Igmuwathogla
Sehr aktives Mitglied
du brauchst gar nicht "so lange bis" davon auszugehen du kannst endgültig davon ausgehen dass es so ist. meiner meinung nach ist der "mechanismus" - geist bewirkt selbstheilung, geistheiler manimupuliert geist damit der die selbstheilung eher besser schneller, effektiver vorantreibt. da der geist aber sowieso ständig manipuliert wird ist der geistheiler kein "standallone werkzeug" wo du sagen kannst hammer trifft auf nagel und der wird dadurch ins holz getrieben es spielen viele (eigentlich "alle" verfügbaren faktoren eine rolle)Und Geistheilen nutzt AUSSCHLIESSLICH den PE - zumindest ist so lange davon auszugehen, bis entweder die Märchen der Geistheiler (über Quantenmechanik, gesendete Energien etc.) entweder etwas plausibler werden oder die Wirkung in ein paar guten Studien belegt wird.
das problem mit euch eindimensionslen skeptikern ist dass ihr krampfhaft versucht zu beweisen dass das "unmögliche nicht möglich ist" (und ich verstehe eigentlich nicht warum ihr das tut, das ist doch eigentlich offensichtlich - egal ob jemand behauptet es wäre möglich oder nicht). die frage die ihr euch nicht stellt ist warum der glaube an unmögliches trotzdem etwas zu bewirken scheint.
stell dir einmal vor du gehst zu einem geistheiler (rein aus interesse) und sagen wir du hättest (was ich nicht hoffe) 5 "gesundheitliche problemchen". der geistheiler sieht dich kommen sieht dich an geht um dich herum und legt mit der zeit seine hände genau an die stellen die mit deinen gesundheitlichen problemen zu tun haben. du wirst als kritisch-skeptischer mensch nach erklärungen suchen wie er "das alles wissen kann" (jemand der nicht sooo kritisch ist wird dem geistheiler "hellseherische" fähigkeiten zuschreiben - das wird seinen geist in die richtung "öffnen" - wenn der das feststellen kann ohne mich vorher je gesehen zu haben kann er mich vielleicht tatsächlich auch heilen und diese erwartung kann wiederum die selbstheilung triggern. die annahme der geistheiler habe "hellseherische fähigkeiten" ist natürlich grundfalsch und es gibt natürlich eine ganz und gar logische erklärung wie der geistheiler auf die 5 "richtigen körperstellen" kommt (und wenn manche "geistheiler nicht so gut sind dass sie alle 5 "finden" so reicht in sehr vielen fällen eine von 5 um "erwartungshaltung" herzustellen). da es bei geistheilung ja darum geht "die erwartung so zu steuern dass der selbstheilugsprozess eintritt" wird der geistheiler natürlich nicht hergehen und dem "klienten" die "logischen und verständlichen günde" zu erklären versuchen, wie er "weiss" wo das "wehwehchen" sitzt sondern im gegenteil alles tun um "die erwartung zu steigern" (also den glauben des klienten in die "übernatürlichen fähigkeiten" die es natürlich nicht gibt zu stärken) und so lustig das sein möge - sehr oft ist gerade die "tatsächliche wahrheit" die die diesen "glauben" eben zusätzlich steigert (wenn ich z b eine stelle berühre, der klient meint ich könne unmöglich wissen, dass er dort ein problem hat, er fragt mich wie ich darauf komme und ich antworte "zufall" - ist die reaktion "nö, zufall kann das nicht sein" genau die die ich haben will, obwohl es tatsächlich eventuell doch eine "nicht gezielte berührung" war). tatsächlich gibt es viele ganz und gar "logische" möglichkeiten dem klienten zu zeigen dass man etwas "weiss" (je nach dem wie erfahren der geistheiler ist und welche kenntnisse er sich angeignet hat, kann man - ohne exakte diagnosen zu kennen - auf viele verschiedene arten feststellen mit welchen körperteilen, organen, körperfunktionen der klient eventuell probleme hat - und da man z.b. auch beim autofahren zuerst probleme hat schaltung, kupplung, gas und bremse und das ganze noch im stadtverkehr zu koordinieren mit der zeit jedoch auch im schlimmsten verkehr alles "vollautomatisch" schafft ohne gross darüber nachdenken zu müssen, geht dieses "erwartungstriggern" in der geistheilung auch nach einiger zeit und erfahrung automatisch und ist von auf seiten eines erfahrenen geistheilers nicht mehr unbedingt eine "bewusste handlung" - körperhaltung, hautfarbe, beschaffenheit der fingernägel, augen, ausdünstung, gesichtsfalten, gesichtsausdruck und natürlich alle reaktionen auf alles was ein geistheiler so macht verbinden sich ganz automatisch zu einem oft (aber natürlich nicht immer) richtigen eindruck und so wie jemand der keine ahnung vom autofahren hat sich fragt woher der fahrer denn jetzt weiss dass er zurückschalten muss fragt sich jemand der sich nicht mit krankheitssymothomen auskennt wie der geistheiler "wissen" kann dass es vermutlich ein problem im verdauungstrakt gibt - und schreibt ihm dadurch "unerklärliche fähigkeiten" zu.
