Woran erkennt man echte spirituelle Lehrer ?

Für mich ist das, so viel zitierte "ego" :rolleyes:, die normalen wünsche und begierden des menschen, dazu gehört auch der selbsterhaltungstrieb.

Ego ist für mich nur ein Wort, ......es ist das griechische Wort für Ich.

Also...ich bin = ego bin........(hier macht sich niemand Gedanken über dieses Wort, es ist gängige Sprache)

Egoist wird davon abgeleitet....übersteigertes ich....Ich-Sucht.

Werbung:
das kleine ego-ich geht über ins grosse ich-selbst
#das kleine herz wird weit und gross..
angst wandelt sich..in-.weite
die vielen gedanken weichen der stille

Aha, du siehst also ego als das an, was es auch für mich ist, nur auf den eigenen vorteil bedacht.

Nur für die meisten esos ist es so eine art von teil des menschen, der losgelassen werden muss, wie auch immer dieses "loslassen" aussehen soll! :ironie::lachen:
Ich sehe das nicht so, denn ich bin kein eso, wenn dann, ein mensch, der sich auf der suche befindet.

Für mich ist das, so viel zitierte "ego" :rolleyes:, die normalen wünsche und begierden des menschen, dazu gehört auch der selbsterhaltungstrieb.

ja da gibts ego...das wächst wie das licht mit...
also hier das ego...da das licht...der gute trieb...sag ich mal also hang zum altrúismus
und mitten drin du als individueller geist ,der zwischen beiden ..sein ganz eigenes ding baut ...mitten unter uns...sozusagen:D
also drei kräfte...die da miteinander wetteifern...und sich gegenseitig immer wieder neu erschaffen...
und erfinden..
ja wohin wachsen sie denn?
bis hin zur kraft ,die uns alle erschaffen hat und die es zu entdecken oder zu enthüllen gilt...
also das licht führt zur quelle zurück...das ego hat mehr hang zum materiellen...die kraft des kaisers könnte man sagen...der herr der welt
und du als völlig neuer mensch...trägst verantwortung...wie machste das?
durch die antworten und auch fragen,die du hier gibst bzw...stellst...
das bist du...das dein job:D

Zuletzt bearbeitet:
ego hat intellekt
das licht ist reines bewusstsein...die stille
der mensch lebt durch beide..
wie durch das aus und einatmen..
wenn nur der intellekt regiert wirste philosoph
wenn du das licht mit einbringst
wirste mensch...
wenn du deine einzigartigkeit entdeckst...als individuum...also unteilbar mit allem verbunden bist
entdeckste deine erfüllung...den sinn deines irdischen daseins...

Hallo Vicky
So etwas schreibt man also, wenn man sich wähnt, jegliche Trennung überwunden zu haben und "eins mit dem einen Willen" zu sein. Interessant.

Nein, sowas schreibt man, wenn einem bewusst wird, dass es gar nichts zu 'überwinden' gibt, weil nichts getrennt ist.
Kann aber jeder sehen, wie er will.:)

Schade finde ich es, dass du mit dem begriff des 'weiter seins als andere' gekommen bist, obwohl es keinen anlass von meiner seite gab. Wenn du den eindruck hast, ich hätte einen 'entwicklungssprung' gemacht, schön, ist mir nicht aufgefallen, weils mir nicht wichtig ist. Klingt nach etwas, was gut zu sein scheint. Warum freust du dich dann nicht mit mir darüber?
Wenn du schreiben würdest, dass du dich eins fühlst, es dir gut geht, etc.etc., dann wäre das letzte, was ich schreiben würde: 'Ich hoffe, du machst dir nichts vor, bzw. lässt dir nichts vormachen....etc.' Das erweckt den anschein, der andere wäre missgünstig, würde einem das glück, das man fühlt, nicht gönnen.
Aber auch wenn es so wäre, ich mir etwas vormachen würde: Was sollte es dich kümmern? Würdest du mich dann in irgend eine richtung bekehren oder belehren wollen?

Wenn du einen menschen dahin gehend einfach akzeptierst, annimmst, was er fühlt und äussert, dann freust du dich doch einfach, oder nicht? Anders siehts natürlich aus, wenn man eine bestimmte mission verfolgt. Dann wird eben nur das (und so) akzeptiert, was einem ein meister erzählt hat, was im hl. buch steht, etc.etc.

Ist halt schade.

Eine Beantwortung von yinundyangs Frage hätte ich ebenfalls interessant und spannend gefunden:

Ich weiss, dass dich die beantwortung von fragen interessiert. Mich interessiert das auch manchmal, aber eben nicht immer. Am interessantesten sind die antworten, die ich selber finde.:-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Vicky

Nein, sowas schreibt man, wenn einem bewusst wird, dass es gar nichts zu 'überwinden' gibt, weil nichts getrennt ist.
Kann aber jeder sehen, wie er will.:)

Schade finde ich es, dass du mit dem begriff des 'weiter seins als andere' gekommen bist, obwohl es keinen anlass von meiner seite gab. Wenn du den eindruck hast, ich hätte einen 'entwicklungssprung' gemacht, schön, ist mir nicht aufgefallen, weils mir nicht wichtig ist. Klingt nach etwas, was gut zu sein scheint. Warum freust du dich dann nicht mit mir darüber?
Wenn du schreiben würdest, dass du dich eins fühlst, es dir gut geht, etc.etc., dann wäre das letzte, was ich schreiben würde: 'Ich hoffe, du machst dir nichts vor, bzw. lässt dir nichts vormachen....etc.' Das erweckt den anschein, der andere wäre missgünstig, würde einem das glück, das er fühlt, nicht gönnen.
Aber auch wenn es so wäre, ich mir etwas vormachen würde: Was sollte es dich kümmern? Würdest du mich dann in irgend eine richtung bekehren oder belehren wollen?

Wenn du einen menschen dahin gehend einfach akzeptierst, annimmst, was er fühlt und äusserst, dann freust du dich doch einfach, oder nicht? Anders siehts natürlich aus, wenn man eine bestimmte mission verfolgt. Dann wird eben nur das akzeptiert, was einem ein meister erzählt hat, was im hl. buch steht, etc.etc.

Ist halt schade.

Ich weiss, dass dich die beantwortung von fragen interessiert. Mich interessiert das auch manchmal, aber eben nicht immer. Am interessantesten sind die antworten, die ich selber finde.:-)

Du kannst noch so viel rumeiern und um den heißen Brei reden, wie du willst, Mipa. Wenns ums Eingemachte geht, kommt nix. Altbekanntes Spiel.

Werbung:
Zurück
Oben