Woran glaubt Ihr nicht?

Es sind mit Sicherheit weniger als im Bereich Medizin. Nur, dass bei Medizinern kaum ein Hahn danach kräht, und bei Alternativen jeder einzelne Fall von Presse, diversen "Kritikern" hier etc. bis zum ..... auf reisserische Art und Weise (die man i.d.R. nicht mal überprüfen kann, da kein Gerichtsurteil vorhanden ist) ausgeschlachtet wird.

In der Schulmedizin ist man Opfer schlicht gewohnt, die werden wie bei den Airlines einfach mit einkalkuliert. Oder hinsichtlich Verkehrsunfällen oder Tote durch Missbrauch von Alkohol. Trotzdem darf jeder, der einen Führerschein hat, Auto fahren oder ab 18 sich Alkohol kaufen und den trinken.

Wenn wer sich die Karten legen lässt oder Globuli rezeptpflichtigen Medikamenten vorzieht, muss der gerettet werden. :D

LG
Any

Werbung:
Anevay schrieb:
In der Schulmedizin ist man Opfer schlicht gewohnt, die werden wie bei den Airlines einfach mit einkalkuliert. Oder hinsichtlich Verkehrsunfällen oder Tote durch Missbrauch von Alkohol. Trotzdem darf jeder, der einen Führerschein hat, Auto fahren oder ab 18 sich Alkohol kaufen und den trinken.

Wenn wer sich die Karten legen lässt oder Globuli rezeptpflichtigen Medikamenten vorzieht, muss der gerettet werden. :D

Verkehrte Welt. Könnte ja direkt langweilig werden, wenn's mal mit dem Miteinander klappen würde... :rolleyes:

Ireland hat definitiv von "heraus" geschrieben. Ergo muss der Esoteriker in etwas drinnen sein, was ihm nicht gut tut. Vielleicht gibt es ja so genannte Kritiker, die "Alternative" generell für behandlungsbedürftig halten, keine Ahnung. Musst sie selber fragen, wie sie das meint, mich betrifft das nicht.

?
Mein Anliegen ist es, dass Menschen wissen (nicht glauben!), dass ihre Wahrnehmung niemals die Realität abbildet, dass sie somit ihrer Wahrnehmung kritisch gegenüberstehen.
Es gibt Menschen, die noch nie etwas von selektiver Wahnehmung, fundamentalen Attributionsfehlern, kognitiver Verzerrung usw. (auch in umgangssprachlicher Variante) gehört haben ... .

Vom Prinzip her keines. Hier geht's aber schon lange nicht mehr darum, ob jemand etwas beweisen soll/will, sondern rein nur noch um Kopf durch die Wand. Auf der einen wie der anderen Seite.

Zeig mir einen Faden, der immer nur beim eigentlichen Thema bleibt? :D

Im Hühnerstall ging es bsplw. mal um die Haare eines Users. :D

?
Mein Anliegen ist es, dass Menschen wissen (nicht glauben!), dass ihre Wahrnehmung niemals die Realität abbildet, dass sie somit ihrer Wahrnehmung kritisch gegenüberstehen.
Es gibt Menschen, die noch nie etwas von selektiver Wahnehmung, fundamentalen Attributionsfehlern, kognitiver Verzerrung usw. gehört haben ... .

Und das hat mit dem Thema "Woran glaubt ihr nicht?" nun zu tun?

Ireland schrieb:
Es gibt Menschen, die noch nie etwas von selektiver Wahnehmung, fundamentalen Attributionsfehlern, kognitiver Verzerrung usw. gehört haben ... .

Ja ja, immer schön dem Guru Wissenschaft hinterher dackeln als das eigene "Sehen" zu stärken.

Mein Anliegen ist es, dass die Menschen mehr auf sich selbst schauen, sich selbst mehr vertrauen und zutrauen. Und im übrigen ist es ein Konstrukt des menschlichen Gehirns, anzunehmen, dass Wahrnehmung keine Realität zeigt.

Die Wissenschaft hält etwas so lange für wahr und unumstösslich, bis sie sich selbst korrigiert. Das kann morgen schon sein. Wie vertrauenerweckend ist sie damit?
Und die Menschen, die ihrer Wahrnehmung vertrauen, sind nun alle behandlungsbedürftig, oder wie soll das verstanden werden?

Verkehrte Welt. Könnte ja direkt langweilig werden, wenn's mal mit dem Miteinander klappen würde... :rolleyes:

Stell dir mal vor Wissenschaftler hätten das Feindbild Esoterik nicht... dann haben sie keine Instanz mehr, wo sie ablenkend mit dem Finger drauf zeigen könnten: Aber die da, die sind böse und wollen und in unser Heilungsgeschäft reinpfuschen.

So irrwitzig das klingt, aber Esoterik hilft der Wissenschaft sich abzugrenzen und zu erhöhen.

Gäbe es sie nicht, stünden die Zeitungen voll von den ganzen Scharlatanen und Missgeschicken aus den eigenen Reihen. Man hätte niemanden mehr, den man vorführen könnte. Dann braucht sich auch kein Onkologe einen Kopf machen, ob er vielleicht zu viel Angst ausgelöst hat bei seinem Patienten (vor der Behandlung: Schmerzen, Leiden, Kotzerei), sondern kann sagen, dass der arme Patient ja eingefangen wurden von bösen Alterntivanbietern. Stell dir vor die gäbe es nicht und ein solcher Patient stirbt lieber alleine zu Hause. ^^

Lg
Any

Werbung:
?
Es gibt Menschen, die noch nie etwas von selektiver Wahnehmung, fundamentalen Attributionsfehlern, kognitiver Verzerrung usw. (auch in umgangssprachlicher Variante) gehört haben ... .
und was macht die qualität deines persönlichen erlebens aus, seine (selektive) wahrnehmung oder die objektiven erkenntnisse der wissenschaft?

Zurück
Oben