Woran erkennt man echte spirituelle Lehrer ?

Warum sollte man als Lehrer (wofür auch immer) volltags arbeiten und seine Freizeit mit (für gewöhnlich selbsternannten) (Ego)-Schülern verbringen? Am besten noch für lau :rolleyes:

Ich habe mich zwar entschieden, mein Wissen (und das meiner Linie) irgendwann mit allem Drum und Dran an (eine?) geeignete(n) Person(en) ohne Geld zu übermitteln, aber dafür gehe ich dann eben auch ganz traditionell vor.

Wenn es die Berufung eines Menschen ist zu lehren, was spricht dagegen, dass er das erstmal/auch als Lehrer/Dozent an einer öffentlichen Schule/Universität tut ?

Gibt es dort keine wichtigen Aufgaben ?

Wenn ein Mensch eine heilende Berufung hat dann gibt es auch genug anerkannte heilende Berufe, wo man seine Arbeit ganz offiziell über Krankenkassen abrechnen kann.

Warum sich also freiwillig in einer rechtlich/moralischen Grauzone bewegen ?

Gibt es nicht genug Heiler die das machen weil es grad in oder cool ist ?
Wenn diese Menschen dann mit ihrem Misserfolg konfrontiert sind, das Geld aber dringend zum Leben brauchen, können sie dann einfach so aufhören und wieder in einem unexotischen Normalo-Bürojob arbeiten ?

Früher wurde man zum Meister nachdem man selbst viele Lehrjahre bei anerkannten Meistern hinter sich hatte.
Heute entscheidet man sich aus dem Blauen heraus: Ich bin jetzt Lehrer weil ich selber entschieden hab dass ich das drauf hab.
Ab heute gebe ich also Seminare/Heilungen und das passt schon.

Werbung:
Wie dem auch sei ... wenn ich wirklich die Gelegenheit bekomme einem großen spirituellen Lehrer zu begegnen, dann täte ich gut daran, ihm ein Vorschussvertrauen zu geben. Und er wird selber sagen: Überprüfe alles, was ich dir sage anhand deiner eigenen praktischen Erfahrungen. Dies ist kein Weg des Glaubens und Intellekts sondern ein Weg der Praxis und des Erfahrens.

Wie erklärst du dir nun aber, dass intelligente Menschen plötzlich ihren Beruf aufgeben und ihr Vermögen verschenken um einem Guru zu folgen.

Da ist an irgendeinem Punkt eine Hörigkeit entstanden, aber genau wie ?
Am Anfang haben sie vertraut wie sehr viele leichtgläubige oder verzweifelte Menschen es nun mal tun.

Und genau dieses Vorschussvertrauen wird ausgenutzt.
Es gibt in diesen Situationen eine Menge offensichtliche Widersprüche, die allerdings nur für Aussenstehende zu erkennen sind.

Wenn der Lehrer/Guru nach anderen Richtlinien lebt als seine Folger, weil er ja schon weiter ist und die strenge Disziplin nicht mehr nötig hat.

Braucht ein spiritueller Mensch teure Autos, grenzenlos Sex, das beste Essen während die anderen fasten, meditieren, abstinent sein müssen ?

Muss ein spiritueller Mensch also relativ arm und bodenständig leben oder macht das keinen Unterschied ?

Wie ist das mit der Ausstrahlung/Energieniveau ?
Kann ein Meister eine negative Ausstrahlung haben , unsympathisch sein ?

Es muss doch sichtbare äussere Kriterien geben können sonst kann ja jeder daherkommen und für ein paar Jahre erleuchtet sein um einfacher Geld verdienen zu können oder sein hungriges Ego mit Machtspielchen zu unterhalten.

was ist daran schlechter, als jemand der mit zwanzig: JobEssproblemBeziehungKindScheidung. Eine Latte schneller Fehlentscheidungen (für die meisten) - und die Wirkung hält zwanzig Jahre vor - oder das ganze Leben KrankheitTod.

Jeder Schritt sollte wohlbedacht sein. Und richtig.
Warum nicht? Gratuliere.

Ich denke schon, dass du viele Türen einen Spalt weit aufgemacht hast. Und dann weggerannt. Gut.
Die meisten Angebote sind so schlecht dass man sie beherzt ablehnen kann. Ich habe auf fast alles (zum Glück recht bald) Nein gesagt.

man sollte jeden Menschen prüfen. so wie die Türen

Je weiter der Thread voranschreitet, desto mehr komme ich zu dem Punkt, dass ich die Türen weit aufreissen sollte und einfach mal (mit geschlossenen Augen ?) durchgehen.