am anfang - bei der "ausbildung" eines geistheilers - finden es jedoch die meisten sinnvoll auch die "auszubildenden" durch "placebo" dazu zu bringen zu "glauben dass sie geistheilen können" (und sogar sehr viele "ausbilder" sind selbst noch immer in der "placebophase" und selbst davon überzeugt dass "das handauflegen" die aktion ist die heilung bewirkt
momentchen momentchen: erstens sind die abschluss diagnosen alle ungefähr zur selben zeit gestellt worden wie du unschwerd feststellen wirst wenn du dir die mühe machst die studie selbst zu lesen und dass es sich bei dem anteil der tumore die vom körper alleine wieder entfernt wurden samt und sonders um "werdende" und "kleine" tumore gehandelt hat ist eine nicht zulässige spekulation (da sie ja nicht diagnostiziert wurden kannst du auch nicht sagen bis zu welchem stadium sie fortgeschritten waren bevor der körper sie wieder resorbiert hat und auch nicht wie gross sie waren bevor sie resorbiert wurden). dazu kommt dass der tatsächliche anteil je eventuell noch etwas grösser ist, da man annehmen kann dass auch dem screening ab und zu (vermutlich zwar durchaus sehr selten, aber doch) der eine under andere tumor entgeht.Nein, tue ich nicht.
Dazu muss man sich z.B. anschauen, wie diese Brustkrebs-Studie auf ihren scheinbar so hoghen Wert kommt. Da wurden nicht Frauen mit einer Brustkrebs-Diagnose eine Weile ohne Behandlung gelassen, und oh Wunder, bei jeder 5. verschwand der Tumor von selbst. Nein. Die Wissenschaftler haben hier die verschiedenen Zahlen der Neu-Diagnosen und Sterblichkeiten verglichen zwischen früher und heute, wo sich in der Diagnostik einiges verbessert hat und Tumore schneller erkannt werden. Wenn man diese Statistiken vergleicht, kommt man drauf, dass ein relativ großer Anteil der WERDENDEN Tumore wieder von allein vom Körper entfernt wird. Je größer der Tumor, desto geringer die Chance dazu. Das ist kein Ergebnis, was Frauen mit einer Brustkrebs-Diagnose die 20%-Chance gibt, dass sie auch ohne medizinische Maßnahmen auskommt, sondern ein Ergebnis, welches den Sinn des immer verbesserten Brustkrebs-Screenings in Frage stellt.
und der wertzu dem die studie kommt ist nicht "scheinbar" hoch sondern absolut und tatsächlich hoch. (aber du kannst ihn in deiner eindimensionalskeptischen art auch gern wegspekulieren)
stimmt - aber eigenartigerweise ist aus irgendwelchen schwer erklärbaren gründen dem schläger nicht egal wie der ball fliegt.Ob jemand noch einen Schläger schwingt oder nciht, ist dem fliegenden Ball ziemlich egal.
um einmal eines deiner eigenen standardargumente zu gebrauchen: es gibt keinen vernünftigen grund anzunehmen dass jemand der gefesselt ist das nicht mitkriegt.Und, wenn man aus irgendwelchen Gründen nicht weiß, dass man gerade gefesselt ist? Es ist nicht alles im Kopf, und so stößt man dann ab und zu auf dem Boden der Realität auf.
und das macht genau den unterschied - einige schreiben dem geist keine rolle zu (trotz evidenz dass er eine rolle spielt) einige schreiben ihm eine rolle zu aber naja eher ein "röllchen" vielleicht und einige schreiben ihm eben eine grössere rolle zu. die die ihm eine ausschliessliche rolle zuschreiben (auch solche wirds wohl geben) sind genauso verbohrt wie die, die ihm keine zuschreiben.Ich bestreite die Rolle des Geistes auch nicht, ich bestreite aber die ausschließliche Rolle, die einige ihm hier zubilligen wollen.
Zuletzt bearbeitet: