Woran glaubt Ihr nicht?

Nein, warum sollte mich das wurmen? Ich hab nix gegen andere Meinungen. Was mich stört, ist dein Umgang mit Alternativen, dass du alles niederstampfst, was nicht deiner Meinung entspricht.

Soso..."niederstampfen" nernnst Du das, weil ich einfache logische Sätze wie eben, dass Kausalzusammenhänge zu Korrelationen führen und ohne die Korrelation der behauptete Kausalzusammenhanf fragwürdig wird, nicht nur als meine Meinung darstelle? Und wenn ich aus dem Verb "niederstampfen" und anderen Verben, mit denen Du mene Tätigkeit hier beschreinbst, als "aggressiv" zusammenfasse, willst Du das auch nicht gemeint haben, sondern das ist nur meine Interpretation?

Das mag innerhalb der Wissenschaft so gelten, aber wenn es um Alternativmethoden geht, sind wir nicht bei der Wissenschaft, ergo kannst du die "zwingende Logik" vergessen.

Soso-... also da kann man dann kausalzusammenhäönge postulieren, die keinerl,ei Auswirkungen zeigen? Woie sann msn nuer einen Kausalzusammenhamng anzweifeln, obwohl er zu keinerlei Korrelqatioln führt? :ironie:

Ich stehe zu meiner Aussage bezüglich Geistheilarbeit und PE - einfach aus dem Umstand heraus, dass mit Geist in dem Fall hochenergetisches Bewusstsein gemeint ist, welches wirkt, und nicht einfach eben mal so irgendwelche Gehirnfunktionen.

Aus postulierten Kausalzusammenhängen folgen Korrelationen, wenn sie wahr wären. Da ist es egal, was man im Geist sieht.

JA, es ist egal. Und jetzt lass einfach mal deine Manipulationsversuche. Du hast deine Ansichten, ich hab meine, und andere haben ihre. Und das darf so sein, da gibts nix dran zu rütteln und schon gar nicht niederzustampfen.

Was soll ich lassen? Ich werde noicht aufhören hier zu schreiben, nur, weil es Dir nicht gefällt, was da steht.

Werbung:
joey
vielleicht war das etwas zu pauschal dargestellt, aber ich glaube, du hast mich schon verstanden.

Wenn ein Hirnforscher irgendwelche Korrelationen zwischen einer subjektiven Erfahrung eines Menschen und einer irgenwo im Hirn feststellbaren Aktivität erkennt, wird der Materialist natürlich schlussfolgern, dass diese Hirnaktivität die subjektiven Phänomene verursacht hat.

Oh, die Hirnforscher haben schon noch ein wenig mehr. Z.B. haben sie auch Beobachtungen darüber, was passiert - was der betroffenen mensch wahrnimmt oderfür Emotionen durchlebt - wenn Hirnareale stimuliert werden.

Man wird immer die Interpretation etc. so hindrehen und hinbiegen können, dass da ein vom Gehirn unabhängiger Geist ist. Aber... warum sollte man das tun?

Das ist der PUNKT!

Wenn Wissenschaft merkt, ups das funktioniert nicht, (logisch danach, um einen Fehler korrigieren zu können muss ich ihn erst gemacht haben) wird er korrigiert.......wenn ich keinen Kuchen backe, kann ich auch nicht wissen ob er gelingt bzw. was ich falsch gemacht haben könnte. :D

Esoanbieter backen erst gar keinen Kuchen, die behaupten/versprechen einen (wollen nicht mal wissen ob er gelungen ist) ......suchen keine Fehler.

Wenn der Kunde dann den Kuchen nicht sieht/schmeckt, ist er eben noch nicht so weit.......soll mal bei sich suchen. :D

Genau! So ein System der Selbstkorrektur sehe ich bei Anhängern der Esoterik nur sehr wenig. Wozu "alternative heilmethoden" auch mal gut verblindet testren? Da besteht ja diee Gefahr, dass die Behauptjungf plötzlöich sich als falsch werweisxt. Da schaut man mal lieber abschätzuig auf die Wisseenschafrt, die ja schon so viele Aussagen korrigieren musste, anstelle z7u überlegemn, welche eigenen Behaupotungen üpber den Jorrdan gehen würden, wenn man selbst dabei auch nur einen Hauch guter Methodik und stetiger Selbstkontrolle anwenden würde.

D.h. wer es der Wissenscnhaft anlasten will, wieviel sie schon korrigieren musste, der soll ma´l schön den Ball flach haltenb . Denn esotrerische Behauptumngen würden bei diversen guten Tests mit Pauken und Trompeten durchfallen. Das scheint für die Fans dieser Behauptungen aber herzlich wenig Anlass zu sein, gute Tests zu organisieren und gegebenenfalls ihre Behauptungen selbst auch als "falsch" zu titulöieren und zurückzuziehen.