Die statistische Wahrscheinlichkeit dass ein Abgrund oder brüllender Tiger dahinter ist, ist dann doch nicht gross genug sein ganzes Leben lang einen Fallschirm oder ein geladenes Gewehr mit sich rum zu tragen.

Eine schlechte Erfahrung(falls man nicht dran stirbt) bringt mehr Erkenntnisse als ein lebenslanges Vermeidungsverhalten aus Angst etwas falsch zu machen.

in ihrer anwesenheit wird viel gelacht...
pause vom denken...
sich einfach hingeben
vertrauen aufbauen...weils einfach stimmig so ist
loslassen können...weil die chemie stimmt
tiefen frieden empfinden können..in ihrer nähe
das gefühl .....man ist endlich mal selbst gemeint
einschliesslich all der schusseligkeiten:D
es darf einfach alles so sein wie es ist
denn es gibt sonst nichts anderes...
den eigenen fehlerspuren wird mit einem....na und? begegnet
der typ macht das aus freude am sein...
kann nicht anders...

Liebe Singu

Ich würde dir gerne ausführlich drauf antworten, aber verstehe nicht so recht was dich stört.

Es ging mir als ich das allererste Mal hier hineinschaute so, dass ich das alles fremd und komisch fand und schnell wieder flüchtete.

Im Endeffekt habe ich aber unter den spirituellen Menschen hier so viele liebenswürdige, intelligente und gleichzeitig noch bodenständige Menschen gefunden, was ich so nicht erwartet hätte.

Es heisst ausserhalb dieser Szene so oft, dass die Esoteriker hauptsächlich weltflüchtende Spinner sind und das habe ich hier nie so erlebt, hätte mir nie vorstellen können dass Esoteriker sich auch so differenziert auseinandersetzen können.
Ich habe hier echte Wärme und Unterstützung finden können, habe was fürs Leben gelernt.

Und wenn du mich fragst wozu ich denn einen spirituellen Lehrer brauche kann ich dir das nicht mal so genau beantworten.
Was ich von ihm/ihr lernen könnte ist auch nicht so sicher.

Wenn der Mensch auf der Suche nach seinem Schicksal oder seiner Bestimmung ist macht es Sinn jemanden nach dem Weg zu fragen.
Zu viele Jahre habe ich schon eiligst und sehr konsequent die falschen Wege beschritten.
Vielleicht bin ich jetzt erst bereit zuzuhören ?
Will einfach mal Ergebnisse sehen .
Bin jetzt erst bereit konsequent und zielgerichtet für ein positives Ziel zu arbeiten .
Opfer zu bringen.
In einer höheren Ordnung freiwillig und freudig ein kleiner Teil des Ganzen zu sein ?

Ich habe nichts gegen Helfer ob nun mit oder ohne Syndrom.
Die Voraussetzung ist dass sie nicht durch mangelnde Eignung anderen schaden.
Darum geht es hier.

Ohne "Abschreiben" gibt es keinen lernen, aber seinen eigen Still zu finden ist schwer.

Ohne Schläge gibt es kein Leben, auch aus einem Film, in den mann viel Geld investiert hat, kann ein Flopp werden.

Zu der richtigen Zeit und an dem richtigen Ort zu sein kann Erfolg bedeuten.

Erinnere Dich, was Du noch als kleinKind träumtest - das war und ist deine Bestimmung, mit der kommt jeder Mensch auf die Welt. Die Bestimmung zu erfüllen, wird dich zufrieden und glücklich machen, denn das war und ist Dein Lebenstweck.

Mehr möchte ich jetzt nicht schreiben, denn daraus kann wieder ein Buch werden...:D:), eins habe ich schon verschenkt, das näckste muss ich verkaufen, darum pssst....noch ein Geheimnis.:)

Liebe Grüße

grundsätzlich muss man wohl mal drauf hinweisen
dass der ausdruck
spiritueller lehrer...für mich immer noch gewöhnungssbedürtig ist
die leute
die sowas in der art hier im westen übernehmen#
sind pastoren
ärzte
therapeuten
heilpraktiker
usw.
ein spiritueller lehrer
den gibst in dem sinne so nicht
und wenn man sich für jemanden da entscheidet
#ruft in mir alles ...die ortodoxie stirbt:D
die welt ist schlecht
gurus ...hippies...und konsorten...idealisten...die im wahsinn enden
eine parallelgesellschaft errichten wollen...und eben dann an der harten wirklichkeit scheitern müssen
das kann ich versthehen
und das sollte man wissen...
deshalb auch all die gut gemeinten ratschläge
letztlich aber hat das alles nix mit dem thema zu tun
denn hier egal ob lehrer hin oder her
wirst du dahin gelockt
deinen weg zu finden und zu gehen
auch wenn er anfäglich nicht ohne krücken zu schaffen zu sein scheint#es gibt kein zurück
das leben puscht dich nach vorne
schau ...hier dein thread
da gehst du ein stück deines weges mit uns zusammen...
das kannst du solange tun...wie du magst und es für dich sinnvoll erscheint
#und die gruppe hier zusammenbleibt
danach wird man sehen
was du hieraus für dich für schlüsse gezogen hast...und wirst ihn erkennen
deinen nächten schritt
er ist dann einfach dran...

