Woran glaubt Ihr nicht?

Natürlich ist der wissenschaftliche Sanktus egal. Reagiert wird wohl eher, weil man sich fragt: Hä, Hm? Was sind das denn für krude Forderungen?

Übrigens werden ein Großteil der wissenschaftlichen Studien, auch der Pharmaindustrie, nicht veröffentlicht. Und jede 2. Studie beinhaltet bekannter Weise methodische Mängel.

Ich finde, die Wissenschaftler sollen erst mal in ihren eigenen Reihen dieses Problem in den Griff bekommen, bevor Leute, die Wissenschaft prima finden, an User, die sich für ein Thema einfach nur in einem Esoterikforum interessieren, seltsamste Belegforderungen stellen, denen schon deshalb nicht nachgekommen werden kann, weil sie entweder nicht der Autor, Verursacher sind oder ebensowenig an Daten herankommen wie jemand, der gerne diese Daten auf dem Silbertablett und ohne eigene Arbeit serviert bekäme. ^^

Lg
Any

Werbung:
diese "zweiklassengesellschaft" funktioniert durchaus auch "umgekehrt" oder was sagst du z.b. zu einem arzt der mit der diagnose "prostatakrebs" zu mir kommt - "bevor ich strahlentherapie und/oder eine "amputation" in kauf nehme versuche ich erst alles andere" oder zu einem anderen arzt der seine zweijährige tochter zu mir bringt mit "atopischer dermatitis" am ganzen körper - "meine antwort darauf wäre cortisonsalbe und antibiotika - da versuche ich es zuerst ganz sicher anders".
oder - auch lustig: hatte vor jahren eine freundin die brillenträgerin war (kurzsichtig), keine kontaktlinsen vertrug und mit ihrer brille "unglücklich" war und die las einmal eine anzeige eines okulisten in der nähe unseres wohnortes der die behandlung von fehlsichtigkeit durch eine operation mit einem augenlaser anbot. sie bat mich zu einem infogespräch mitzugehen und dort angekommen haben wir sofort wieder umgedreht - der "operateur" empfing uns nämlich mit einer dicken brille auf der nase :-)

Ja, und ich schrieb schon, dass ich das grenzwertig empfinde. Der Unterschied ist aber nunmal, dass die Behauptung "Ich habe da ein Medikament, was ihnen helfen wird" nicht ausufernd diverse weitere Naturgesetze, Zusdammenhänge und Existenzen postuliert werden. Dass es medikamente gibt, die ihren Zweck gut erfüllen, ist klar. Dass da dann behauptet wird, ein spezielles Medikament zu haben etc. macht da keine starken Zusatzpostulate.
naja - gelogen ist eigentlich gelogen. ich weiss nicht was der unterschied zwischen einer "ausufernden" und einer "nicht ausufernden" unwahrheit sein soll - beides ist "unwahr"

Sie sagt aber nicht: "da fließen Energien, und die Quantenmechanik lehrt das" etc. oder ähnliches. Damit werden keine ausufernden Zusatzpostulate "unters Volk" gebracht.
wenn mich jemand fragt was genau ich da mache antworte ich meist mit "ich mache da gar nichts und ich könnte genauso gut im nebenzimmer sitzern und hier würde trotzdem das passieren was eben passiert" - vermutlich interpretieren das viel dann so, dass ich das "geschehen" einer "höheren macht" zuschreibe. auch wenn ich - was ich immer tue - behaupte ich hätte keinerlei besondere fähigkeiten und mache nichts was nicht jeder (mit einem höheren IQ als ein goldfisch) könnte wird das wahrscheilich oft als "bescheidenheit" oder "understatement" interpretiert. es sind die klienten die mir "magische", "besondere", "wundersame", "ausserordentliche" gar "übernatürliche" kräfte zuschreiben (und ich bin der der überzeugt davon ist dass niemand magische und wundersame kräfte hat und der logisch folgert dass es in der natur keine übernatürlichen kräfte geben kann - und ich sage das auch so - ist weder mein problem noch meine schuld wenn andere etwas anderes glauben...)

diese "zweiklassengesellschaft" funktioniert durchaus auch "umgekehrt" oder was sagst du z.b. zu einem arzt der mit der diagnose "prostatakrebs" zu mir kommt - "bevor ich strahlentherapie und/oder eine "amputation" in kauf nehme versuche ich erst alles andere" oder zu einem anderen arzt der seine zweijährige tochter zu mir bringt mit "atopischer dermatitis" am ganzen körper - "meine antwort darauf wäre cortisonsalbe und antibiotika - da versuche ich es zuerst ganz sicher anders".

