ich hätte aus meiner Empfindung gute Gründe, auf einige der letzten Kommentare zu antworten.
Ich stelle mir aber die Frage, könnte ich auch nur einem der Beitragsverfasser gerecht werden, insbesondere beim Thema Liebe?
Sicherlich gab es dieses Thema schon in diesem Forum, wenn nicht, wird es wohl Zeit.
Ich habe mich entschieden meine Sichtweise, mein Wissen pauschal auszudrücken, und auch so kurz als möglich.
Um LIEBE zu beschreiben, wird Sprache hinderlich.
LIEBE IST. GOTT ist LIEBE, BEDINGUNGSLOS. ALLES was IST ist LIEBE, und auch aus IHR entstanden.
Dieser Zustand, diese WAHRNEHMUNG ist unpolar. Es gibt keine Gegensätze, kein Gegenpol, vereint = EINS. Dieser Zustand ist unveränderbar, verbraucht sich nicht.
Insbesondere; wertet nicht, vergleicht nicht.
Dann gibt es etwas, zudem wir in der Dualität (Polarität) Liebe sagen. Darin kommt all das vor, was wir im Erdendasein untereinander leben, das der Sehnsucht nach der BEDINGUNGSLOSEN LIEBE entspringt. Aber, wir haben uns von GOTT/GÖTTIN getrennt (nicht wirklich, aber in der Wahrnehmung, wie unser Verhalten zeigt). Wir empfinden uns im dualen Bewusstsein auf der Erde nicht mehr (bei einigen wächst das Bewusstsein dahin gerade wieder) als ein Teil GOTTES, das ebenso die Unendlichkeit und die LIEBE ist.
Der Mensch braucht zum Leben LIEBE, oder Liebesersatz. Da er zur BEDINGUNGSLOSEN LIEBE, die er in sich trägt, keinen Zugang findet, sucht er sie im sogenannten Aussen. Bei anderen, als Ersatzbefriedigung für das, was er in sich durch die empfundene Trennung zu GOTT, nicht findet.
Findet er sich, seine wahre Existenz, hört das auf. Dann spürt er hinter dem Wort LIEBE etwas anderes. Daher auch die unterschiedliche Ausdrucksweise, die mitunter auch zu Missverständnissen führt.
Bis dahin sucht er es bei Mann/Frau, Kind (Ausnahmestellung), Freund, in Gruppen, Vereinigungen, Glaubensgemeinschaften, in Foren, usw..
Da wird ja auch einiges gefunden, und viel bestätigt was der Ersatz einfordert. Zärtlichkeit, Anerkennung, Zuspruch, Machtbestätigung, begehrenswert zu sein, wertvoll zu sein, schön zu sein, über andere gehoben zu werden, Aufmerksamkeit zu bekommen, usw..
Es bleibt aber ein DEAL. Es fehlt die Bedingungslosigkeit, die der LIEBE entspringt. Es wir gebunden, festgehalten.
Es ist immer Erwartung dabei. Es wird immer auch von Schmerz begleitet. Wird oft von Selbstaufgabe begleitet, wird von Eifersucht begleitet, verhindert individuelle Entwicklung, ist geprägt von Trauer, macht krank, führt nicht selten zur Verkümmerung, bis zum sogenannten Tod.
Das unterschiedliche Bewusstsein der Menschen, bringt eben auch unterschiedliches Empfinden mit sich. Es ist eine Zeit des empfundenen "Übergangs".
Keiner sollte sich jedoch als "weiter" empfinden, als den anderen, und schon gar nicht in Sachen "LIEBE". Das ist grosser Irrtum.
Es hat individuelle Gründe und Ursachen, warum wir so lieben, wie wir lieben, also nicht LIEBEN.
Ich möchte anregen, über kaum noch erträgliche Zustände untereinander nachzudenken. Es lässt sich wirklich verändern.
Wir tragen es wahrhaftig in uns. Es ist wahrhaftig erlebbar. Es wird ganz real.
Jeder kann sich jederzeit mit seinem ENERGETISCHEN HERZEN verbinden. Dort findet jeder ALLES, wonach er sucht.
Nicht im Buch. Wissen kann das Erleben nicht ersetzen.
Das Denken an das HERZ, das Hinspüren zum HERZEN ist bereits die Verbindung.
In der Mitte der Brust, im HERZEN (nicht das physische Organ) finden wir GOTT, dort können wir selbst die BEDINGUNGSLOSE LIEBE erzeugen.
Alles Weitere regelt die Logik der LIEBE, mit unserem wunderbaren Verstand nicht erfassbar.
Damit können wir alles "Unheile" heilen. Und noch ist keiner auf der Erde heil.
Wer dem dualem Bewusstsein entwächst, wird eben anders empfinden, und anders über/von LIEBE sprechen. Daher die Unterschiede.
Allerdings, LIEBE kann nicht gesprochen werden. Wir brauchen die Sprache noch, um uns auszutauschen.
Die BEDINGUNGSLOSE LIEBE schliesst keine Partnerschaft aus. Man begegnet sich eben auf allen Ebenen. Dabei durchwirkt das "höhere" Bewusstsein das "niedere" Bewusstsein.
In der LIEBE ist die ETHIK enthalten.
Ob sich dann noch die Frage nach Partnerteilung stellt, und wie das überhaupt gemeint sein kann, kann ja jeder ausprobieren.
Was ich schreibe empfinde ich selbst.
LIEBE Grüsse
Paulus