Woran erkennt man echte spirituelle Lehrer ?

an ihrer lebenfreude
und ihrem optimismus
an ihrem humor
das aber sind alles attribute,die ich selbst an ihnen wahrnehme oder nicht
dh...ich entscheide...
und auch obs einmal nur ist und dann nie wieder óder wie oft und wann
man sieht schon...wie sehr man selbst dran beteiligt ist
an der erfahrung eines spirituellen lehrers..:D
jaa vielleicht macht man ihn sogar selbst#
bevor man ihn in sich selbst entdeckt:D
mit anderen zusammen..die einem sagen und unterstützen,dass sowas möglich ist
denn der himmel ist in uns...also macht hoch die tür...:)
und das nicht nur zur weihnachtszeit:)
 
Werbung:
Ich würde mal sagen an der Wahrheit

Ein interessanter Gedanke ... und der veranschaulicht das eigentliche Dilemma in dem sich ein Schüler befindet, sehr gut. Der Nutzen eines Lehrers dürfte ja darin liegen, dass er/sie mir etwas voraus hat, mir also etwas beibringen kann womit ich mich nicht auskenne. Somit hat der Schüler ein massives Problem, denn er kennt diese Wahrheit nicht, an die ihn der Lehrer heranführen will ... sonst bräuchte er nämlich gar keinen Lehrer, wenn er diese Wahrheit bereits selbst besäße. Somit kann der Schüler den Lehrer nicht wirklich einschätzen.

Aber ... so wie jeder Betrüger einmal einen Fehler macht und die Unwahrheit ans Tageslicht treten muss, so stellt sich früher oder später auch heraus, ob der Lehrer die Wahrheit gesagt hat. Das Problem dabei ist nur, dass es dann halt oft schon zu spät ist ... und es kann ziemlich tragisch enden. Deswegen verstehe ich insbesondere in der westlichen Kultur die Vorbehalte gegen jede Form von Autorität. Würde ich mich aber auch dem kompetenten Lehrer verschließen, dann habe ich ebenso ein massives Problem ... genauso als würde ich jedem nachlaufen, der meinte ein "großer Lehrer" zu sein.

Wie dem auch sei ... wenn ich wirklich die Gelegenheit bekomme einem großen spirituellen Lehrer zu begegnen, dann täte ich gut daran, ihm ein Vorschussvertrauen zu geben. Und er wird selber sagen: Überprüfe alles, was ich dir sage anhand deiner eigenen praktischen Erfahrungen. Dies ist kein Weg des Glaubens und Intellekts sondern ein Weg der Praxis und des Erfahrens.

Ein großer spiritueller Lehrer und Mystiker verbirgt seine Größe. Sie ist von außen nicht erkennbar. Nur wenn ich selbst einen bestimmten Weg gegangen bin ... kann ich einschätzen, wie weit ihn auch jemand anderer bereits gegangen ist. Solch ein großer Lehrer hat aber die Möglichkeit sich in gewisser Weise zu zeigen ... sodass ihn Schüler dann besser annehmen können ... es ist alles sein Geschenk ... und er weiß auch, dass wir uns in einer sehr schwierigen Position befinden. Alles ist aber ein Spiel der Liebe und Anziehung und wenn die Seele den Duft des Göttlichen erfährt, dann tanzt sie vor Freude. In der Mystik wird immer wieder der Vergleich der Berauschung herangezogen ... eine Berauschung ohne negative Nebenwirkungen. Das alles ist schwer zu verstehen ... und der Intellekt wird den Weg des Herzens (Seele) nie völlig verstehen können.

lg
Topper
 
an den früchten...
was sind diese früchte?
wachsende lebensfreude
gesundtheit
optimismus
sich angenommen fühlen #geborgenheit
bei sich selber ankommen können..kann man eh..
er ist ein spiegel...der dir hilft...deine eigene magie zu entdecken...deine einzigartigkeit..deine freiheit...deinen weg zu gehen bzw...zu finden...:)
in der gemeinschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, Fortsetzung folgt...

Erleuchtung ist ja wirklich wie ein wahrgewordenes Märchen.

Aber mal zu der anderen Seite, dem echten Schüler.
Einem echten Schüler ist klar, dass er keinen echten Lehrer testen kann. Das wäre sonst wie klein Fritzchen, der seinen Mathelehrer mal testet ob der weiß was 3*3 ist, weil klein Fritzchen sich nicht sicher ist, was 2*2 ist.

