Woran erkennt man echte spirituelle Lehrer ?

Schau, Vicky, du hast schon mal viele fragen gestellt und ich hab versucht (ich glaube, es war im kabbala-thread) diese aus einer sicht zu beantworten, die mir gerade am nächsten lag. Trage es mir bitte nicht nach, wenn mir momentan die zeit und der antrieb dazu fehlen, es wieder zu tun. Es gäbe nämlich nichts, was ich zum bereits mehrfach geschriebenen zu ergänzen hätte.

Um deine damalige Antwort nochmals zu würdigen, stelle ich meine Fragen und Antworten nochmals hier rein. Passt ja auch ganz gut zu diesem Thread.

https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=3930351&highlight=Kabbala+Astrologie#post3930351

Vicky69 schrieb:
1. a) Inwiefern wirkst du? Oder anders gefragt: Was ist dieses 'ich', welches wirkt?

b) Ist das 'ich', welches wirkt, dasselbe ich, welches feststellt, dass es wirkt?

2. Es geht nicht darum, dass jemand deinen eigenen persönlichen Weg gehen soll, was ja implizieren würde, dass dein Weg ein ganz neuer wäre. Ich nehme an, dass du einem Weg folgst, den vor dir schon andere gegangen sind.

3. Woran hält man sich dann fest? Oder gibts nichts mehr, woran man sich festhalten kann?

4. Hört sich (fast) so an, als ob du (fast) am Ende (d)eines Weges angelangt wärest. :)

Hallo Vicky

1. a) Ich weiss es nicht. Masken/persona, meine erscheinungsformen vielleicht? Hast du eine erklärung? Wir haben das hier schon mehrfach diskutiert. Ich halte alles und nichts für möglich, hab keinen klaren standpunkt.

b) Ich weiss nicht, ob die beiden eins sind, siehe a). Eventuell so: Das "ich", das feststellt, kommt mir am ehesten wie ein "beobachter"vor. Es fühlt sich innerhalb von mir "über-geordnet" an. Klingt doof, fällt mir aber gerade nichts passenderes dazu ein. Ich setze es momentan mit einem mich begleitenden engel gleich. Wie würdest du dir diese fragen beantworten??

2. Kann sein. Bist du ihn auch gegangen, bzw. gehst du ihn?
Ich frage mich in letzter zeit, ob jeder diesen weg geht. Ich habe während meines studiums mehrere jahre in einem pflegeheim gearbeitet. Ich war dabei, als die menschen starben und habe auch beim einsargen geholfen. Ich habe von dieser zeit sehr unterschiedliche eindrücke mitgenommen und mich gefragt, wie es den sterbenden in diesen momenten wohl ging. Einige waren nicht mehr richtig bei bewusstsein. Ich habe nur meinen eigenen vergleich.
Ich denke, dass nicht jeder diesen weg macht/machen will/muss. Das ergebnis ist aber dasselbe.....
Ich denke hin und wieder daran, irgendwann den Jakobsweg unter die füsse zu nehmen. Jemand sagte eimal darüber: „Wer aufbricht, sich selbst zu finden, findet Gott, wer aufbricht um Gott zu finden, findet sich.“

3. Naja, eigentlich habe ich angefangen, mein leben zu hinterfragen, meinen beruflichen und persönlichen werdegang. Werte, moral, ansichten, weltbilder...etc..Vieles habe ich über bord geworfen oder unterziehe es momentan einer prüfung. Ich spüre, dass mich das alles nicht geschwächt hat, sondern vieles klarer wird, seit ich mich auf wesentliches konzentriere. Ich war aber oft sehr verzweifelt, weil ich nicht wusste, wo's lang geht. Seit einigen jahren nun ändert sich das.

4. Wenn ich am ende des weges wäre, wäre ich tot.. Ich war schon mal unmittelbar davor und habe manchmal den eindruck, dass ich dadurch eine ahnung bekommen habe. Ich kann die wahrnehmung von damals ganz gut zurückholen, weil ich sie sehr bewusst und klar erlebt habe. Seit diesem moment habe ich den eindruck, langsam auf einen spirituellen weg gewechselt zu haben, was mir zunächst - wo es längere zeit nur ums nackte überleben ging - nicht bewusst war.
Dann, ganz allmählich begann die suche nach der entstehung und herkunft dieses einheitsgefühls in mir drin, das sich in jener nacht das erste mal gezeigt hatte.
Mein weg dauert an und baustellen, an denen ich arbeiten möchte, habe ich auch noch. Ich werde die überzeit dafür nutzen.

Mir fiel heute das erste mal deine signatur auf. Passt ja.:)

Wenn du aber heute schreibst:

Mipa schrieb:
Der eigene wille, sein wille.....du gehst von einer trennung aus. Für mich gibts nur einen und mit dem bin ich eins.
Da darf man sich durchaus auf die schulter klopfen, andrerseits ist's nicht nötig.

dann hat solch eine Aussage für mich eine ganz andere Qualität als deine frühere. Sie erweckt auf mich den Eindruck, dass du seit damals einen gewaltigen Entwicklungssprung gemacht hattest; ja geradezu 'gottgleich' geworden bist, wenn du jegliche Trennung überwunden hast und es nur noch einen Willen für dich gibt, mit dem du eins bist.

Und wenn du dir dafür gerne auf die Schulter klopfen würdest, müsstest du ja irgendeine Leistung vollbracht haben, um dahin zu kommen, wo du jetzt bist. Deshalb meine heutige Nachfrage. Musst du natürlich nicht beantworten.

Aber solange hier oder in anderen Teilen des Forums immer wieder Leute in Erscheinung treten, die den Eindruck erwecken wollen, irgendwie "weiter" zu sein als andere, dann nehme ich mir die Freiheit heraus, diesbezügliche Fragen zu stellen. Auch wenn diese Fragen Wiederholungscharakter haben und für den einen oder anderen unangenehm sein sollten.

Mipa schrieb:
Natürlich hinterlässt vieles eindrücke. Es ist ein 'abdruck', den du abwischen oder mit dem du dich näher befassen wirst. Mit dem befassen, das ich nicht als anstrengung betrachte, und den dazugehörigen erfahrungen wächst die bewusstheit und damit inneres wissen. Ich kann dir das aber weder belegen, noch beweisen.
Meine sicherheit ist aber davon nicht abhängig.

Solange du dir nicht selbst etwas vormachst oder vormachen lässt, ist es ja gut.

Werbung:
Weil kabbalistisch gesehen - Du sprachst ja mit Sternenatemzug darüber, dass Kabbalah Dich interessiert - ein wuchtiger Schritt in der Entwicklung darin bestehen wird, vom Empfangen (und ich spreche jetzt von persönlich angetriebenem Empfangen, nicht vom Empfangen und Wirken des Willen des Einen) zum Geben zu kommen. Oder wie die Alten Rosenkreuzer es auf einer weit fortgeschrittenen Stufe der Einweihung ausdrücken, nichts für sich persönlich erwarten, doch alles für das (Gesamt-)Selbst. Was nicht unbedingt bedeutet als Person ins Hintertreffen zu geraten, es ist die Haltung dahinter. Und wenn einer Erleuchtung erlangte, kann er dieses Gesamtselbst in seiner Vielheit und gegenseitigen Verbundenheit sehen und erkennen, es ist kein bloßes Lippenbekenntnis, a´la Alles ist Eins.

D´accord.

Betrifft Zauber einpflanzen, magisches Wirken, zaubern und, und, und, nennen wir es ruhig schwarze Magie. Schlicht eine Farce, aber in Ermangelung besseren Wissens und entsprechender Erfahrungen bei vielen wohl ein Zustand oder eine Haltung, die so lange beibehalten wird, bis möglicherweise das Folgende geschieht.

Ich sprach an anderer Stelle vom Salomonischen Siegel und den beiden sich mit der Spitze entgegenstreckenden Dreiecken, die zur Verschmelzung streben, im Faden Kundalini und Heiliger Geist, sowie erwähnt in Das erste Buch Mose (Genesis). Unio mystica oder chymische Hochzeit, um nur zwei Begriffe zu erwähnen, das Niedere streckt sich dem Höheren entgegen und das Höhere erhört und erhebt (108 - xanan, begünstigen, Gnade gewähren, eine Möglichkeit des sich Erfüllens der Göttlichen Absicht auf der Reise des Strebenden.

Vielen Dank. Werde ich mir noch näher anschauen.

für sein..wille könnte man auch sagen...das LICHT VON ENSOPH
diesen erlangt man...eben durch den rechten umgang untereinander
damit ist der ausgangspunkt...die freundesliebe...kann gar nicht oft genug betont werden
also sein wille ist da klar
man suche die verbindung zum nächsten
unterstütze den nächsten...an und in seiner entwicklung ...so gut man es eben vermag
denn das ego kann sich selbt nicht verbessern ...das geht nur durch das licht...des göttlichen willens
und dieser hat sich in über milliarden menschen verströmt sozusagen
jetzt geht es darum ...all die schafe einzusammeln...
manche wollen gar nicht:D

Wie darf ich denn diese Widersprüche deuten und wie sind dieselben aufzulösen, welche dort im Beitrag enthalten sind?

Aber solange hier oder in anderen Teilen des Forums immer wieder Leute in Erscheinung treten, die den Eindruck erwecken wollen, irgendwie "weiter" zu sein als andere, dann nehme ich mir die Freiheit heraus, diesbezügliche Fragen zu stellen. Auch wenn diese Fragen Wiederholungscharakter haben und für den einen oder anderen unangenehm sein sollten.

Es ist im forum immer wieder beobachtbar, dass der sich unzulänglich wähnende, den andern, der sich nicht so wähnt,
herabwürdigt - i.d.r. durch unterstellungen (hier:'weiter sein'), weil er auf diese weise an 'höhe' gewinnen kann.
Manche sind darin schon ziemlich 'weit'.

Gute nacht.:)

Es beweist sich selbst. Schöne Worte sind eben was anderes als als lebendige Wort. An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. 8sam

jeder hat so seinen level
der eine kommt aus der ecke
der oder die andere aus der ecke
wenn dann kommunikation klappt ist schon was erreicht
jeder trägt auch sein ego mit sich rum...ach wie liebe ich dieses wort:ironie:
aber es ist nunmal allen mitgegeben
und ego will nun mal der grösste sein
das geht allen so...denn alle haben eins
ego kommt manchmal gelehrig daher
manchmal naiv
hat tausend masken...die persona halt
so wenn hier kommunikation entsteht
dann kann das dazu führen...muss aber nicht...dass man sich näher kommt
das kann zuerst gaaaanz harmlos sein
doch wehe..da ist mehr
dann kann es sein,dass ego sich zu wehren beginnt und genau hinschaut...obs immer noch der grösste ist und wehe nicht
da wo also nähe zu entstehen droht
schärfen sich bei ego die sinne
und es schlägt sofort zu...wenn er den grössten feind ausgemacht hat...nie er selbst...immer der ...die andere
was will ego damit erreichen und warum macht es das?
ego ist das gegenteil...von liebe
ego wird aber gebraucht...zum überleben
also hat es seine berechtigung
so also auf diesem schmalem grad findet die entwicklung statt...hin zu mehr altruismus
was kann man tun?
eigentlich nichts
#ausser ...dass man sich immer wieder neu bemüht...
bis die liebe stärker wird und ego transformiert
ego kann das wie gesagt nicht-...denn ego isz dazu viel zu grob...das licht oder die liebe sind feiner und haben ego ja auch erschaffen...damaals...vor ganz laanger zeit:zauberer1

Werbung:
es gibt also 2 grundkräfte
einmal...ja genau
und dann aber auch ..den willen ,sich mit anderen zu verbinden..weil...es ist nicht gut,dass der mensch alleine sei
um das ego zu wandeln braucht es die spiritualität hin zu eben mehr mitmenschlichkeit
wenn man sich die erde so ansieht ...so trägt sie immer mehr menschen
und alle wollen leben...das ist ihnen mitgegeben
das muss keiner erst lernen
eben ego
das kann bei wachsender bevölkerung schwieriger werden ...sich da immer zu einiegen
politik...wird ...wenn man aufpasst weiterhin vom volk gemacht...doch das sollte sich einig sein..
und der computer kann vielleicht einen teil dazu auch beitragen
#also ist es nicht so ganz unwichtig...wenn die bemühungen weitergehen...hier und anderswo...
ich will das alles auch nicht überschätzen
wie auch immer...:)
krisen weisen auf anstehnde veränderungen hin
und der altruismus ist die friedliche variante...

Zurück
Oben