Oh, mir ist schon klar, dass ich so einige Male auf eine Art formuliere, die etwas "aggressiver" rüberkommt.
Und mir ist auch klar, dass meine Beiträge für Gläubige ziemlich unangenehm sein können.
Ich trat vor 10 Jahren diesem Forum bei, um sowas wie Beweise für ein Weiterleben nach dem Tod zu finden. Ich hatte gehofft, dass es hier etwas stichfestes darüber gibt. Kurz vorher waren gerade zwei Menschen kurz hintereinander gestorben, die mir sehr lieb waren, und ich klammerte an der Hoffnung, dass sie eben "noch irgendwo" sind. Jede skeptische Stimme darüber fühlte sich für mich so an, als wolle diese Person diese mir lieben Menschen ein weiteres Mal das Leben nehmen. Mit viel Mühe musste ich mir selbst klar machen, dass - sollte es ein Weiterleben nach dem Tod geben - dieses "erneute Umbringen" weder in der Macht noch der Absicht der Skeptiker liegt. Allerdings würde mein Glaube - ja überhaupt ein Glaube - auch nichts dran ändern, wenn es das Jenseits tatsächlich nicht gibt. Die mir lieben Menschen sind entwerde "ganz tot" (was ich leider glaube), oder sie sind noch irgendwo (was ich im Stillen hoffe)... was davon eintritt ist unabhängig davon, was ich denke.
Insofern kann ich schon nachvollziehen, wie sich mein Widerspruch für einige anfühlen mag. U.a. darum beschränke ich ihn aber auch auf nur wenige Unterforen hier. Wie ich schopn oft schrieb: Die meisten Unterforen bleiben von mir weitgehend unbehelligt.