würdet ihr euren partner oder partnerin teilen?

Werbung:
Stimmt... in vielen Bereichen trifft das auch durchaus zu... trotzdem bin ich der Meinung dass an MEINER Beziehung etwas nicht mehr stimmen würde wenn es denn so wäre. Sehr subjekt und trifft auch nur auf mich zu ;-)

Hallo,

Mit der Zeit kommt man drauf, was einem gut tut und was nicht. Doch man wird mit zunehmender Reife auch toleranter.

In Bezug auf TREUE konnte ich nicht toleranter werden. Kleinere Fehler kann ich schon eher verzeihen.

Ohne TREUE möchte ich nicht lieben. Treulosigkeit des Partners verdirbt mir die Liebe. War es deswegen keine Liebe?

Liebe sollte auf Gegenseitigkeit beruhen, und wenn schon nicht auf ewig so doch auf eine längere Zeitspanne. In dieser Zeit kann sich Liebe enwickeln aber auch das Gegenteil eintreten. Treulosigkeit stört die Liebe.
Auch eine gestandene Untreue ist der Liebe nicht zuträglich.

Die Liebe ist keine Konstante. Glücklich das Paar, für welche sie konstant bleiben kann. Auch wenn die Liebe Projektionen enthält, ist sie trotzdem echt.

Liebe ist ein Gefühl. das sich aus vielen Wirklichkeiten und Illusionen zusammensetzt. Liebe kann auch nur Einbildung sein. Die enttäuschte Liebe ist noch immer Liebe. Die Frage ist nur, ob ich sie aufrecht erhalten will, wenn sie in mir etwas zerstört hat, das unwiederbringlich verloren ist, das ich aber brauche um glücklich zu sein oder zu werden.

Liebe gibt es in vielen Variationen, daher sagt Erich Fromm(?):

Die Liebe ist, was sie ist.​

Und ich für meinen Teil möchte noch dazu sagen:

Und die Treue ist auch kein leerer Wahn.​

Tschüssili

eva07 :kuesse:

Teilen???? Wenn dann schon abgeben. Aber vermutlich müsste ich noch 10.000 Euro draufzahlen, dass ihn überhaupt jemand nimmt.

teilen???
NO WAY, mein baby gehört mir!!!!

nein, ehrlich.. muß ich nicht haben... wenn mann voneinander alles haben kann was man "braucht" wozu auch???? :umarmen:
und wenn das nicht so is, sie die beziehung... naja...... :confused:

Womit wir dann fast wieder beim Thema Treue anknüpfen könnten. :D Mal angenommen, diese ist jemanden wichtig, wäre es Mißachtung, wenn dies nicht beachtet wird. Und so kann man es ewig hin und her drehen. (wobei mir auch hier wieder klar ist, was Du meinst und wie Du es meinst und ich dem eigentlich so zustimmen kann)

Kaji

Wenn ich weiss, dass meinem Partner Treue wichtig ist, dann muss ich mir überlegen, ob ich ihn trotzdem genug liebe, um damit leben zu können (und zu wollen). Doch für mich wäre das eher ein Punkt auf der Seite der "Nicht-Stimmigen Vorraussetzungen". Wenn es zuviele davon gibt, funktioniert Beziehung nicht, einfach weil die Wertesysteme zu unterschiedlich sind.
Dieser Mensch ist wahrscheinlich besser bei einer Frau aufgehoben, die Treue ebenfalls als hohes erstrebenswertes Ziel einer Partnerschaft sieht.

Ich denke, es gibt ein paar Punkte, in denen die Vorstellungen der Partner möglichst ähnlich sein sollten - und dann kann Beziehung auch funktionieren.
Wenn einer einen Treueanspruch hat und der andere nicht, kann es zu Problemen kommen. Und wenn derjenige mit dem Treueanspruch ein Lippenbekenntnis abgibt, dass die andere Variante für ihn auch ok ist (es aber nicht im Grunde seines Herzens ist), dann wird das auch zu Problemen führen.

Deswegen ist es - gerade in der Beziehung - sehr wichtig, ehrlich zu sich selbst und zu seinem Partner zu sein. Ist nicht immer leicht, fördert aber die Beständigkeit und das Vertrauen in der Partnerschaft.

Ist Liebe wandelbar?

Menschen können sich ent-wickeln. Dadurch kommen andere Qualitäten und Stärken zum Vorschein (die mehr ihrem wahren Selbst entsprechen). In Folge dessen wird sich auch die Qualität der Beziehung verändern.
Ich glaube, wenn man in einer Beziehung lebt, lernt man den anderen mit der Zeit besser kennen - dann sind es nicht mehr die Schmetterlinge, die im Bauch herumflattern, sondern eine Vertrautheit miteinander, die das Zusammensein bestimmen...

Werbung:
Hallo Kaji!

Jetzt verstehe ich ehrlich gesagt gar nichts mehr. Ging es nicht darum, sich einen Liebhaber zu suchen, wenn der eigene Partner gewisse Dinge nicht erfüllen mag/kann? Und nun muß aber doch wieder eigentlich nichts sein? ......
Ich ging aber davon aus, das offene Beziehung auch bedeutet, dies in die Tat umzusetzen, nicht nur zu wissen, das es theoretisch möglich wäre. - Bzw. ist wohl auch beides wieder okay.

