Woran erkennt man echte spirituelle Lehrer ?

Und? Was hast du von ihm gelernt?

:o
Zippe

dass manche für ihren glauben übern teich springen zum beispiel
das hat mich schwer beeindruckt
dass glauben lebendig sein kann ...als sässe da ein apostel vor dir
das sind alles ganz persönliche erfahrungen... für mich wahrscheinlich nur wichtig und soll auch keine empfehlung sein
jeder folge seinem weg...
doch der trug tatsächlich einen heiligenschein
:)
als ich das sah
#musste ich laut auflachen
#und sie fragten mich ...was denn los sei
wahrscheinlich hab nur ich den gesehen
nichtsdestotrotz
für mich war er da..:)

Werbung:
dass manche für ihren glauben übern teich springen zum beispiel
das hat mich schwer beeindruckt
dass glauben lebendig sein kann ...als sässe da ein apostel vor dir
das sind alles ganz persönliche erfahrungen... für mich wahrscheinlich nur wichtig und soll auch keine empfehlung sein
jeder folge seinem weg...
doch der trug tatsächlich einen heiligenschein
als ich das sah
#musste ich laut auflachen
#und sie fragten mich ...was denn los sei
wahrscheinlich hab nur ich den gesehen
nichtsdestotrotz
für mich war er da..:)

Hmmm - dass andere für ihren Glauben über den Teich springen. Ich weiss zwar jetzt nicht was das genau gedeutet, aber wenn das so eine Redewendung ist, dann frag ich mich, was bringt es mir, wenn ich lerne, was andere tun?

Zippe

Warum soll ein spiritueller Lehrer nicht gleichzeitig in einem ganz normalen, anständig bezahlten Beruf arbeiten können ?
Warum immer gleich dieser Weltfluchtgedanke ?

Wenn man echt weit ist in seiner Entwicklung, sollte man dann nicht auch weit genug sein praktisch überleben zu können ?

Indien ist Indien.
Hier muss man westlichere Modelle suchen,finden, erschaffen können.
:thumbup:

Warum sollte man als Lehrer (wofür auch immer) volltags arbeiten und seine Freizeit mit (für gewöhnlich selbsternannten) (Ego)-Schülern verbringen? Am besten noch für lau :rolleyes:

Ich habe mich zwar entschieden, mein Wissen (und das meiner Linie) irgendwann mit allem Drum und Dran an (eine?) geeignete(n) Person(en) ohne Geld zu übermitteln, aber dafür gehe ich dann eben auch ganz traditionell vor.

Mir scheint eher, hier herrscht so eine Mischung aus orientalistischer Fiktion des 19. Jh. über "Idealgurus" gepaart mit postindustriellem Altruismusdenken (wohl eher Forderung, wobei der geforderte Altruismus von allen außer sich selbst erwartet wird).

PS: Wenn hier immer Begriffe wie "Guru" verwendet werden, sollte man eigentlich auch wissen/kennen was Guruparampara und Samaya ist und was es beihaltet (und was die Folgen eines Bruchs sind).

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm - dass andere für ihren Glauben über den Teich springen. Ich weiss zwar jetzt nicht was das genau gedeutet, aber wenn das so eine Redewendung ist, dann frag ich mich, was bringt es mir, wenn ich lerne, was andere tun?

Zippe

die kamen rüber aus den usa
um hier in europa ihren glauben zu verbreiten
#aber das war ja nicht alles
wie sie es taten ...war für mich eine sehr interessante begegnung
hat du noch von anderen gelernt?
erstaunlich:D

Mir wird immer nachgesagt, dass ich nix annehme - also ich lerne kaum was von anderen.

:o
Zippe

ja okay...muss ja auch nicht:)
also vor allem wenns nicht überzeugend für dich ist
#sollte man eh die finger davon lassen...
und sich nach sich selbst dann orientieren...dann ist das ja vielleicht für dich auch das beste..
sieh es nicht als rat oder so
ist nur meine meinung:)

Werbung:
Zurück
Oben