Woran glaubt Ihr nicht?

Zitat von Ireland:
Oder nimmt man lieber in Kauf, dass es einige Esoterikopfer gibt (wie viele sind das eigentlich)? Was sind die generellen Folgen von solchen gesellschaftlichen Undenkprozessen ... .

Es sind mit Sicherheit weniger als im Bereich Medizin. Nur, dass bei Medizinern kaum ein Hahn danach kräht, und bei Alternativen jeder einzelne Fall von Presse, diversen "Kritikern" hier etc. bis zum ..... auf reisserische Art und Weise (die man i.d.R. nicht mal überprüfen kann, da kein Gerichtsurteil vorhanden ist) ausgeschlachtet wird.

Wenn Du schon vergleichst, dann bring mal Zahlen.

Täglich geheilte Menschen von evidenzbasierter Medizin.....

Täglich geheilte Menschen von "Alterniven Esos.

Werbung:
Ich erahne im Threadverlauf, dass nicht verstanden wird, was ich ausführen will.

Magst du streiten, ob die Sonne jetzt angenehm oder belastend ist? Was ist denn wahr - dein Empfinden oder das des anderen, der eine konträre Position zu genau der gleichen Sonne bezieht? (nur als Beispiel)

Oder kannst du dich in die Position des anderen versetzen? Willst du das überhaupt oder lieber streiten oder das einfach so stehen lassen? (auch nur als Beispiel)
Sobald du dich nur ansatzweise in die Position des anderen versetzt, bewegst du dich Richtung Objektivität (auch wenn es nur ein klitzekleines bißchen ist), Forschung, Wissenschaft, weg von der Subjektivität.
da man meinen namen unter dem einen oder anderen artikel im journal of heterocyclic chemistry finden kann, glaube ich kaum, dass du mir viel über forschung, wissenschaft und/oder objektivität/subjektivität erklären kannst.

die sonne ist wie so gut wie alles andere immer zumindest "beides" - belastend für den/das eine( n ) und angenehm für den/das andere ( n ).
und natürlich kann ich mich auch in die position eines anderen versetzen (sogar in positionen von leuten deren argumentation ich ziemlich naiv finde). und meinen standpunkt zum ganzen rest zu erklären (z.b. warum auch wissenschaft "subjektiv" ist und wer oder was überhaupt "objektiv" genannt werden könnte) dazu fehlt mir zeit und lust - ist aber alles auf den seiten dieses threads nachzulesen wenn es interessiert.

Auch das ist Unsinn als Forderung, da "alternative Esos" gar keine Heildienstleistungen erbringen dürfen. Siehe Gesetze. ;) Oder hast Du das schon wieder vergessen? Keine Heilversprechen, keine Dienstleistungen wie nur ein Arzt sie darf erbringen und so weiter.

Ich stimme dir absolut zu, dass jeder glauben darf, was er will, solange er differenzieren kann, dass es Glaube und kein Wissen ist.
Wenn ich jedoch eine alternative Heilmethode wähle, die NICHT von der Wissenschaft abgesegnet ist & sie mir über VIELE Jahre hinweg hilft, dann WEISS ich irgendwann das sie mir hilft.
Was bei jemand Anderen jedoch wieder ganz anders aussehen kann.
Wir sind halt Individien & sprechen nicht alle auf die selben Dinge an, was wiederum auch mit dem Glauben zusammen hängt.

Interessantes Geschäftsmodell. Das muss ich auch mal ausprobieren. "Zahlen Sie mir so und so viel Geld und ich löse alle Ihre Probleme - oder auch nicht, wer weiß."

Hmmm, Heilsversprechen dürfen sie nicht geben, Problemlöseversprechen wären auch arg unseriös ...
Irgendwobei wollen sie helfen (glaub ich), aber sie haben selbst nicht so klar, wie, wem und wobei und mit welcher Erfolgswahrscheinlichkeit ...
Ja, um Himmels willen, WOFÜR genau sollen Menschen sie denn dann bezahlen?

Bougenvailla schrieb:

Träum weiter....... so lange du noch kannst. Weil irgendwann isser aus, der Traum. ;)

Werbung:
Wenn ich jedoch eine alternative Heilmethode wähle, die NICHT von der Wissenschaft abgesegnet ist & sie mir über VIELE Jahre hinweg hilft, dann WEISS ich irgendwann das sie mir hilft.
Was bei jemand Anderen jedoch wieder ganz anders aussehen kann.
Wir sind halt Individien & sprechen nicht alle auf die selben Dinge an, was wiederum auch mit dem Glauben zusammen hängt.

Kannst du mir ein oder mehrere Beispiele geben, was so eine alternative Heilmethode sein kann und wobei genau sie hilft? (bevor wir aneinandervorbeireden)

Zurück
Oben