Aber....!!!! höre ich doch schon. Die falschen Gurus, die muss man doch testen. Da kann man doch nicht einfach so vertrauen, so ganz ohne Test, geht nicht.

Und wie gut, dass wir diesen schönen Guide gelesen haben, all diese Kennzeichen echter, erleuchteter, spiritueller, weiser, demütiger, bescheidener, sanftmütiger, huldvoll lächelnder Lehrer. Da gucken wir doch mal ob oder ob nicht.

Ein echter spiritueller Lehrer ist nicht erkennbar an irgendwelchen Anzeichen. Er kann sich unerkennbar machen. Er kann ein Ego aufbauen, nur um nicht erkannt zu werden.

Woran dann? Dann ist es ja hoffnungslos. Ja, das stimmt.
Doch, da gabs doch noch das Herz. Genau, mit den Augen des Herzens, so wirst du ihn erkennen. Und auch da gibt es noch den Fallstrick. Der falsche Schüler erkennt mit den Augen seines begehrensvollen Herzens den falschen Guru als seinen echten Lehrer, und der echte Schüler erkennt seinen Lehrer in seinem Herzen und an der Art, wie er das Brot bricht...

Wie passend Du das beschrieben hast. :-)


Und hier die oberflächliche Antwort einer Persona darauf:

Ich habe meinen Mathe-Lehrer immer in Backgammon geschlagen und war deswegen ein Sternchen auf meiner Schule. ;)

Vermutlich hat er Dich gewinnen lassen, da er spürte, dass es Dir an Anerkennung und Aufbau fehlt, etwas, das in der Kindheit vermisst, nicht selten schmerzhafte Folgen bis ins Erwachsenenalter nach sich zieht.

Das ist kein Vorwurf und auch keine Schande, betrifft Dich auch wahrlich nicht alleine, zeigt sich nur sehr augenfällig in Deinem (sehr lauten und ziemlich aufgeblähten) Verhalten hier. Und das hattest Du doch schon alles, oder?

So lange Du das nicht geklärt hast, wird es sehr schwer werden, Dich als Person wirklich mal zur Seite zu nehmen, um für ein größeres Erkennen Platz zu schaffen, dafür wäre Stille und Reflexion eine Grundlage. Bis dahin

= Hamsterrad

Schau, wir reden hier jetzt schon eine Weile über Dich, hast Du dafür eigentlich eine Erklärung?
 
Zuletzt bearbeitet:
der erste hat mir meditationstechniken gegeben und hat mich mit satsang vertraut gemacht...also sich die dinge von der seele reden können...damit sie sich entfalten kann

der zweite...hat mich pyschologisch geschult...so wie es für mich richtig war..er war zugleich auch pastor...und therapeut...traumanalysen...aufdeckende meditationen..usw..

der dritte lehrt mich die wichtigkeit von gemeinschaft..nächstenliebe als weg..das innere licht zur entfaltung zu bringen
 
der erste hat mir meditationstechniken gegeben und hat mich mit satsang vertraut gemacht...also sich die dinge von der seele reden können...damit sie sich entfalten kann

der zweite...hat mich pyschologisch geschult...so wie es für mich richtig war..er war zugleich auch pastor...und therapeut...traumanalysen...aufdeckende meditationen..usw..

der dritte lehrt mich die wichtigkeit von gemeinschaft..nächstenliebe als weg..das innere licht zur entfaltung zu bringen

Und du bist unglaublich weit gekommen damit.
Wer würde das bezweifeln wollen.

Es gibt echte Lehrer und sie machen Sinn. Du bist das Beispiel dafür.

Heute bist du ein echter spiritueller Lehrer für viele.

Danke.
:umarmen:
 
Und ich rede jetzt nicht so sehr von selbsternannten Gurus oder Heilern der Esoszene.

Ich meine die speziellen Menschen im Leben, die man nur trifft, damit sie einem ein paar sehr wichtige Lektionen beibringen können.
Wie trennt man also die Spreu vom Weizen und unterscheidet den echten Weisen von dem mit Helfersyndrom ?

Kann man das kurzfristig überhaupt und erweisen sich nicht manche Dinge erst viele Jahre später als richtungsweisend ?


Liebe Chocolade

Was mich an deiner Fragestellung stört, dann ist diese Teilung/Trennung: Guru, Heiler der Esoszene, Helfersyndrom, echte, unechte…..da endet man ganz schnell wieder bei Gut und Böse.

Helfersyndrom ist oft bei den Ärzten, Lehrer, Altenpfleger, Pfarrer, Sozialarbeiter anzutreffen….sind sie deswegen schon „schlecht“, wenn sie an Hilferbedürftigen nicht einfach so vorbei kommen können, oft auch seine eigene Zeit und sich selbst zum „Opfer“ bringen bereit sind? Oder weil sie selbst die Fürsorge in Person sind? Altruisten, Gutmenschen, Philanthropen bis gemeinnützigen juristischen Personen….selbstloses Handeln, was auch nur seinen „Bedürfnissen“ entspricht (nicht ganz ego-los?).

Und weil Du über spirituellen Lehrer sprichst,...


Hier, im Forum, hatte ich das Glück, die Personen zu treffen, die mir auch sehr viel beigebracht haben: das Vertrauen bis Selbstvertrauen und das noch: dass jeder Mensch genau so richtig ist, wo er gerade steht, wo er sich befindet.


Ja, diese eine besondere Person ist laut deiner Definition eine „Esoterikerin“, wo ich mehr oder weniger eine Exoterikerin bin. Doch ich habe durch diese Person etwas Wichtiges gelernt: dass man trotz den Unterschieden, ego-los und solidarisch handeln kann.

Ich kann mich sehr wohl noch an diesen einen Telefonat erinnern und diese sanfte Stimme, die mit mir redete…..Danke Dir, kann ich Dir heute immer noch und immer wieder sagen, Du hast mir damals sehr viel beigebracht, und zwar „Solidarität“, die ich mit großen Staunen erlebt habe.

Und ganz unspirituell, mehr „wissenschaftlich“ kann ich Dir, Chocolade, sagen: der, der „falsch“ handelt, ihn wird schon das Leben selbst lernen, falls er etwas „falsch“ macht, wobei „falsch“ gibt es dann auch nicht, sondern entspricht seinen natürlichen menschlichen Bedürfnissen (laut Pyramide), und sein Verhalten ist nur davon abhängig, an welcher Stufe er (Mensch) sich gerade befindet. Und der, der noch unten steht kann den, der schon oben steht noch nicht verstehen, aber der der schon „oben“ steht, kann den, der unten steht sehr gut verstehen, denn „unten“ war er schon mal selbst.


Naja, wir haben uns im Thread „Ego“ getroffen. War eine tiefergreifende Lektion für mich, hautnah erlebt :=) 1000 mal besser, als Kino….:D:) waren meine „spirituelle“ und gleichzeitig spezielle Menschen der Esoszene, ja, vielleicht, sogar Guru mit „Helfersyndrom“….die einfach solidarisch handeln können. Ich wollte das hier unbedingt noch loswerden.:)

:umarmen:
 
Werbung:
Liebe Singu

Ich würde dir gerne ausführlich drauf antworten, aber verstehe nicht so recht was dich stört.

Es ging mir als ich das allererste Mal hier hineinschaute so, dass ich das alles fremd und komisch fand und schnell wieder flüchtete.

Im Endeffekt habe ich aber unter den spirituellen Menschen hier so viele liebenswürdige, intelligente und gleichzeitig noch bodenständige Menschen gefunden, was ich so nicht erwartet hätte.

Es heisst ausserhalb dieser Szene so oft, dass die Esoteriker hauptsächlich weltflüchtende Spinner sind und das habe ich hier nie so erlebt, hätte mir nie vorstellen können dass Esoteriker sich auch so differenziert auseinandersetzen können.
Ich habe hier echte Wärme und Unterstützung finden können, habe was fürs Leben gelernt.

Und wenn du mich fragst wozu ich denn einen spirituellen Lehrer brauche kann ich dir das nicht mal so genau beantworten.
Was ich von ihm/ihr lernen könnte ist auch nicht so sicher.

Wenn der Mensch auf der Suche nach seinem Schicksal oder seiner Bestimmung ist macht es Sinn jemanden nach dem Weg zu fragen.
Zu viele Jahre habe ich schon eiligst und sehr konsequent die falschen Wege beschritten.
Vielleicht bin ich jetzt erst bereit zuzuhören ?
Will einfach mal Ergebnisse sehen .
Bin jetzt erst bereit konsequent und zielgerichtet für ein positives Ziel zu arbeiten .
Opfer zu bringen.
In einer höheren Ordnung freiwillig und freudig ein kleiner Teil des Ganzen zu sein ?

Ich habe nichts gegen Helfer ob nun mit oder ohne Syndrom.
Die Voraussetzung ist dass sie nicht durch mangelnde Eignung anderen schaden.
Darum geht es hier.
 
Zurück
Oben