Anevay
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 26. September 2012
- Beiträge
- 33.849
Ganz saloppe Gegenfrage: Wieso glauben so viele User sich darüber ein negatives Urteil erlauben zu können, dass Wissenschqaftler die ihnen liebe Behauptung nicht akzeptieren? Warum liest man hier so einige Male: "Das haben die verbohrten Wissenschaftler noch nicht anerkannt, dass ..."?
Weil einfach klar ist wie Kloßbrühe, und Du selbst hast es zig Mal geschrieben, dass Wissenschaft sich doch ständig selbst korrigiert. Was zur Folge hat, sie hat schon sehr viele Dinge angeblich als belegt und wahr herausgefunden, die sich im Nachhinein als falsch herausgestellt haben.
Also ist es einfach Unfug zu behaupten, die Wissenschaft liegt immer richtig. Und der Wissenschaft somit eine übergewichtete Stimme verleihen zu wollen. Wer das tut, dem geht es wirklich nur darum zu missionieren und damit bloß niemand glaubt, was wissenschaftlich noch nicht belegt wurde. Wobei ja diese Belege sich selbst beständig korrigieren, es also eine ganze Reihe an Falschbehauptungen in der Wisenschaft selbst gibt.
Das hat durchaus was von: Glaubt der Wissenschaft, sie hat immer Recht, auch wenn klar ist, dass das überhaupt nicht stimmt.
Leute, die sich der Wissenschaft bedienen, um ihre eigenes Glaubenssystem zu verteidigen und die Mitmenschen überzeugen wollen, verhalten sich genauso wie religiöse Menschen, die dann ihren Gott hernehmen, der unergründlich ist, aber immer Recht hat. Ein Stellvertreterverhalten also. Ich schiebe vermeintliches Mächtiges vor, in der Hoffnung, wen damit zu beeindrucken. Und so, wie es dann als Nicht-Abwertung formuliert wird, wird dann gesagt: Dann weine nicht, wenn die Wissenschaft dich nciht ernst nimmt, sagt der religiöse: Mein Gott wird dir deine Sünden und Fehlgläubigkeit vergeben.
Es sind aber beides Abwertungen. Und Angriffe.
Sich über die Grenzen der Wissenschaft zu unterhalten und was alles noch nicht herausgefunden wurde ist keine Abwertung, sondern entspricht der Wirklichkeit. Man weiß sehr wohl wie oft Wissenschaft Irrtümer produziert und sich selbst korrigiert, es ist eben keine Instanz die immer Recht hat und mit der man, wie mit einem Gott, drohend winken kann.
LG
Any