Lichtpriester
Sehr aktives Mitglied
Ireland schrieb:Ob es eine Art Gott gibt oder irgendwas "Höheres" kann man glauben, aber es gibt keinerlei Beleg dafür
Es gibt auch keinen Beleg dagegen. Und das ist es, was ich kritisiere. Dass mit aller Macht (und teilweise Manipulation) versucht wird, anderen sein eigenes Weltbild aufzudrücken.
Ireland schrieb:Intellektuelle Redlichkeit heißt einfach, dass man es nicht hinnimmt, sich selbst in die Tasche zu lügen/ sich selbst etwas vorzumachen und das ist für alle Menschen, auch Wissenschaftler sehr schwer.
Ich habe nicht gesagt, dass es leicht ist. Es ist aber möglich. Wenn man natürlich als einziges Prüfungsmittel technische Messgeräte für geeignet hält, wirds unmöglich. Klar.
Ireland schrieb:Und an die Stelle des Wissens tritt der Glaube mit mitunter fatalen Folgen,
Mitunter, ja. Leider. Du vergisst nur eines, dass die Wissenschaft zumindest indirekt an sehr vielem beteiligt war und ist, was massives Leid bzw. Schaden über Natur und Mensch bringt. Weisst du, das wird immer so gerne ausgeblendet, wenns gegen die ach so dummen "Alternativen" geht.
Ireland schrieb:Hellsichtige gibt es ja nun nicht (es wurden viele getestet, aber keiner konnte auch nur annähernd einfachsten Versuchsbedingungen stand halten), aber früher wie heute wurden diese Gräuel vorwiegend aus anderen Gründen praktiziert.
Und weil die Wissenschaft nix feststellen kann, daher existiert es nicht. Natürlich, kann ja auch gar nicht anders sein, denn die Wissenschaft ist das A und O, Anfang und Ende, das Non-plus-Ultra, und noch vieeeel mächtiger als alle Götter der Welt zusammen.
Btw., ich habe nichts von Hellsichtigkeit geschrieben, sondern von wachen bzw. Hellsinnen. Lässt das jetzt den Umkehrschluss zu, dass "intellektuell Redliche" keine hellen Sinne haben?
Sei mir nicht bös Ireland, aber ich finde dieses Bemühen, "den anderen" mit aller Gewalt dahingehend missionieren zu wollen, auch nur noch das zu glauben, zu denken, zu tun, was die Wissenschaft vorgibt, mühsam und müßig. Ich frage mich, was diesen "Intellektuell Redlichen" solch grosse Schmerzen bereitet, dass sie es nicht verwinden können, wenn andere ein anderes Weltbild pflegen. *kopfschüttel
Ireland schrieb:Der einzige Weg da heraus ist in der Tat gute wissenschaftliche Methodik.
Da heraus? Sorry, aber...
Von Toleranz halten diese "Intellektuell Redlichen" á la Wissenschaftshörige wohl gar nix.
Zuletzt bearbeitet: