Woran glaubt Ihr nicht?

Werbung:
studien design (auch wenn ich nach wie vor sage dass ich es nicht als meine aufgabe sehe eine möglichkeit zu finden etwas zu beweisen wenn ich nicht selbst der bin der den beweis einfordert).

Du bist aber derjenige, der Behauptet - oder zumindest andere Geistheiler behaupten viel. Und das sind dann auch Leute, die sich darüber "belustigt" auslassen, dass "die Wissenschaft" ihre Behauptungen nicht anerkennt/akzeptiert.

(...) wäre ein mögliches studiendesign eines, das überprüft ob er das tatsächlich kann.

Oh, dass solche Tests positiv ausfallen können, ist klar. Damit wissen wir, dass sich Menschen subtil manipulieren lassen. Und weiter?

also was will man "testen"?

Das kommt auf die konkrete Aussage an - was der Geistheiler genau behauptet zu können.

Ich meine keine Experimente, ich meine dein Verhalten, wie du hier mit Usern umgehst.

Hier in diesem Thread geht es nicht um irgendwelche Beweise von irgendwelchen Behauptungen, sondern nur darum, woran man nicht glaubt (oder auch doch glaubt).

Sonst nix.

Wenn Experimente nahelegen, dass da kein Effekt ist... wieso sollte man über das "Wie" weiter forschen?

Solche Experimente würden nicht keinen Effekt nachweisen, sondern wenn, keinen Effekt über den PE hinaus. ;)

Sprich es gibt eine Wirkung.

Da man aber dummerweise zwei Geistheiler (einen "echten", einen "unechten") bei diesem Studiendesign nutzte, wobei beide tätig wurden und so einen PE auslösten, ist der Aufbau schon ziemlich sinnfrei, weil es doch auf den Patienten ankommt und was der glaubt was wirksam sein könnte. Das hat Imu hier auch schon hinreichend erläutert.

Das ist so, als gibst Du zwei Kontrollgruppen ein Placebo und wunderst dich, weil die Ergebnisse sich kaum unterscheiden. *g*

Wobei unecht und echt hier untersucht werden müsste. Mag sein, jeder Mensch kann in dieser Art eien PE auslösen, wenn er aufgefordert wird, und unabhängig davon, ob er selbst glaubt etwas bewirken zu können.

Solange man das nicht weiß kann man dazu keine Aussage treffen.

Und im Grunde müssten erst einmal vollständig und kontrollierbar die Mechanismen des PE erforscht werden und dann könnte man erst schauen, ob Menschen hier gezielt eingreifen können. Und wenn diese Techniken ermittelt werden und reproduzierbar anwendbar sind, macht so ein Studienaufbau erst Sinn.

Der PE ist aber noch nicht in seinen Funktionen erforscht, man weiß nur, dass es ihn gibt.

LG
Any

Du bist aber derjenige, der Behauptet - oder zumindest andere Geistheiler behaupten viel. Und das sind dann auch Leute, die sich darüber "belustigt" auslassen, dass "die Wissenschaft" ihre Behauptungen nicht anerkennt/akzeptiert.

Oh, dass solche Tests positiv ausfallen können, ist klar. Damit wissen wir, dass sich Menschen subtil manipulieren lassen. Und weiter?

Das kommt auf die konkrete Aussage an - was der Geistheiler genau behauptet zu können.
die behauptung ist das eine was du aus der behauptung machst das andere.

wenn jemand behauptet "quanten zu steuern" gehst du davon aus das er etwas "unmöglich beweisbares behauptet". ok - wenn ich meinen sessel einen halben meter nach links verrücke - habe ich dann "quanten gesteuert"? natürlich - sessel besteht aus quanten, die habe ich bewusst einen halben meter nach links geschoben also habe ich sie gesteuert.

wenn jemand behauptet "energie zu übertragen" - was ein "ausuferndes postulat" - aber wenn ich jemandem meine hände auflege wird natürlich energie übertragen und wenn du das tust genauso wenn ich jemanden "anblase" wird energie übertragen wen du das tust auch. "ich übertrage energie" kann jeder sagen ohne zu lügen, man macht das eben auch wenn man seine kaffeetasse anfasst oder einen fahren lässt oder sich auch nur ins bett legt.
wenn jemand von "universeller energie" quasselt fällt dir sofort ein nie gehört, nie gemessen - gibts nicht. aber was wäre denn das gegenteil "nicht universelle energie"? ernergie ist energie ob sie jetzt in form von elektrizität, wärme, bewegung, materie oder was auch immer wahrgenommen wird, ist "universell" da so falsch und ein "ausuferndes postulat"?
"lebensenergie" - "nicht bewiesenes" - naja jede energie die man so zum leben benötigt ist "lebensenergie", nahrung luft sonnenlicht alles sachen mit denen wir uns die zum leben nötige energie also "lebensenergie" einverleiben....und so weiter und so fort

und den rest habe ich dir schon 8x erklärt. dass menschen sich subtil manipulieren lassen ist der schlüssel zur geistheilung die davon ausgeht dass geist ="erwartung" =placebo =mir egal wie du es nennst zur heilung beiträgt.

ok, und wenn du die konkrete aussage überprüfen willst die der geistheiler behauptet zu können dann kannst du bei mir z.b. wenn du nicht die fähigkeit geist zu manipulieren testen willst - nichts testen. sonst mache ich nämlich genau dieses - nichts. (und den rest machen die klienten selbst)

die behauptung ist das eine was du aus der behauptung machst das andere.

Ach, jetzt kommt wieder das Manöver, diverse Behautpungen auf Trivialitäten runetrzukochen...

wenn jemand behauptet "quanten zu steuern" gehst du davon aus das er etwas "unmöglich beweisbares behauptet". ok - wenn ich meinen sessel einen halben meter nach links verrücke - habe ich dann "quanten gesteuert"? natürlich - sessel besteht aus quanten, die habe ich bewusst einen halben meter nach links geschoben also habe ich sie gesteuert.

Wow... wenn sowas mit "Quanten steuern" gemeint gewesen wäre, wären die ganzen Dürr-Zitate etc. nicht notwendig gewesen.

Man könnte jetzt natürlich auch ganz Nord-Deutsch sein, wo die Füße auch gerne Quanten genannt werden, und der Orthopädie zuschreiben, sie betreibe "Quantebnmechanik".

Werbung:
Ach, jetzt kommt wieder das Manöver, diverse Behautpungen auf Trivialitäten runetrzukochen....
naja wenn du meinst es ist besser triviale behauptungen zu "ausufernden postulaten" hochzukochen, kannst du das ja gerne weiterhin tun :)

Wow... wenn sowas mit "Quanten steuern" gemeint gewesen wäre, wären die ganzen Dürr-Zitate etc. nicht notwendig gewesen.

Man könnte jetzt natürlich auch ganz Nord-Deutsch sein, wo die Füße auch gerne Quanten genannt werden, und der Orthopädie zuschreiben, sie betreibe "Quantebnmechanik".
auch das habe ich dir schon 8x erklärt - es mag ja durchaus sein dass einige vielleicht sogar der grossteil der "alternativen heiler" (um jetzt mal nicht nur "geisheiler" sondern alle quanten, kristall, klangschalen, reiki, schamanen, ...name it dazuznehmen) selbst "glauben" dass sie zugang zu einer "besonderen fähigkeit" haben (erhalten haben, initiert wurden...).
andererseits - wie "besonders" kann eine fähigkeit denn sein, wenn sie jeder lernen kann (und das wird von so gut wie allen "alternativen heilern" ja behauptet - sogar in ein zwei wochenenden). die lösung ist - die fähigkeit ist trivial, jeder kann es und jeder kann lernen damit umzugehen. jeder tut es sogar schon die ganze zeit nur ist er sich dessen nicht bewusst.

mir ging es ja da nicht anders - als ich als "vollskeptiker" wie du zu meiner ersten "einweihung" ging (reiki 1. grad und nur darum weil diese eben gerade im gegensatz zu sonstigen "reiki-einweihungen" saubillig war und um zu sehen wie "diese scharlatene" den leuten glauben machen ihnen in 2 tagen beizubringen wie man "wunder vollbringt") - und dort angekommen und mitgemacht habe ich "gespürt, gefühlt und erlebt" dass es eine freude war und konnte mir das nicht erklären (meine erste reaktion war natürlich da muss offensichtlich doch etwas dran sein). heute und etliche "ausbildungen" später und nach jahrelangem tun und überlegen und beobachten und analysieren weiss ich, dass ich bei meinem urgrund schon richtig gedacht habe - nur eben die aufmerksamkeit an der falschen stelle war nämlich bei "scharlatane" und "wunder vollbringen" - und das eigentlich wichtige das "glauben machen" ist.

zusatzbearbeitung: die dürr zitate habe mit dem geistheilen wenig zu tun - die beziehen sich eher darauf dass man sachen auch als wissenschafter durchaus anders sehen kann als "mainstream"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben