürdigkeiten

auslösen wollen

oder, ist es dieser

lernprozess

der gewollt

ist

?

egal welche frage man stellt

es kommt immer

1

als antwort

darf ich mal eine persöhnliche frage an dich stellen @ELi7

kennst du ?

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Book_of_Eli

ich habe den film mal vor ein paar monaten gesehen

was ich mich gerade frage, kannst du dir sicher schon denken ?

...und ! was bedeutet eigentlich Eli in dem zusammenhang mit der heiligen schrift ?

...als Gott,

kreativ

wurde

erschuf er ( er )

etwas

wenn die worte in der bibel

immer anders klingen

je nachdem

wer

sie

ließt

?

war es meiner meinung nach ein mensch.

denn Gott

hätte sicher,

keine ungleichheit

und fragwürdigkeiten

auslösen wollen

oder, ist es dieser

lernprozess

der gewollt

ist

?

egal welche frage man stellt

es kommt immer

1

als antwort

Warum

schreibst

du

fast

jedes

Wort

untereinander?

Hattest

du

vor

Kurzem

einen

Schlaganfall

oder

ähnliches,

was

deine

Art

zu

schreiben

beeinträchtigt

?

Werbung:
nein, ____ ,

ein freundliches hallo

Vicky69

dein potrait, sieht toll aus, hast du dich selber gemalt ?

deswegen die strahlend weißen zähne :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben