Und ich rede jetzt nicht so sehr von selbsternannten Gurus oder Heilern der Esoszene.
Ich meine die speziellen Menschen im Leben, die man nur trifft, damit sie einem ein paar sehr wichtige Lektionen beibringen können.
Wie trennt man also die Spreu vom Weizen und unterscheidet den echten Weisen von dem mit Helfersyndrom ?
Kann man das kurzfristig überhaupt und erweisen sich nicht manche Dinge erst viele Jahre später als richtungsweisend ?
Liebe Chocolade
Was mich an deiner Fragestellung stört, dann ist diese Teilung/Trennung: Guru, Heiler der Esoszene, Helfersyndrom, echte, unechte
..da endet man ganz schnell wieder bei Gut und Böse.
Helfersyndrom ist oft bei den Ärzten, Lehrer, Altenpfleger, Pfarrer, Sozialarbeiter anzutreffen
.sind sie deswegen schon schlecht, wenn sie an Hilferbedürftigen nicht einfach so vorbei kommen können, oft auch seine eigene Zeit und sich selbst zum Opfer bringen bereit sind? Oder weil sie selbst die Fürsorge in Person sind? Altruisten, Gutmenschen, Philanthropen bis gemeinnützigen juristischen Personen
.selbstloses Handeln, was auch nur seinen Bedürfnissen entspricht (nicht ganz ego-los?).
Und weil Du über spirituellen Lehrer sprichst,...
Hier, im Forum, hatte ich das Glück, die Personen zu treffen, die mir auch sehr viel beigebracht haben: das Vertrauen bis Selbstvertrauen und das noch: dass jeder Mensch genau so richtig ist, wo er gerade steht, wo er sich befindet.
Ja, diese eine besondere Person ist laut deiner Definition eine Esoterikerin, wo ich mehr oder weniger eine Exoterikerin bin. Doch ich habe durch diese Person etwas Wichtiges gelernt: dass man trotz den Unterschieden, ego-los und solidarisch handeln kann.
Ich kann mich sehr wohl noch an diesen einen Telefonat erinnern und diese sanfte Stimme, die mit mir redete
..Danke Dir, kann ich Dir heute immer noch und immer wieder sagen, Du hast mir damals sehr viel beigebracht, und zwar Solidarität, die ich mit großen Staunen erlebt habe.
Und ganz unspirituell, mehr wissenschaftlich kann ich Dir, Chocolade, sagen: der, der falsch handelt, ihn wird schon das Leben selbst lernen, falls er etwas falsch macht, wobei falsch gibt es dann auch nicht, sondern entspricht seinen natürlichen menschlichen Bedürfnissen (laut Pyramide), und sein Verhalten ist nur davon abhängig, an welcher Stufe er (Mensch) sich gerade befindet. Und der, der noch unten steht kann den, der schon oben steht noch nicht verstehen, aber der der schon oben steht, kann den, der unten steht sehr gut verstehen, denn unten war er schon mal selbst.
Naja, wir haben uns im Thread Ego getroffen. War eine tiefergreifende Lektion für mich, hautnah erlebt :=) 1000 mal besser, als Kino
.

waren meine spirituelle und gleichzeitig spezielle Menschen der Esoszene, ja, vielleicht, sogar Guru mit Helfersyndrom
.die einfach solidarisch handeln können. Ich wollte das hier unbedingt noch loswerden.