Jaja... es sind natürlich die Wissenschacftler, die verbohrt sind :ironie:

Joey schrieb:
So ein System der Selbstkorrektur sehe ich bei Anhängern der Esoterik nur sehr wenig.

Ja, du hast völlig recht. Es ist schrecklich, wenn Esoterik"anhänger" (wird ja immer abstruser) nicht so tun, wie ein paar so genannte Wissenschaftler es haben wollen. :ironie:

Joey schrieb:
Soso..."niederstampfen" nernnst Du das, weil ich einfache logische Sätze wie eben, dass Kausalzusammenhänge zu Korrelationen führen und ohne die Korrelation der behauptete Kausalzusammenhanf fragwürdig wird, nicht nur als meine Meinung darstelle? Und wenn ich aus dem Verb "niederstampfen" und anderen Verben, mit denen Du mene Tätigkeit hier beschreinbst, als "aggressiv" zusammenfasse, willst Du das auch nicht gemeint haben, sondern das ist nur meine Interpretation?

Ich habe dir schon so oft erklärt, dass spirituelle Arbeit auf einer anderen Ebene geschieht als auf der materiellen wie eben auch die Wissenschaft. Ergo ist es völlig sinnentleert, geistige Belange durch irgendwelchen Kausalzusammenhänge, Korrelationen etc. mit materiellen Mitteln beweisen zu wollen. Das funktioniert nicht. Ob du nur deine persönliche Meinung hier postest oder auch die von ein paar anderen Wissenschaftlern ist ziemlich einerlei. Ändert nix daran, dass es zwei verschiedene Ebenen sind.

Und ja ich nenne es so. Ursache setzt du selber. Hör auf mit dem Schxxxx, es muss nicht jeder zweite Satz dieselben Wörter beinhalten. Und sei mir nicht böse, aber so wie du dich hier seit "Ewigkeiten" zu keinerlei konstruktivem Miteinander bereit bist, bin auch ich nicht mehr bereit, dir Zugeständnisse zu machen, d.h. Rücksicht auf dich zu nehmen. Was Sache in Bezug auf Geistarbeit Sache ist, wird benannt, ob dir das passt oder nicht. Weder bist du hier Oberbefehlshaber, noch bist du der Puppenspieler von Augsburg.

Und jetzt pamp' andere an, ich habe Besseres zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hast völlig recht. Es ist schrecklich, wenn Esoterik"anhänger" (wird ja immer abstruser) nicht so tun, wie ein paar so genannte Wissenschaftler es haben wollen. :ironie:

Sieh es so - ich denke, es geht Joey wie mir, wenn ich einfach nicht nachvollziehen kann, wie Esoteriker es schaffen, sämtliches gesichertes Wissen auszublenden und das dauerhaft und ständig.
Wie macht man das?

Wenn sie auf der einen Seite abschätzig auf die Wissenschaften schauen, die aufgrund ihres strengen und stetigen Systems der Selbstkontrolle und Selbstkorrektur eben auch Irrtümer zurücknehmen müssen, aber auf der anderen Seite keinerlei gute Methodik zur Selbstkorrektur anwenden, sondern stattdessen lieber behaupten, z.B. vor selektiver Wahrnhemung etc. ja gefeit zu sein, weil man diese Effekte kenne und es trainiert hätte, sie zu umgehen...

So kann man auch Behauptungen (und Irrtümer) vor sich selbst aufrecht erhalten.

Ireland schrieb:
Sieh es so - ich denke, es geht Joey wie mir, wenn ich einfach nicht nachvollziehen kann, wie Esoteriker es schaffen, sämtliches gesichertes Wissen auszublenden und das dauerhaft und ständig.
Wie macht man das?

Nochmal... Wissenschaft und Spiritualität sind zwei verschiedene Ebenen. Ansonsten kann ich dir nicht sagen, wie man dauerhaft und ständig gesichertes Wissen ausblendet, ich benütze durchaus meinen Denkapparat, und ich bediene mich durchaus auch der Wissenschaft. Wenn diese Antwort dich nicht befriedigt, musst du halt andere fragen.

Ich habe dir schon so oft erklärt, dass spirituelle Arbeit auf einer anderen Ebene geschieht als auf der materiellen wie eben auch die Wissenschaft. Ergo ist es völlig sinnentleert, geistige Belange durch irgendwelchen Kausalzusammenhänge, Korrelationen etc. mit materiellen Mitteln beweisen zu wollen. Das funktioniert nicht.