Ich spreche nicht von einer offenen Beziehung .... denn bei der gibt es meist nur eine lose Verbindung der Partner... auf Zeit... so sehe ich das zumindest. Ich spreche davon, sich Möglichkeiten anzusehen und zuzulassen... nicht generell... sondern eben so wie es sein darf... für beide. Mag sein, du siehst darin wieder keinen Unterschied. Ich schon. Denn bei typisch offenen Beziehungen, haben beide Partner wechselnde Sexualpartner... reden dann darüber meist auch noch... ich spreche davon, jemanden zuzugestehen, auch andere Menschen zu lieben... auf unterschiedlichen Ebenen... aber so, dass ihm dabei nichts weggenommen wird.... und er nicht die Verantwortung dafür aufgedrückt bekommt... Wenn ich "fremdgehen" würde, würde ich es ihm nicht sagen... ihn nicht damit belasten... ist meins. Nicht seins.

Wenn Dir jemand gleichgültig wird - warum geschieht das? Das ist es ja grad. Zumindest ich finde, dann war es nie Liebe.

Mich würde dazu interessieren, wie lange deine längste Beziehung gedauert hat... und ob du derzeit in einer glücklichen Beziehung lebst... bzw. wie lange sie schon dauert... (natürlich nur wenn das nicht zu persönlich ist). Denn für mich klingt das so als wenn man die Liebe nur auskostet, solange sie eben relativ "frisch" ist... so mit Bauchkribbeln und so... ;)

Ist Liebe wandelbar? Ihr könnt mich gerne für bescheuert halten, doch ich glaube nein, ist sie nicht. Sobald es wandelbar ist, war/ist es keine Liebe. .......

Ich kann genau sagen, wann ich Feuer und Flamme für jemanden bin und wann es fade wird. .....
Ich sehe nämlich nie den eigentlichen Menschen, nie mich wirklich, ich liebe nie jemanden, weil ich ihn liebe - sondern immer sind es Bedürfnisse, Vorstellungen, Wünsche, Ängste... Aber es gibt noch etwas, was frei von diesem ganzen "Zeug" ist.

Ich für mich sehe den Menschen... sogar wenn ich nur hier im Forum mit ihnen schreibe... und ich sehe auch bei dir eine große Liebe zu allem was ist... zu vielen Menschen... zur Welt an sich... nur nicht für dich... so sehe ich dich. Vielleicht kommen auch daher deine Zweifel... deine Ängste, du könntest nur wegen gewisser Eigenschaften geliebt werden. Ich sehe bei dir keinen Grund dafür. Du bist eine tiefsinnige, liebe Seele, die alles tun würde für andere... wenig aber nur für sich selbst... die nicht sehen kann, wenn jemand anderer leidet. Und das ist eine wunderschöne Geisteshaltung. :umarmen:

Ebenso weiß ich, daß der Partner nur gewisse Momentaufnahmen von mir liebt. Und auch nur, weil ich dies und jenes tu, kann, mag usw. Da könnte ich mich zu einem Teil drüber aufregen, zum anderen amüsiere ich mich köstlich.

Siehe oben. Und ich glaube nicht, dass es dich amüsiert, wenn du von jemanden nur "benutzt" wirst.

Darum würde ich in einem solchen Fall ja auch nicht von Beziehung sprechen (also ich persönlich), sondern von vornherein einfach frei bleiben und machen, was mir Spaß macht, mit wem auch immer.

Kaji

Bei dir klingt es so, als ob es nur entweder oder gäbe... Entweder eine Beziehung... oder eben Freiheit. Was ich anstrebe, ist einen Freiraum in meiner Beziehung zu schaffen, um eben die Verbindung aufrecht zu erhalten... aber dabei nicht in einem Korsett gefangen zu sein...

Wie die Liebe für dich aussehen muss, das weiß ich nicht. Für mich bedeutet Liebe auch den anderen nicht besitzen zu müssen... dem anderen die Freiheit zu schenken, sich selbst zu sein. Solange es nicht zu sehr in den Freiraum des anderen eingreift und dieser sich auch dieses Recht gönnen darf.

Ein Bsp dazu:

Mein Partner ist ein Computer- und Internetfreak... schon immer... und er verbrachte seit wir uns kennen (25 Jahre!) täglich einige Stunden vor dem PC... ich akzeptierte das und las in dieser Zeit eben was ... ging weg... oder sah fern. Nun habe ich vor drei Jahren selbst begonnen, viel vor dem PC zu sitzen... und mit Menschen zu kommunizieren... übers Internet. Damit kam er aber gar nicht klar. Plötzlich wurde ihm bewusst, dass ich in dieser Zeit, in Gedanken woanders bin... nicht bei ihm... und er begann zu motzen. Ich erklärte ihm, dass es nichts anderes ist als bei ihm.... nun wir einigen uns jetzt manchmal regelrecht darauf einen PC-freien Abend zu machen... um nicht zu verpassen, auch wieder gemeinsam vor dem Fernseher zu kuscheln. Wir haben wieder "Dates" ;) und das finde ich sehr schön. :)

Die Liebe findet, wer sich selbst zu lieben vermag. Und jener braucht auch keinen Menschen ganz für sich haben. Denn er ist sich selbst genug... sicher.:rolleyes:

Ich sage nicht, dass ich bereits dort angekommen bin. Doch dort will ich hin.:banane:

LG

Schwarz-Erle

Zurück
Oben