grundsätzlich muss man wohl mal drauf hinweisen
dass der ausdruck
spiritueller lehrer...für mich immer noch gewöhnungssbedürtig ist
die leute
die sowas in der art hier im westen übernehmen#
sind pastoren
ärzte
therapeuten
heilpraktiker
usw.
ein spiritueller lehrer
den gibst in dem sinne so nicht
und wenn man sich für jemanden da entscheidet
#ruft in mir alles ...die ortodoxie stirbt:D
die welt ist schlecht
gurus ...hippies...und konsorten...idealisten...die im wahsinn enden
eine parallelgesellschaft errichten wollen...und eben dann an der harten wirklichkeit scheitern müssen
das kann ich versthehen
und das sollte man wissen...
deshalb auch all die gut gemeinten ratschläge
letztlich aber hat das alles nix mit dem thema zu tun
denn hier egal ob lehrer hin oder her
wirst du dahin gelockt
deinen weg zu finden und zu gehen
auch wenn er anfäglich nicht ohne krücken zu schaffen zu sein scheint#es gibt kein zurück
das leben puscht dich nach vorne
schau ...hier dein thread
da gehst du ein stück deines weges mit uns zusammen...
das kannst du solange tun...wie du magst und es für dich sinnvoll erscheint
#und die gruppe hier zusammenbleibt
danach wird man sehen
was du hieraus für dich für schlüsse gezogen hast...und wirst ihn erkennen
deinen nächten schritt
er ist dann einfach dran...

Findest du echt dass es keine spirituellen Lehrer gibt?

Lg
Lumen

Findest du echt dass es keine spirituellen Lehrer gibt?

Lg
Lumen

das entscheide nicht ich ...sondern du...:)
meine antwort interessiert da nicht
doch man kann gemeinsam was bewirken...
jeder trägt da diesen samen in sich...
seit 2000 jahren weiss man das...und den kann man zur entfaltung bringen
gemeinsam

Für mich gab und gibt es nur einen echten spirituellen Lehrer.
Und er ist Jesus Christus.

Aber: er ist nicht nur mein Lehrer. Es ist gleichzeitig mein Retter und mein Freund (ist ein echter Lehrer nicht das alles in einer Person?). Er erschien mir schon mehrmals, als ich seine Hilfe brauchte (vielleicht, weil ich ihn aus dem Jenseits gerufen habe? vielleicht, weil ich ihm in meinen Gebeten sehr vertraute?):)

Damals war ich sehr verwirrt. Heute weiss ich, dass alles mögliche gibt und hat Recht auf Existens. :)

Werbung:
so wenn sich die leute ,die diesen lichtsamen in sich tragen ...soll heissen
die damit was anfangen können bzw...wollen
zusammentun...dann kann nächstenliebe wachsen
da ist eine verbindung...und sei sie auch noch so schwach
wenn jetzt die freundesliebe untereinander gepflegt wird
dann wächst dieser innere samen
man bildet..gefässe aus
die das umgebene göttliche licht empfangen können
wer augen hat zu sehen und ohren hat zu hören
dieses licht zu empfangen..heisst...man hat etwas zu geben...an erkenntnis...liebe ...gefühl...toleranz...altruimus
das stärkt dann weiter die gruppe,die zur 2 mutter wird sozusagen
ist die gruppe stark profitieren alle davon
das licht wandelt das ego...
das leben erneuert..sich
man wird neugeboren aus wahrheit...und geist...
aus einer gemeinschaft von feunen heraus
das ist zu schön um wahr zu sein?
ist ja auch noch nicht wahr
sind ja erst am anfang..:D
weitere hilfsmittel sind das lesen der thora und des sohar..
das sind empfehlungen kein muss..
ich meine da wirkt was aus diesen büchern
durch das lesen wird eben auch dieses licht angezogen
die texte stammen ja imgrunde aus diesem licht...
#deshalb wird es j auch das wort gottes genannt
das licht des schöpfers..hat diesen text moses diktiert
das alles muss nicht geglaubt werden
man überzeuge sich selbst...

Zurück
Oben