Wieso soll ich was dazu sagen? Ich finde ausufernde pseudowissenschaftliche Behauptungen immernoch nicht gerechtfertigt dadurch, dass sie ja den PE triggern könnten. Wieso sollten diese Ärzte da meine Ansicht darüber ändern?

oder - auch lustig: hatte vor jahren eine freundin die brillenträgerin war (kurzsichtig), keine kontaktlinsen vertrug und mit ihrer brille "unglücklich" war und die las einmal eine anzeige eines okulisten in der nähe unseres wohnortes der die behandlung von fehlsichtigkeit durch eine operation mit einem augenlaser anbot. sie bat mich zu einem infogespräch mitzugehen und dort angekommen haben wir sofort wieder umgedreht - der "operateur" empfing uns nämlich mit einer dicken brille auf der nase :)

Was hat diese Geschichte damit zu tun? Aber ok: Ich gehe mal drauf ein:

Es gibt bei Operationen auch sowas wie Kontra-Indikationen. Vielleicht trafen die bei ihm zu.

Wenn die Augenärzte, die sowas anbieten, recht dünn gesäht sind (in der tat weiß ich nicht, wie viele Augenärzte das tun)... wer hätte ihn operieren können?

Du kennst doch sicher folgendes Rätsel:
Ein Mann ist auf der Durchreise durch ein kleines Dörfchen - weit und breit die einzige Ansiedlung. Aus für das Rätsel unwichtigen Gründen beschließt er, sich die Haare schneiden zu lassen. In dem Dorf gibt es 2 Friseur-Salons. Vom ersten Salon, den er anschaut, hat er einen ziemlich schlechten Eindruck: Der Salon ist schmuddelig, und der Friseur hat auch einen total schrägen und misslungenen Haarschnitt. Der zweite Salon sieht da wesentlich besser aus: Alles pikobello rein, und der Haarschnitt des Friseuers sieht auch sehr gut und fachmännisch geschnitten aus. Nach ein paar weiteren Überlegungen geht der Durchreisende doch zum ersten Salon. Warum?

naja - gelogen ist eigentlich gelogen. ich weiss nicht was der unterschied zwischen einer "ausufernden" und einer "nicht ausufernden" unwahrheit sein soll - beides ist "unwahr"

Die "Stärke" der Postulate, die gemacht werden, ist der Unterschied.

Dass es Medikamente gibt, die biochemisch auf eine Weise wirken, dass sie die genesungswahrscheinlichkeit erhöhen oder die genesung beschleunigen etc. ist bekannt und gut belegt. Wenn ich da nun mit einem Medikament, was das nicht tut, oder einer bloßen Salzlösung in der Spritze komme mit der Behauptung: "Das wird ihnen helfen." mache ich damit keine starken Neupostulate.

Das hingegen geschieht mit "gesendeten Energien" oder falschen Beschreibungen der Quantenmechanik sehr stark.

Wenn ich z.B. behaupten würde, dass "hathely" ein englisches Wort ist, so widerspricht das nicht unseren Erfahrungen darüber, wie englische Wörter so allgemein aussehen. Es ist verträglich mit unserem Wissen darüber, wie engilische Wörter aussehen können. Dahingegen die Behauptumng "qretxxxxloj" wäre ein englisches Wort, schon ein extremes Zusatzpostulat ist.

Verstehst Du den Unterschied?

wenn mich jemand fragt was genau ich da mache antworte ich meist mit "ich mache da gar nichts und ich könnte genauso gut im nebenzimmer sitzern und hier würde trotzdem das passieren was eben passiert" - vermutlich interpretieren das viel dann so, dass ich das "geschehen" einer "höheren macht" zuschreibe. auch wenn ich - was ich immer tue - behaupte ich hätte keinerlei besondere fähigkeiten und mache nichts was nicht jeder (mit einem höheren IQ als ein goldfisch) könnte wird das wahrscheilich oft als "bescheidenheit" oder "understatement" interpretiert. es sind die klienten die mir "magische", "besondere", "wundersame", "ausserordentliche" gar "übernatürliche" kräfte zuschreiben (und ich bin der der überzeugt davon ist dass niemand magische und wundersame kräfte hat und der logisch folgert dass es in der natur keine übernatürlichen kräfte geben kann - und ich sage das auch so - ist weder mein problem noch meine schuld wenn andere etwas anderes glauben...)

Schön. Dann machst Du keine starken Zusatzpostulate - zumindest anscheinend nicht. Und weiter? Du liest schon, was hier tweilweise so im Forum geschrieben und behauptet wird?

Und in den Unterforen, die dir nicht egal sind, bist du der Herrscher, und es hat ausschliesslich deine Meinung zu gelten? :D

In diesen Unterforen sind beschreibungen darüber, warum gewisse behauptungen wissenschaftlich sehr unplausibel und fragwürdig sind, durchaus relevant. Ganz einfach.

Mir ist schleierhaft, wieso Du jetzt mit Herscher-Phantasien kommst. Gibt es irgendeinen Anhaltspunkt, dass irgendjemand oder ich so denken?

Joey schrieb:
Mir ist schleierhaft, wieso Du jetzt mit Herscher-Phantasien kommst. Gibt es irgendeinen Anhaltspunkt, dass irgendjemand oder ich so denken?

Wäre dein Gebaren hier nicht entsprechend, gäbe es die ""Idee"" dazu nicht. Ganz einfach. Alles, was sich deiner persönlichen Meinung/Annahme in den Weg stellt, wird niedergebügelt. Und es interessiert dich nicht die Bohne, dass deine so genannten Argumente vielfach nichts anderes als deine persönliche Meinung bzw. deinen persönlichen Glauben widerspiegeln. :rolleyes:

Dass es Medikamente gibt, die biochemisch auf eine Weise wirken, dass sie die genesungswahrscheinlichkeit erhöhen oder die genesung beschleunigen etc. ist bekannt und gut belegt. Wenn ich da nun mit einem Medikament, was das nicht tut, oder einer bloßen Salzlösung in der Spritze komme mit der Behauptung: "Das wird ihnen helfen." mache ich damit keine starken Neupostulate.

Es ist bereits ein sehr starkes Neupostulat etwas Unwirksames als wirksam zu verkaufen. ;)

Und halbe oder kleine Lügen gibt es nicht, Lüge ist Lüge.

LG
Any

Das hingegen geschieht mit "gesendeten Energien" oder falschen Beschreibungen der Quantenmechanik sehr stark.

"Gesendete Enerigen" wäre kein Begriff aus der Physik, sondern ein esoterischer Zusammenhang. Da muss man schon deutlich zuordnen können und nicht einfach davon ausgehen, dass die eigene Meinung, die eh vorgefasst ist, daraus nun zwingend und immer etwas macht, was es nicht ist.

Genau das ist so ein klassischer Skeptiker-Trickster, der hier im Forum zu gerne angewendet wird, in der Hoffnung, niemand bemerkt es. Und wenn jemand etwas bemerkt, so wie ich schon seit 2012, wird versucht denjenigen mundtot zu machen, zur Not auch, indem man einfach persönlich abwertet.

Dass das höchst unwissenschaftlich und höchst unseriöses Diskussionsverhalten ist, dürfte eigentlich jedem Menschen klar sein.

LG
Any

Werbung:
Die Sorte Astrologie, wie sie heute betrieben wird, ist aus meiner Sicht zu stark durch Cold-Reading und dem Forer-Effekt bestimmt. Zudem es zuviele unterschiedliche Schulen der Astrologie gibt (ja, und auch in der Psychologie - von der ich nur begrenzt begeistert bin).

Sprich: Doppelblind- und Blindstudien, die mich von Astrologie überzeugen könnten, kenne ich nicht. Sicher auch, weil es sie nicht gibt. Und wer nicht weiß, was eine Doppelblindstudie ist, der sollte besser gar nicht auf diesen Aspekt eingehen.

Mehr gibts von mir dazu nicht, weil es keinen Sinn macht, darüber zu diskutieren wenn die Studien dazu nicht vorhanden sind. Warum gerade in der Astrologie? Weil dort Behauptungen aufgestellt werden über den Menschen, über den das Horoskop gestellt wird (sei es Radix oder sonsteins).

star.gif

Zurück
Oben