Woran glaubt Ihr nicht?

Das möchte ich allerdings ein bissel relativieren. Tiere spüren es sehr wohl, und zumindest Haus- bzw. Nutztiere haben Angst.

OT off
Angst haben die, klar. Ich meinte damit, das Tiere die Zukunft nicht in`s Auge fassen so wie wir Menschen, bedeutet, sich mit einem zukünftigen Tod nicht auseinander zu setzen brauchen.

Werbung:
Ach. Esoteriker lehnen keine Forschung ab. Sie sind halt keine Wissenschaftler, denen Staat und Pharmaindustrie das Geld in den Rachen werfen, damit Millionen von Euro dafür aufgebracht werden, den gesetzlichen Bestimmungen zu genügen. ;)
Esoterik - Exoterik. Der innere Kreis, der äußere Kreis. Niemand sollte über den ANDEREN urteilen, denn jeder Mensch geht SEINEN Weg.

und was macht die qualität deines persönlichen erlebens aus, seine (selektive) wahrnehmung oder die objektiven erkenntnisse der wissenschaft?
Ich erahne im Threadverlauf, dass nicht verstanden wird, was ich ausführen will.

Magst du streiten, ob die Sonne jetzt angenehm oder belastend ist? Was ist denn wahr - dein Empfinden oder das des anderen, der eine konträre Position zu genau der gleichen Sonne bezieht? (nur als Beispiel)

Oder kannst du dich in die Position des anderen versetzen? Willst du das überhaupt oder lieber streiten oder das einfach so stehen lassen? (auch nur als Beispiel)
Sobald du dich nur ansatzweise in die Position des anderen versetzt, bewegst du dich Richtung Objektivität (auch wenn es nur ein klitzekleines bißchen ist), Forschung, Wissenschaft, weg von der Subjektivität.

Alternative Heilmethoden sind nicht nur den Pharmakonzernen ein Dorn im Auge. Viele Menschen schwören eben auf ihre bunten Smartiestabletchen vom Arzt und Apotheker ihres Vertrauens. (Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie...?

Ähm... macht das die "alternativen Heilmethoden" irgendwie wirksam(er)?
macht das die methoden der evidenzbasierten medizin irgendwie weniger wirksam oder gar gar nicht?

Na ja, frag mal demnächst den Bäcker nach Studien für seine Backwaren. Oder den Arzt nach Studien für die Wirksamkeit seiner Anwendungen für dich.

Wenn dir das nicht egal ist, müsstest Du in jedem Fall danach fragen, ansonsten vertraust Du nur blind.

LG
Any

Ach Any, mach Dich doch nicht weiter lächerlich..........

Bei meinem Bäcker brauch ich keine Studien, denn da bekomme ich für mein Geld ein leckeres knuspriges Brötchen (Bäcker suche ich nach meinem Geschmack aus) das liegt auf meinem Teller und ich kann es lustvoll und mit Appetit verzehren, werde davon sogar satt!

Ich muss nicht glauben und hoffen, das da evtl. auf meinem Teller ein Brötchen liegt, das ich weder schmecken noch sehen kann, obwohl ich es bezahlte.:)

Ach Any, mach Dich doch nicht weiter lächerlich..........

Bei meinem Bäcker brauch ich keine Studien, denn da bekomme ich für mein Geld ein leckeres knuspriges Brötchen (Bäcker suche ich nach meinem Geschmack aus) das liegt auf meinem Teller und ich kann es lustvoll und mit Appetit verzehren, werde davon sogar satt!

Ich muss nicht glauben und hoffen, das da evtl. auf meinem Teller ein Brötchen liegt, das ich weder schmecken noch sehen kann, obwohl ich es bezahlte.:)

Da haben wir vor allem wieder den Unterschied zwischen Aussagen des persönlichen Geschmacks und Aussagen über Naturgesetze, Zusammenhänge, Existenzen und/oder Fähigkeiten, der solche Analogien sinnfrei macht.

Absolut. Mag sicher Anbieter geben, die Mogelpackungen verkaufen, aber wieso glaubst du, dass es generell so ist? Was befähigt dich zu dieser Annahme, da du niemals wissen kannst, wie der einzelne Anbieter arbeitet?

Es interessiert nicht wie ein Anbieter arbeitet, sondern was er mit seiner Arbeit bewirkt.

Wirkung sollte ja wohl zu beweisen sein?

Bougenvailla schrieb:
Es interessiert nicht wie ein Anbieter arbeitet, sondern was er mit seiner Arbeit bewirkt.

Wirkung sollte ja wohl zu beweisen sein?

Seit wann braucht Gott Beweise? Er weiss, dass das, was er tut, gut ist und seine - göttliche - Richtigkeit hat.

judasishkeriot schrieb:
Angst haben die, klar. Ich meinte damit, das Tiere die Zukunft nicht in`s Auge fassen so wie wir Menschen, bedeutet, sich mit einem zukünftigen Tod nicht auseinander zu setzen brauchen.

Ah, ok. Danke. :)

Werbung:
Hm? Bitte richtig lesen, niemand schrieb hier von ausschließlich. Das unterstellst Du jetzt einfach mal so. @ralrene ging es um die Frage, wieso man seiner eigenen Wahrnehmung nciht mehr trauen = da unbedingt raus soll. So habe ich sie verstanden, weil der Apell hier schon der ist: "Richte dich bloß nie nach deiner Wahrnehmung, die ist pöhse, falsch und überhaupt schrecklich."

Es wäre ebenso dumm sich ausschließlich nach Studiendaten zu orientieren, sowie nur nach dem persönlichen Gusto.

LG
Any
Danke das Du für mich geantwortet hast.
Es gibt eben doch Menschen die so ganz ohne Interpretation verstehen.:)

Zurück
Oben