Ireland schrieb:
Erst die Überprüfung zeigt, wie oft Mensch gründlichst falsch liegt.
Mensch ja, natürlich. Sieht man ja, wie gründlich falsch Menschen liegen können, wenn sie die Kraft, die manche Ursprung, manche Gott nennen, völlig ausblenden und verleugnen. Nur weil sie ihrer "intellektuellen Redlichkeit" (was für ein Ausdruck....... als ob Alternative keinerlei Intellekt besäßen, und auch das ist ein gründliches Falschliegen von Menschen. Oder etwa Absicht?) frönen, heisst das noch lange nicht, dass das, was ihrem eigenen Vorstellungsvermögen nicht entspricht, nicht vorhanden ist.
Hat schon was... einerseits den "anderen" permanent ein Falschliegen unter die Schuhe zu schieben und andererseits es genau so zu tun. Falschzuliegen.
Es ist ein Irrtum zu meinen, "Alternative" würden ihren Verstand nicht benützen.
Es ist ein Irrtum zu meinen, "Alternative" würden sich nicht hinterfragen.
Es ist ein Irrtum zu meinen, "Alternative" würden sich nicht überprüfen.
Es ist ein Irrtum zu meinen, "Alternative" würden sich nicht korrigieren.
Und es ist ein noch viel grösserer Irrtum zu meinen, die spirituelle/kosmische Kraft (Gott) würde sich irren und falschliegen; und dann auch noch gründlich.
Auf dem Gebiet der Spiritualität zu arbeiten, bedeutet permanentes Üben, Lernen, Forschen (damit sind KEINE Seminare gemeint), Hinterfragen; mit immer wieder Zweifeln, Ängsten. Es ist eine Arbeit, die sehr viel Feingefühl erfordert, wache Sinne, nicht nur Verstand, sondern auch sehr viel Herzensarbeit, Gefühl, Intuition. Kopf und Herz wird in Einklang gebracht - und nicht, wie gründlich falschliegende Menschen ständig ins Treffen führen wollen, der Verstand ad acta gelegt. Es gab diesbezüglich immer wieder Diskussionen, immer wieder Erklärungen etc. Wenn "man" das nicht verstehen kann oder vermutlich vielmehr nicht verstehen will, ist das nicht das Problem der "Alternativen". Mit Verlaub.
Ireland schrieb:
und so nähert man sich immer mehr einem wirklichen Erkenntnisgewinn.
Was ist denn der "wirkliche" Erkenntnisgewinn? Das, was die "intellektuell redlichen Menschen" genehmigen, weil es für sie nichts anderes gibt? Früher wurden Menschen mit Hellsinnen gefoltert, getötet. Kreuzigung, Steinigung, Scheiterhaufen etc. In der heutigen, ach so modernen Zeit geschieht das vielfach verbal. Und das, obwohl man heute genau weiss, dass alles, was in der heutigen Zeit selbstverständlich ist, irgendwann mal zum ersten Mal in die Realität trat. Wo ist denn da die "intellektuelle Redlichkeit"? Wo ist da die Evolution? Nix dazugelernt? Steckengeblieben im Jahre Schnee, weil man "solche Leute" am liebesten vernichten würde? Ehrlich gesagt, ich finde das ein bissel armselig für eine moderne, aufgeschlossene, tolerante Gesellschaft. Von alldem ist hier nicht viel zu merken.
Ireland schrieb:
...wenn ich einfach nicht nachvollziehen kann, wie Esoteriker es schaffen, sämtliches gesichertes Wissen auszublenden und das dauerhaft und ständig.
Siehe oben. Einfach mal die "intellektuelle Redlichkeit" ein bissel zur Räson rufen und sich selbst mal hinterfragen.