Wenn die z.B. Behauptung ist, dass ein Verfahren bei der Genesung hilft, ist darin die Korrelation schon implizit mit behauptet.

Ob du nur deine persönliche Meinung hier postest oder auch die von ein paar anderen Wissenschaftlern ist ziemlich einerlei. Ändert nix daran, dass es zwei verschiedene Ebenen sind.

Das ist wie gesagt zwingende Logik und nicht nur eine persönlöiche Meinung. Ansonsten postulierst Du hier Wirkung ohne Wirkung... also sowas wie z.B.: "Mit Methode XYZ heilt Malaria auch nicht öfter... aber sie wirkt gegen Malaria"

Und ja ich nenne es so. Ursache setzt du selber. Hör auf mit dem Schxxxx, es muss nicht jeder zweite Satz dieselben Wörter beinhalten. Und sei mir nicht böse, aber so wie du dich hier seit "Ewigkeiten" zu keinerlei konstruktivem Miteinander bereit bist, bin auch ich nicht mehr bereit, dir Zugeständnisse zu machen, d.h. Rücksicht auf dich zu nehmen. Was Sache in Bezug auf Geistarbeit Sache ist, wird benannt, ob dir das passt oder nicht. Weder bist du hier Oberbefehlshaber, noch bist du der Puppenspieler von Augsburg.

Was würdest Du Dir von einem "konstruktiven Miteinander" wünschen?

Und jetzt pamp' andere an, ich habe Besseres zu tun.

Ich schreibe hier im Forum. Das kannst nicht nur Du lesen. Ich schreibe damit nicht nur Dich an. Wenn Du Dich eingeladen fühlst, zu antworten... bitte. Aber icch meine nicht nur Dich.

Werbung:
Nochmal... Wissenschaft und Spiritualität sind zwei verschiedene Ebenen. Ansonsten kann ich dir nicht sagen, wie man dauerhaft und ständig gesichertes Wissen ausblendet, ich benütze durchaus meinen Denkapparat, und ich bediene mich durchaus auch der Wissenschaft. Wenn diese Antwort dich nicht befriedigt, musst du halt andere fragen.
Schau mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Spiritualität
All das kann Spiritualität sein.

daraus:
"„Heute ist Spirituelles darüber hinaus zu einem vielfach verschwommenen Modewort geworden, läuft unter den Oberbegriffen Esoterik und Lebenshilfe und ist auch bereits in nahezu allen profanen Bereichen präsent.“[6] Aktuell findet der Begriff Spiritualität auch als Schlagwort Anwendung, im Zusammenhang mit New Age und alternativer Heilkunde ... "

aber auch:
(ich schätze Metzinger ja sehr)
Thomas Metzinger spricht in seinem 2010 in Berlin gehaltenen Vortrag „Spiritualität und intellektuelle Redlichkeit“[8] von einer philosophischen oder säkularisierten Spiritualität und meint damit eine epistemische und zugleich ethische Lebenseinstellung, die dem Prinzip der intellektuellen Redlichkeit folgt, der unbedingten Aufrichtigkeit, Wahrhaftigkeit und Gewissenhaftigkeit gegen sich selbst, um Irrtum und Selbsttäuschungen zu vermeiden. Intellektuelle Redlichkeit lasse nicht zu, etwas ohne zureichende Belege, Anhaltspunkte oder Indizien zu glauben (John Locke). Als dieser Spiritualität entgegengerichtet sieht er metaphysische Glaubenssysteme an. Nach seiner Abgrenzung ist Spiritualität als Erkenntnisprozess durch 4 Eigenschaften charakterisiert:

1. nicht-theoretisch (also durch praktische Erfahrung gewonnen),
  2. nicht-propositional (keine Aussagen mit einem logischen Wahrheitsgehalt),
  3. nicht-kognitiv (es geht nicht um gedankliche Einsichten) und
  4. nicht-diskursiv (die Erkenntnis ist sprachlich nicht kommunizierbar, sie kann höchstens angedeutet werden)

Alles weitere an Definitionsversuchen wirkt für mich wie ein undurchdringlicher Sumpf von Beschreibungen und Vorgängen, unter denen jeder etwas anderes verstehen kann (s.o.). Ich schätze, das ist das Hauptproblem der "Spiritualität an sich" (?).

Deutlich wird jedenfalls, dass Spiritualität und Wissenschaft eng zusammenhängen und sich keineswegs auf zwei Ebenen bewegen (auch, wenn man das gern so hätte/ so sehen würde).
Historisch gesehen sowieso.

Zurück
Oben